1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N42 - Valvetronic, KGE oder doch Steuergerät defekt?

318i N42 - Valvetronic, KGE oder doch Steuergerät defekt?

BMW 3er E46

Hallo Community,

ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem. Der Wagen startet ganz normal egal ob warm oder kalt. Zwischen 5-90 Sekunden geht er dann wieder aus, starten lässt er sich danach ohne Probleme. Keine Drehzahlschwankungen bemerkbar. Dies passiert dann ein paar mal und dann läuft er mit Glück max. 20-30 Minuten bis er wieder ausgeht. Teilweise hatte er dann auch in den Notlauf geschaltet und beim nächsten Start war der Notlauf dann wieder raus. Fahre den Wagen überwiegend Kurzstrecke. Deswegen lässt sich der bekannte Schlamm nicht verhindern aber ab und zu mal auf die Bahn und dann geht das schon. Öl im Kühlbehälter konnte ich nicht feststellen was ja eventuell auf eine def. ZKD hinweisen könnte.

Habe mich durch sämtliche Foren gestöbert und folgende Punkte versucht zu überprüfen und ggf. zu ersetzen.

Zum KFZ: BMW E46 318i 143PS - Automatik - N42 - BJ 09/2001

- Nockenwellensensor (Ein-Auslass) gewechselt (Febi)
- Kurbelwellensensor gewechselt (Orginal BMW Neuteil)
- Lambdasonde VORKAT / Lenkwinkelsensor (vor 3 Monaten)
- Batterie gecheckt (ca. 1 Jahr alt)
- Zündspulen/Zündkerzen (wurden alle vor ca. 8 Monaten gewechselt)
- Steuerkette/Gleitschienen/Spanner + KGE + Ventildeckeldichtung +
Diverse Dichtungen (1 Jahr her da wurde das ersetzt)
- Motorsteuergerät bei Steuergerät24 reparieren lassen ( 9 Monate her)

Beim Kurbelwellensensorwechsel ist mir aufgefallen das der KGE Entlüftutungsschlauch (sitzt auf der Ansaugbrücke) total verschmorrt ist und auch dicht. Da kann also keine Luft durchkommen!!! Ob das nun die Ursache ist wage ich zu bezweifeln oder hat jemand Erfahrung mit gemacht?

Habe mir jetzt eine neue KGE bestellt und dazu noch ein Relais (DME K6300) was eventuell auch defekt sein könnte. Durch ein engl. Forum habe ich den Fehlercode zuordnen können ( 285C CDKDVCAN - VVT-CAN-Kommunikation) dort wurde auf dieses Relais hingewiesen. Das Motorsteuergerät wurde dann zur erneuten Kontrolle geschickt und ohne Fehler wieder zurückgeschickt.

Könnte das Steuergerät auch einen Defekt haben?

Habe mal ein paar Bilder bzw. eine *.xps Datei hochgeladen die ein paar Werte enthalten und natürlich den Fehlerbericht. Beim Fehlerbericht sind mir auch ganz komische Messwerte und Angaben zu Temp. usw. aufgefallen. Keine Ahnung ob das richtig ist aber vielleicht kann mir das einer von euch erklären.

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr voran es liegen könnte. Die Valvetronic wäre ja auch ein Kandidat aber soweit reicht meine Kenntnis nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Vielleicht hat einer von euch ja auch mal diese Probleme gehabt oder hatte zwecks Arbeit damit mal was zu tun gehabt.
Übrigens komme ich aus Berlin also wenn eine Ferndiagnose nicht möglich ist kann auch gerne rum kommen.

Vielen Dank schon mal im voraus und ich hoffe auf gute Nachrichten hier im Beitrag oder per PN.

52 Antworten

Zitat:

@Che. schrieb am 30. November 2017 um 23:55:16 Uhr:

Der Radio wars nicht...ich glaub langsam das ich damit leben muss...nie wieder BMW!Mein nächstes Auto wird ein Japaner.Der Wagen ist erst 88tk gelaufen und gemacht wurde bis Dato:
Lmm
Zündkerzen und Spulen
KGE Kaltlandausführung
Magnetventildichtungen
Ansaugsensor neu
Neue Kette mit Schienen
Sehr schwach von BMW!

