318i Motor Generalüberholung
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung etwas weiterhelfen.
und zwar habe ich einen e46 318i 118PS EZ.98
Da ich mit ihm nur probleme habe zwecks dichtungen und co. hab ich mir überlegt bei dem Motor eine Generalüberholung machen zu lassen. da der rest vom auto top da steht, kein rost, keine beule oder sonstiges.
Der motor hat knapp 140.000 KM runter.
nun wollte ich fragen ob es sinn macht. Mit dem auto, auch wenn es sich komisch anhört hab ich mir einen Großen traum erfüllt und möchte ihn auch halten bis das der TÜV uns scheidet.
achja, Automatikgetriebe wurde vom vorbesitzer vor ungefähr 6.000 km generalüberholt. das differential wurde von mir schon gewechselt, sowie bremsen, Querlenker und nen paar kleinigkeiten.
MfG Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
sorry aber der te will nicht belehrt werden....... er hat doch gesagt das es ein liebhaber auto ist..... man man man....mfg
"Liebhaber" von einem Butter und Brot BMW --> Egal was er ist, es ist schlichtweg Unsinn mehr zu machen wie Nötig. Damit werden nur die Werkstatten reich ihm bringt das nix. Er darf ja auch Liebhaber sein, trotzdem sollte alles zur Relation stehen was man tut. Es sei denn er hat 1-2000 Euro einfach so zum Verpulvern über.
Glaub ich aber nicht, sonst würde er erstens, keinen Thread deswegen machen, und zweitens, keinen E46 318I Fahren 🙂 Nichts für Ungut.
40 Antworten
hi tom,
hab das ja auch nicht böse gemeint 🙂
nur wenn jemand nen tipp haben will sollte man ihm nicht sagen "nur weil es ein kleiner motor ist" das es sich nicht lohnt......dem te hängt das auto am herzen und gut ist. zum thema sinnhaftigkeit gebe ich dir/euch recht....
🙂
vg
Kein thema 🙂
Nur sollte sich der te mal melden,sonst wird das nix hier 😁
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
sorry aber der te will nicht belehrt werden....... er hat doch gesagt das es ein liebhaber auto ist..... man man man....mfg
"Liebhaber" von einem Butter und Brot BMW --> Egal was er ist, es ist schlichtweg Unsinn mehr zu machen wie Nötig. Damit werden nur die Werkstatten reich ihm bringt das nix. Er darf ja auch Liebhaber sein, trotzdem sollte alles zur Relation stehen was man tut. Es sei denn er hat 1-2000 Euro einfach so zum Verpulvern über.
Glaub ich aber nicht, sonst würde er erstens, keinen Thread deswegen machen, und zweitens, keinen E46 318I Fahren 🙂 Nichts für Ungut.
hi diegohn,
ja ganz unrecht hast ja nicht....aber erzähl das mal einem oldtimer liebhaber..... und seiner ist ja bald einer 😁
es geht doch nicht darum ob es sich loht, vielmehr ob es sinn macht......lohnen tut es sich weil er seinen wagen liebt......sinn macht es dann für den te schon........ für uns nicht.... 🙂
mfg
Ähnliche Themen
Ja also, Mängel, zu Beheben, das macht an Sich Sinn, das Verstehe ich ja 🙂
--> Aber eine Motorrevidierung ist doch etwas mehr, man Überholt doch dann alles, auch Sachen, die nicht Defekt sind, bzw Defekte, die man nicht Wirklich "merkt" sag ich mal? 🙁
Er soll mal Bilder reinstellen, vielleicht hat er eine Außergewöhnliche Farbenkombination oder so,
dann kann ich es schon verstehen, das man "Liebhaber" ist 🙂 Wie auch immer, der TE kann nicht sagen, er wäre nicht gewarnt worden 😁
Ich bekomme so einen Motor revidiert für 1500€ das rein hängen ist ein klacks und wenn die Basis stimmt finde ich das in Ordnung. Meist stellt sich aber beim aufmachen raus das da noch mehr ist...
Wenn er die Möglichkeit hat den Motor dicht zu machen, würde ich es versuchen - hab meinen auch dicht bekommen. Wenn nicht ist der revidierte eine Möglichkeit.
Außerdem, was bekommt er den für das gleiche Geld - wieder einen runtergeritenen Brot und Butter Wagen. Wenn ich so Sprüche (Brot und Butter Wagen) höre geht bei mir das kotzen los... Jedem der so ne Sprüche bringt wünsche ich mal einen Motorschaden.
Ich habe damals für meinen M54 Motor 4000 € gelöhnt. Heute steht er da wie neu... und da weiß ich was gemacht wurde. Der fährt die nächsten 10 Jahre noch. So Gott will...
das ist schon wahr, aber schau der TE hat nen 318 VFL 98er ...! Da gibts noch ganz andere Schwachstellen wie nur ein Undichter Motor.... Deiner ist ein ppar Jahre Jünger und ein 325er wenn ich mich nicht täusch...
Klar bekommt man für 1500 Nur runtergerittene E46er. War doch nur nen Spruch 😁
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Hi Stefan,versuch es mal hier
Is ja lustich, der sitzt bei mir inner City, kenn ihn aber net 😁
Zitat:
Wenn ich so Sprüche (Brot und Butter Wagen) höre geht bei mir das kotzen los... Jedem der so ne Sprüche bringt wünsche ich mal einen Motorschaden.
Danke gleichfalls.
Wenn ich dann den Motorschaden hab, geht die Kiste ins Ausland und ich kauf mir einen neuen Brot und Butter Wagen.
Die sind nämlich in der Regel günstig, ausgereift und es gibt an jeder Ecke Ersatzteile.
Mach ich schon immer so und bin bisher damit gut gefahren.
Aber selbstverständlich kann jeder sein Geld so verbraten wie er will.
Wenn du bei dem Begriff Brot und Butter Wagen im Zusammenhang mit BMW ausfallend wirst,
sollte ich beim nächsten Mal vielleicht besser Topseller schreiben?😁
Das musst du wegen mir nicht machen, wäre aber ein Anfang :-)Zitat:
Original geschrieben von mk4x
Danke gleichfalls.Zitat:
Wenn ich so Sprüche (Brot und Butter Wagen) höre geht bei mir das kotzen los... Jedem der so ne Sprüche bringt wünsche ich mal einen Motorschaden.
Wenn ich dann den Motorschaden hab, geht die Kiste ins Ausland und ich kauf mir einen neuen Brot und Butter Wagen.
Die sind nämlich in der Regel günstig, ausgereift und es gibt an jeder Ecke Ersatzteile.
Mach ich schon immer so und bin bisher damit gut gefahren.
Aber selbstverständlich kann jeder sein Geld so verbraten wie er will.Wenn du bei dem Begriff Brot und Butter Wagen im Zusammenhang mit BMW ausfallend wirst,
sollte ich beim nächsten Mal vielleicht besser Topseller schreiben?😁
Das hat mit Verbraten nichts zu tun, das ist Wirtschaftlich und Umweltfreundlich. Lassen wir die Diskussion - da komme ich bei Dir eh nicht mit durch.
@Meister_E36
Der Laden ist wirklich gut - Die Reparieren noch und Tauschen nicht nur aus. Obwohl das immer ein Arsch voll Weg ist, bin ich da regelmässig. Auch die guten Gespräche machen richtig Spaß. Für M3 Besitzer ein Muss der Laden.
@Diegohnx
Ich habe auch ein Qp mit gleichem Motor nur ein Jahr jünger. Glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe. Wenn der Motor morgen die Löffel ab gibt, kommt da ein neuer rein. Der Rest des Fahrzeugs ist fast wie neu. Mit dem M54 wollte ich nur zu verstehen geben, das es sich lohnen kann, dass Geld auszugeben. Denn Wagen muss man Natürlich fürsorglich Begleiten...
Ist allerdings das Auto, so wie bei unserem Kollegen mk4x, nur eine Nutte die man weg haut wenns das war, lohnt sich das Natürlich nicht.
Ansonsten haben wir ja alle Recht denke ich. Der TE muss hier nur entscheiden ob es im der Wagen wert ist. Meine Sind es mir, da ich bei jedem den genauen Zustand kenne, da ich alles selbst oder Kontrolliert habe machen lassen. Das ist günstig glaub es mir...
Hi, zusammen, also die dichtungen waren ein beispiel.
von vornherein, das Auto wurd von vorn bis hinten und oben nach unten genauestens durchgeschaut von verschiedenen autowerkstätten(BMW/Mercedes/VW/freie) und überall das gleiche, 1a. naja bis auf die ganzen sachen mit dem motor.
und nen ATM kommt nicht rein solange der jetzige noch läuft. die generalüberholung wird von mir in betracht bezogen da er dann in jeder hinsicht porblemlos ist, was aber nicht bedeutet das ich sie mache oder komplett machen lasse, das auto hergeben ist ein no go da ich mir mit dem auto einen Traum erfüllt habe, die motorisierung und co wie ich ihn haben wollte, das getriebe war zufällig.
Aber mal die frage was hat es damit zu tun ob es sich lohnt weil das Auto 15 Jahre alt ist und nen VFL ist? die karosse ist fast wie neu vlt 1-2 stellen die gemacht werden. die hinterachse original und unversehrt, weder ausgeschäumt noch sonstwas, Getriebe 1a, diff 1a, vorderachse 1a. und ich gehe davon aus das der länger hebt mit ner generalüberholung des motors als nen brot und butter wagen. in der zeit wie ich meinen hab sind die billig karren schon 10mal verreckt.
ich hoffe das beispiel mit den billig karren wird richtig verstanden.
mal alles zusammengenommen 🙂
und auf die frage was alles undicht ist, kann ich nur mit ner gegenfrage antworten. wieviele dichtungen hat der Motor? und bei der generalüberholung wenn man sie komplett macht wären die lager ja auch dabei, was mir die sichherheit bringt, das da so schnell nichts kommen wird. und ich weis auch nicht wie er in den ganzen 15 jahren gefahren wurde.
im übrigen hab ich einen ganz in der nähe, der auch eine teilüberholung macht, z.B. dichtungen, Lager oder sonstiges. aber da dauert es erstmal 1-3tage bis er sagen kann was sinnvoll ist weil er sich den Motor erst anschauen muss, auch im kalten zustand z.B.
ich hoffe ich habe nix vergessen oder verdreht hingeschrieben^^
und ich will mit dem mega text weder beleidigend oder arrogant rüber kommen.
MfG Stefan
Was waren denn das für Werkstätten die nicht sagen konnten wo der motor genau undicht ist????
Definiere mal ATM und Generalüberholung?
Kannst du den Motor selbst auf machen und selbst diagnostizieren was gemacht werden muss? Dann ist eine Überholung vielleicht rentabel.
Kannst du das nicht, kauf einen Revidierten. Da es dazu kommen kann das der Aufbereiter dich anruft und sagt der Motor ist im Eimer.
Öllt der Wagen so schlimm, wird dir spätestens der Tüv die Entscheidung abnehmen.
Zitat:
Ist allerdings das Auto, so wie bei unserem Kollegen mk4x, nur eine Nutte die man weg haut wenns das war, lohnt sich das Natürlich nicht.
Mein Auto ist sicher keine Nutte.
Ich mag und kümmere mich um mein Auto, da ich es lange fahren will, aber es ist nicht mein Hobby.
Das ist anscheinend der Unterschied zwischen uns.
Mein Hobby sind alte Zweiräder. Für mich historisches Kulturgut, für andere Altmetall.
Falls du jetzt nicht nocheinmal das Bedürfnis hast, mich oder mein Auto zu beleidigen oder zu verwünschen,
wäre die Diskussion für mich auch beendet.
Leute, bitte....