ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verdacht auf KGE?

Verdacht auf KGE?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. April 2021 um 20:50

Moin,

ich besitze einen E46 318i (N42 - 143Ps) BJ 2003.

Ich fahre täglich etwa 70km zur Arbeit und zurück, also etwa 140km pro Tag. Als ich neulich nach dem Ölstand schauen wollte viel mir auf, dass sich gelb-brauner Schleim am Messstab befand. Ich war mir unsicher, da das meistens nur bei Kurzstrecken auftritt. Eine andere Beobachtunf war noch, dass ich in letzter Zeit mehr Öl nachkippen musste, vorher hat er so gut wie nichts verbraucht. Das Öl tritt scheinbar aus der VDD aus.

Das ist jetzt weit hergeholt, aber kann es sein, dass ein zu großer Druck im Motorraum herrscht und deshalb das Öl plötzlich austritt? Mit anderen Worten kann es sein, dass die KGE dicht oder beschädigt ist, soll ja eine E46 Krankheut sein???

Das Fahrzeug hat jetzt 104.000km gelaufen, eigentlich keine Kurzstrecken gesehen und hat keine a weiteren Auffälligkeiten.

Was nur komisch war: der gelbe Schleim befand sich nur am Ölmessstab, der Öldeckel war absolut sauber, das Öl ist 5.000km alt^^

Danke im Voraus für die Antworten.:)

PS: Thermostat ist in Ordnung, also der Motor erreicht garantiert die Betriebstemperatur.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 5. April 2021 um 20:51

Ps

Wirklich viel Ahnung habe ich im Bezug auf die KGE leider nicht, aber ich hoffe mir kann jmd helfen:)

hallo,

also, ich sag mal so - die KGE könnte durchaus erneuert werden

ob die dann letztendlich verantwortlich ist wird man sehen - die

VDD sollte auf jeden Fall gemacht werden, wenn die tropft - ab-

er gelber Schleim bei deinem Fahrprofil sollte an sich nicht sein

 

good lack

Moin,

Also KGE kann es sein kannst du ganz einfach prüfen indem du wenn der Motor läuft den Öl Deckel aufmachst.

Dann einfach mal die Hand drauf halten und fühlen bzw. Hören ob er Luft über den nun offenen Deckel Ansaugt und ob er unruhiger läuft.

Sollte er dies nicht tun bzw. Anfangen Muh Geräusche von sich zu geben ist deine KGE Defekt.

Normalerweise hat man allerdings diesen Öl schleim dann nur im Kurbelgehause und somit am Öl Deckel. Je nachdem wie lange das allerdings nun schon defekt ist kann sich das natürlich auch verbreiten.

Beim 318er ist das meines Wissen fix gewechselt und auch nicht teuer solltest allerdings gleich alles erneuern und nicht nur die KGE an sich da meistens die Verbindungs Rohre zur KGE brüchig sind.

Da der rest des Öls nicht verfärbt war würde ich die VDD erst mal ausschließen.

Naja fix :-)

wenn man weis wie ,

Ansaugbrücke muss runter und denke an die beiden Schrauben ;-)

Ansonsten mal die Drosselklappe abschrauben ,von dort kannst in die Brücke schauen . Steht da auch die Suppe drin isses die KGE

Themenstarteram 6. April 2021 um 11:43

Danke erstmal fpr die Antworten:)

Ich werde die KGE und die VDD wechseln

Ich glaube die beiden Schrauben werden das schlimmste sein hahah

@Shuja naja also habe das an meinem 330ci gemacht ohne die Brücke abzubauen war zwar mit viel Krampf und schimpfen verbunden ging aber :D

Ok

Beim n42 und n46 Brücke runter , ansonsten große A....Karte :-)

Und wenn Brücke runter dann bitte auch diese gleich neu abdichten und alle Gummischläuche kontrollieren und bei kleinstem Verdacht auch erneuern, sonst hat man evtl. das eine Problem behoben um dabei Falschluft gleich mit einzubauen...

Zitat:

@E36S16 schrieb am 7. April 2021 um 09:07:58 Uhr:

Und wenn Brücke runter dann bitte auch diese gleich neu abdichten und alle Gummischläuche kontrollieren und bei kleinstem Verdacht auch erneuern, sonst hat man evtl. das eine Problem behoben um dabei Falschluft gleich mit einzubauen...

Na das versteht sich doch wohl von selber . Ausser man hat Bock den Kram nach zwei wochen wieder abzubauen :-))))))

Und tausche die unteren Torx schrauben gegen sechskannt ,falls du da wieder ran muss ,

geht viel Lauschiger danach . :-))))))

Bitte verzeiht, wenn ich an dieser Stelle noch einmal kurz nachhake.

Als ich das Cabrio letzten August gekauft habe meinte der Verkäufer, dass er bereits einige Sachen wie DISA (sieht wirklich neu aus), VDD, verschiedene Schläuche und eben auch die KGE ausgetauscht habe. Die Rechnungen dazu hatte er aber leider nicht aufgehoben (ansonsten hat er mir einen ganzen Stapel davon mitgegeben). Beim Blick auf den Motorblock sieht man schon, dass die Schläuche der KGE neu aussehen.

Nun habe ich gestern nach einer etwas längeren Fahrt mal daran gedacht, den Öleinfülldeckel bei laufenden Motor aufzumachen. Der Motorlauf hat sich eigentlich so gut wie überhaupt nicht geändert (ich hätte vielleicht auch dafür die Klima ausschalten sollen, wg. dem Kompressor) und einen Unterdruck konnte man auch eigentlich kaum wahrnehmen.