Deswegen kannst Du nicht alle verteufeln. 320d - 210K - KEINERLEI Probleme und er hat auch noch die Drallklappen und das AGR offen, N42B20 - das muss bei 180K die Steuerkette neu - ansonsten eben Kleinscheiß wie er auch bei einem Japaer auftreten kann. Schalter oder Klappendämpfer. Blöd gelaufen, Du hast halt ein Auto erwischt das nicht gepflegt/gewartet wurde.

Zitat:

@damnquake schrieb am 21. April 2017 um 20:10:56 Uhr:

Deswegen lässt sich der bekannte Schlamm nicht verhindern

Hilft nur einen Ölwechsel zwischen die Intervalle zu schieben,

hab ich auch schon mal gemacht, als ich Schlamm am Öldeckel entdeckte.

Allerdings sollte der Intervall Kurzstrecke erkennen

und schneller runterzählen.

Zitat:

@TouriDriver schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:41:28 Uhr:

Zitat:

@Che. schrieb am 30. November 2017 um 23:55:16 Uhr:

Der Radio wars nicht...ich glaub langsam das ich damit leben muss...nie wieder BMW!Mein nächstes Auto wird ein Japaner.Der Wagen ist erst 88tk gelaufen und gemacht wurde bis Dato:
Lmm
Zündkerzen und Spulen
KGE Kaltlandausführung
Magnetventildichtungen
Ansaugsensor neu
Neue Kette mit Schienen
Sehr schwach von BMW!

Deswegen kannst Du nicht alle verteufeln. 320d - 210K - KEINERLEI Probleme und er hat auch noch die Drallklappen und das AGR offen, N42B20 - das muss bei 180K die Steuerkette neu - ansonsten eben Kleinscheiß wie er auch bei einem Japaer auftreten kann. Schalter oder Klappendämpfer. Blöd gelaufen, Du hast halt ein Auto erwischt das nicht gepflegt/gewartet wurde.

Der Wagen wurde immer bei BMW gewartet.Ja,ich denke aber das ich einfach pech hatte mit dem Auto 🙁

Jetzt in Duisburg haben wir 0 grad und beim Kaltsatrt ruckelt er wie blöd und mkl leuchtet,nach 1 Minute ist allles wieder ok...werde mal die FS wieder lesen und posten...Was ich noch machen weede ist die Benzinfilter wechseln und vvielleicht irgendwann den Zylinder der beim Kaltstart immer ausfällt.Lertztens war es Zyl. 2...wenn wuedee der gleich werde ich mir ihn vorknüpfen 😉

Zitat:

@Che. schrieb am 2. Dezember 2017 um 20:06:48 Uhr:

Zitat:

@TouriDriver schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:41:28 Uhr:

Der Wagen wurde immer bei BMW gewartet.Ja,ich denke aber das ich einfach pech hatte mit dem Auto 🙁
Jetzt in Duisburg haben wir 0 grad und beim Kaltsatrt ruckelt er wie blöd und mkl leuchtet,nach 1 Minute ist allles wieder ok...werde mal die FS wieder lesen und posten...Was ich noch machen weede ist die Benzinfilter wechseln und vvielleicht irgendwann den Zylinder der beim Kaltstart immer ausfällt.Lertztens war es Zyl. 2...wenn wuedee der gleich werde ich mir ihn vorknüpfen 😉

Also - meiner hat eine neue Steuerkette org. BMW bekommen - noch en paar Kleinteile wie den Öldeckel usw. der läuft wieder wie ein Uhrwerk - KEIN Ruckeln, nimmt das Gas supersauber an - zieht ganz anders und ist wieder in kürzesteer Zeit warm (warum auch immer)

Bin SEHR zufrieden und DAS war mir der Spaß Wert.