ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i 2002 verwandelt sich in Diesel

318i 2002 verwandelt sich in Diesel

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 12:34

Hallo zusammen,

Nach gefühlten hunderten Stunden Internetsuche finde ich leider immer noch keine Lösung für mein Problem.

Sobald der Motor (n42, 143PS, 188.000km gelaufen) warm ist, bzw um es genau zu sagen am ersten Strich der Temperaturanzeige angekommen ist, hört sich der Motor an wie ein alter Dieselmotor. Davor ist er absolut ruhig. Kein klappern beim Kaltstart oder sonst was.

Das Geräusch ist im Leerlauf und beim anfahren hörbar und hört sich an wie ein metallisches klappern/vibrieren. Im Leerlauf wird es lauter wenn die Klima schaltet und dadurch Vibrationen entsteht und beim Fahren/Anfahren mit sehr niedriger Drehzahl.

Am besten zu hören ist es wenn man vor dem Reifen vorne Rechts (Beifahrerseite) steht und kommt definitiv von unterm Auto.

Die steuerkette wurde bereits kontrolliert und die neue Version des kettenspanners ist auch verbaut. Die Hitzeschutzbleche wurden testweise auch alle abmontiert und dabei der Auspuff inklusive Kats abgeklopft sowie alle Aufnahmen kontrolliert.

Sämtliche Leitungen, Schläuche und Kabel sind auch fest.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiterhelfen mit einem neuen Denkanstoß.

Vielen Dank schon mal im voraus und schöne Feiertage

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 12:40

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Zündkerzen und Zündspulen auch alle erneuert wurden, leider ohne Besserung.

Sobald ich nur ein ganz wenig Gas gebe im Stand ist das Geräusch sofort weg und beim beschleunigen ist es auch nicht zu hören, also wirklich nur im Stand und wenn der Motor Vibrationen erzeugt.

Das treten der Kupplung oder einlegen eines Gangs ändert nichts.

In so einem Fall müsste man am besten auf der Hebebühne oder Grube, das Fahrzeug mit einem Stethoskop abhören.

Was fürn Getriebe ist verbaut? Automatik oder Schalter?

 

Wenn Schalter hat der ein Zweimassenschwungrad drin? Nicht das, das defekt ist und für die Geräusche sorgt!

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 13:30

Ist ein Schalter. Daran habe ich auch schon gedacht aber würde dies dann nicht auch im kalten Zustand Geräusche machen und nicht erst nach ein paar Kilometern ?

Beim E93 325i war es genauso kalt alles gut je wärmer er wurde desto „Diesel“ lief er. Wollte das erst nicht glauben und hab das mit nem schlechten Gefühl mit im Bauch erneuert seitdem läuft der wieder top!

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 17:19

Ok, ein guter Tipp. Danke! Hat sich das Geräusch bei dir verändert wenn du die Kupplung getreten oder einen Gang eingelegt hast? Bei mir bleibt dann nämlich das Geräusch unverändert

Ne es war nur drehzahlabhängig

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 4:45

Alles klar, dem werde ich nachgehen. Habe mir jetzt ein Stethoskop bestellt und werde selbst noch mal abhören. Wie wurde das ZMS denn bei dir genau diagnostiziert? Um es jetzt auf gut Glück zu tauschen ist es doch etwas zu teuer finde ich

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 9:12

So, mal ein kurzes Update.

Das Getriebe wurde geöffnet und das ZMS sowie die Kupplung kontrolliert. Alles im grünen Bereich und das Klappern kommt nicht von dort. Habe jetzt den Kettenspanner einfach nochmal gewechselt, um auf der Seite auch sicher zu gehen. Hab den Spanner "handfest" angezogen ohne Drehmomentschlüssel. Ist das ok so oder braucht er ein gewisses Drehmoment damit die Ölbohrungen richtig sitzen? Gefühl ist das Klappern nach dem Wechsel sogar noch schlimmer geworden. Eventuell doch die (neue) Kette die sich bei Temperatur vom Öl/Motor bewegt und die Geräusche dann überträgt?!

Wäre mal ein Video davon möglich?

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 9:43

Klar mach ich gleich eben, muss den Wagen nur vorher warm fahren. Lade ich das Video dann hier hoch oder bei Youtube ?

Am besten bei Youtube

Zitat:

Habe jetzt den Kettenspanner einfach nochmal gewechselt, um auf der Seite auch sicher zu gehen. Hab den Spanner "handfest" angezogen ohne Drehmomentschlüssel. Ist das ok so oder braucht er ein gewisses Drehmoment damit die Ölbohrungen richtig sitzen? Gefühl ist das Klappern nach dem Wechsel sogar noch schlimmer geworden. Eventuell doch die (neue) Kette die sich bei Temperatur vom Öl/Motor bewegt und die Geräusche dann überträgt?!

Ja, 65 nm.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 11:27

So habe mehrere Videos gemacht, ich denke auf dem hier kann man es ganz gut hören:

https://youtu.be/rPbqphPk76w

Wäre es also schlimm wenn der Kettenspanner mit mehr als 65nm angezogen wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i 2002 verwandelt sich in Diesel