Kann ich nun davon ausgehen, dass die KGE tatsächlich in Ordnung ist? Ich dachte mir, bevor ich von etwas Falschen ausgehe, frage ich hier lieber mal nach. ;)

Danke schon einmal.

Die KGE erzeugt ubterdruck und dieser scheint nicht da zu sein.

Die KGE hat zudem mehrere Verbindingsschläuche / Rohre ggf ist auch nur eines defekt.

Kann sein das er sie gemacht hat, aber ggf nicht richtig oder sie ist wieder defekt.

Am besten mal schauen ob alle Rohre fest.und in Ordnung sind, wenn ja bleibt nur noch die KGE selbst.

@Cougi

Danke dir für die Antwort.

Allerdings beginnt nun hier der Grund, weshalb ich eigentlich gefragt habe.

Du schreibst, dass es beim Öffnen des Deckeln bei laufenden Motor Unterdruck geben und dieser auch spürbar sein muss.

Das Gleiche schreibt @Pizzacorgie weiter oben:

Zitat:

Dann einfach mal die Hand drauf halten und fühlen bzw. Hören ob er Luft über den nun offenen Deckel Ansaugt und ob er unruhiger läuft.

Sollte er dies nicht tun bzw. Anfangen Muh Geräusche von sich zu geben ist deine KGE Defekt.

So, und jetzt kommt´s. Wenn ich auf der HP von Probsten-Tech auf deren Seite (https://www.probsten-tech.de/typische-probleme-m52tu-m54/) zu den bekannten Problemen der M52 und M54 Motoren nachlese, dann steht dort:

Zitat:

Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil und die 4 dazugehörigen Leitungen fallen häufig aus und bewirken Vakuum Lecks. Das Ventil bleibt offen stecken und die Leitungen brechen. Diese halten 110-200tkm und fallen meist bei ca. 150tkm aus. Hier einige Diagnosen:

- Im Leerlauf bei warmem Motor einen kleinen Plastik Gefrierbeutel flach über die Öleinfüllöffnung legen. Wenn der Beutel oben bleibt oder nur leicht (2-3cm) eingezogen wird, ist das KGE-Ventil in Ordnung. Wird der Beutel stark in den Öleinfüllstutzen eingezogen klemmt das KGE-Ventil offen und ist defekt.

- Bei stehendem, kalten Motor vorsichtig die KGE-Leitung an der vorderen Ecke des Ventildeckels abnehmen. Kräftig in die Leitung pusten. Man sollte Öl in der Ölwanne blubbern hören. Wenn man kein Blubbern hört, ist die obere oder untere Leitung wahrscheinlich gebrochen oder der Ablauf im Ölmessrohr verstopft. Die untere Leitung bricht meist direkt am Anschluss zum KGE-Ventil. Die beiden oberen Leitungen können Risse haben.

Verstopfter KGE-Ablauf kann durch den verbrannten Ölnebel dann sogar zur Gemischabmagerung bis hin zur Motorfehlerlampe führen. Ölverbrauch steigt. Es hat sich gezeigt, dass man dann besser auch das Rohr des Ölmessstabs erneuert, da der sehr schmale Ablauf im doppelwandigen Rohr nicht richtig frei zu bekommen ist und sich dann wieder schnell zu setzt.

Etwas anders ausgedrückt (mit Anleitung für den Tausch) hier: https://www.probsten-tech.de/kurbelgehauseentluftung-erneuern-m52tu/

So wie ich das lese sind das also total gegensätzliche Aussagen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ja mittels Unterdruck der Öldampf aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt und der Verbrennung zugeführt werden. Spürt man den Unterdruck am offenen Deckel, wird von dort die Luft angesaugt und nicht aus dem Kurbelgehäuse was wiederum bedeutet, dass das Ventil verstopft oder verdreckt ist. Also ist es doch gut, wenn man keinen Unterdruck spürt, weil dann die Öldämpfe richtig abgesaugt werden.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Das was du herausgefunden hast ist komplett korrekt.

Allerdings sollte bei warmen Motor aufjedenfall wie du auch zitiert hast ein leichter sog zu spüren sein.

Sollte nun allerdings das Ventile offen stehen bzw. Die Membran defekt sein hat man meist ein Geräusch was sich anhört wie ein muhen.

Allerdings kann ich dir auch nicht genau erklären wie es aussieht wenn garkein sog vorhanden ist.

Schätze allerdings das dann eine der Leitungen verstopft sein wird da ja ein sog/Unterdruck vorhanden sein muss.

1.Der Unterdruck muss fühlbar und vorhanden sein.

Dadurch wird der Ölnebel über die KGE wieder dem Ölkreislauf zugeführt.

2. zuviel Unterdruck ist ein Indiz dafür, das dass Ventil klemmt, dann Muh!

3. kein Unterdruck bedeutet Falschluft und meistens KGE Falschluft bzw. Rohr und/oder Anschluss defekt, dadurch bekommst du ein latte an Fehlermeldungen da die KGE als Fehler nicht angezeigt wird. Der Wagen aber ständig unrund läuft, in warmen Zustand beim neustart ggf nicht oder nur schwer anspringt oder erst wieder, wenn er etwas abgekühlt ist.

4. wenn der Wagen läuft und du den Deckel abnimmst sollte als erstes schon mal der Motor merklich unrunder laufen oder sogar ausgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen