318i auf 318iS
Wie ist es möglich mit einem normalen 318er auf die Leistung eines 318is mit 140PS zu kommen. Was muss gemacht werden, was würde es kosten?
17 Antworten
den motor tauschen auf jeden fall da der 318i und der 318is 2 verschiedene motoren haben.
und hinten auf scheiben umrüsten glaub ich.
der 318 hat aber schon scheibe. muss man den kompletten Motor auf jeden fall wechseln oder kann man nur Teile des Motors tauschen
Ist nicht möglich, da der 318er nur ein 8 Ventiler und der 318is ein 16 Ventiler ist, zudem hat er noch eine kleiner Schwungscheibe und einen Fächerkrümmer!
Der Umbau würde sich auch nicht lohnen, wenn dann direkt auf 6 Zylinder...
Grüße
E36_FaThEr_
Also wenn dein 318ér schon Scheiben hinten hat...dann musst nur vorne auf innenbelüftet umbauen...
Motorkabelbaum + Steuergerät + Auspuffanlage + V-Reifen
Dann hast nen 318is...
Motorblock ist etwas anders...darum hilft nur ein kompletter 16V-Motor
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Zitat:
Original geschrieben von EDT_BLUE
der 318 hat aber schon scheibe. muss man den kompletten Motor auf jeden fall wechseln oder kann man nur Teile des Motors tauschen
Aber nicht jeder. Soweit ich weiß war das Optional erhältlich. Meiner hat hinten keine Scheiben
Zitat:
Original geschrieben von m3osi
Aber nicht jeder. Soweit ich weiß war das Optional erhältlich. Meiner hat hinten keine Scheiben
Seit ein paar Wochen hat meiner hinten Scheiben...davor auch Trommeln 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Path
Seit ein paar Wochen hat meiner hinten Scheiben...davor auch Trommeln 🙂
Ich will auch aber muss mich noch ein weinig Gedulden bis ich nicht jeden tag nach Köln fahren muss also bis zum Urlaub
moin !
grundsätzlich kann man den 318i motor zum 318is umbauen, aber das ist natürlich vollkommen sinnlos, da halt ausser dem reinen motorblock alles getauscht werden muss, angefangen von pleuelen, kolben, zylinderkopf, klp. steuertrieb ect. ausser dem nackten block muss also alles getauscht werden. da isses viel weniger arbeit den kompletten motor zu wechseln.
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von m3osi
Aber nicht jeder. Soweit ich weiß war das Optional erhältlich. Meiner hat hinten keine Scheiben
Ne optional war das nicht... Am Anfang hatte nicht alle 4 Zylinder ABS! Und die die es hatten hatten hinten Scheiben! Später hatten auch die die ABS hatten hinten wieder Trommeln...
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
... da isses viel weniger arbeit den kompletten motor zu wechseln.
... und da kann man dann au glei nen sixpack rein bauen. der aufwand wird ja denk ich ma der gleiche sein?!?!
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
... und da kann man dann au glei nen sixpack rein bauen. der aufwand wird ja denk ich ma der gleiche sein?!?!
nö, prinzipiell reicht es, wenn hinten schon scheibenbremsen verbaut sind, nur den motor zu wechseln, da der rest vom antriebsstrang + fahrwerk + stabis schon baugleich bzw. ausreichend dimensioniert ist. bei umbau auf einen 6 zylinder muss
allesumgebaut werden.
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
... und da kann man dann au glei nen sixpack rein bauen. der aufwand wird ja denk ich ma der gleiche sein?!?!
Richtig... von nem 8V auf nen 16V beim E36 umzubauen, ist genauso viel Arbeit wie direkt auf 24V zu bauen! 😉
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
nö, prinzipiell reicht es, wenn hinten schon scheibenbremsen verbaut sind, nur den motor zu wechseln, da der rest vom antriebsstrang + fahrwerk + stabis schon baugleich bzw. ausreichend dimensioniert ist. bei umbau auf einen 6 zylinder muss alles umgebaut werden.
mfg Jan
Aber kein 8V hat vorne innenbelüftet! 🙄
Also musste vorne auch umbauen...
Und das Fahrwerk kann auch beim 6 Pack-Umbau bleiben, musste dann nur ne Einzelabnahme machen lassen...
Hmmm...Jan hat schon geschrieben...6-Zylinder Umbau ist noch nen Tick aufwendiger...als nur auf 318is umzubauen