ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d vs. 320d: Innengeräusch

318d vs. 320d: Innengeräusch

BMW 3er
Themenstarteram 3. März 2013 um 21:02

Hallo,

gibt es merkliche Unterschiede hinsichtlich der vom Motor her kommenden Innengeräusche zwischen 318d und 320d oder sind sie doch ziemlich gleich?

GNetz

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von GNetz

Hallo,

gibt es merkliche Unterschiede hinsichtlich der vom Motor her kommenden Innengeräusche zwischen 318d und 320d oder sind sie doch ziemlich gleich?

GNetz

Der 318d müsste leiser sein, weil der Einspritzdruck geringer sein dürfte und damit reduziert sich auch automatisch das harte Nagel / Exposionsgeräusch.

Keine Ahnung wie Audi das hinbekommt, aber die 4 Zylinder Diesel laufen deutlich ruhiger.

Markus

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr_D

Zitat:

Original geschrieben von STSC

Kann nur vom E9x reden, und da ist der 318d deutlich leiser als der 320d; meines Wissens liegt das in erster Linie an den verbauten Injektoren.

Mein E92 320xd ist auch ein "rauher Geselle" wobei er eigentlich nur kalt ein wenig nagelt (ich fahre ihn aber mit Ultimate). Ich fahre ihn daher vorwiegend im DS Automatikmodus weil sich da die Drehzahl um die 2000 Umdrehungen halten lässt, was den Klang deutlich angenehmer macht... Hab aber keinerlei Beanstandungen was Fahrleistung, Verbrauch und Fahrspass betrifft... ;)

mmmh, das müsste doch den Verbrauch merkbar in die Höhe treiben. Da er somit bei jedem Beschleunigen stark hochdreht.

Aber generell: warum nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Mit Piezo-Injektoren gibt's über alle Hersteller hinweg immer wieder Probleme. Ich würde wenn dann Magnetventil-Injektoren vorziehen. Robustheit geht vor Leistung.

Das stimmt, es sind aber seltsamerweise nicht alle Modelle betroffen. Mein 2008er 330d hat ja auch schon Piezo-Injektoren, wie oft liest man hier von Problemen?

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Dr_D

 

Mein E92 320xd ist auch ein "rauher Geselle" wobei er eigentlich nur kalt ein wenig nagelt (ich fahre ihn aber mit Ultimate). Ich fahre ihn daher vorwiegend im DS Automatikmodus weil sich da die Drehzahl um die 2000 Umdrehungen halten lässt, was den Klang deutlich angenehmer macht... Hab aber keinerlei Beanstandungen was Fahrleistung, Verbrauch und Fahrspass betrifft... ;)

mmmh, das müsste doch den Verbrauch merkbar in die Höhe treiben. Da er somit bei jedem Beschleunigen stark hochdreht.

Aber generell: warum nicht ;)

Nicht wirklich. Der Motor entfaltet ohnehin erst um die 2000 Umdrehungen seinen vollen Wirkungsgrad und die Automatik schaltet im DS Modus im Stadtverkehr im Bereich von knapp über 2500 Umdrehungen wenn man nicht zu sehr hineinsteigt...

am 5. März 2013 um 10:40

Nicht immer liest man, wie bei bestimmten MB Motoren, von Problemen.

So hat der 25d (204PS) von BMW bereits die 3. Generation von Piezos drin (innerhalb einer Modellgeneration/ -reihe). Da hat BMW einfach rechzeitig nachgesteuert bevor es zu großen Problemen kam.

Die aktuellen Magnetinjektoren haben mittlerweile die Leistungsfähigkeit der "alten" Piezos erreicht.

am 5. März 2013 um 10:44

Zum Verändern der Schaltmodi und die Auswirkungen auf den Verbrauch gibt es zu sagen, dass die "Beschleunigungsphasen" zwischen den Modi wenig Verbrauchsunterschiede zeigen, da der Konstantfahrtanteil im allgemeinen einen höheren Einfluss hat. Grundlage ist, dass man in etwas gleich aufs Gas tritt, was in der Stadt meist der Fall sein dürfte.

Am Ende der Beschleunigungsstrecke fahren alle Modi im gleichen Gang. Ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen E und S feststellen und auch bei den BMW-Fahrten keinen messbaren Unterschied.

Die höhere Drehzahl ist jedoch gewöhnungsbedürftig. Ich mag sie nicht so, andere mögen es.

Ich habe vor einigen Wochen F11 und F31 mit verschiedenen Motoren probegefahren. Die sind alle leise, bei keinem hätte ich das Geräusch bemängelt. Hier wird meiner Meinung nach aus akademischen Klangunterschieden ein riesen Hermann gemacht.

Das einzige was diese Frage beantwortet ist für den TE reinsetzten und fahren.

am 5. März 2013 um 14:47

Deine Zusammenfassung ist genau die richtige Empfehlung um für sich selbst zu einem Urteil zu bekommen.

Die anderen Punkte halte ich insofern für nicht ganz zutreffend, dass bei den Messwerten durchaus oft nur akademische Unterschiede vom Geräusch vorhanden sind. Das Empfinden des Geräusches zwischen vermeindlich gleich lauten Autos deutliche Unterschiede zeigt.

Ergänzend kommen zum Empfinden durchaus auch der Festkörperschall hinzu. Also auch die Vibrationen über Lenkrad, Sitz etc. werden zum Geräuschempfinden vom Fahrer mitbewertet. Mit ein Grund, warum durch die Bank Benziner meist als deutlich leiser empfunden werden als Diesel, obwohl die dB-Werte beisammen liegen.

Habe momentan gerade einen F31 318d als Leihwagen und muss sagen, dass mir der Motor etwas kultivierter als der 320d vorkommt. Meinem Empfingen nach nagelt er nicht so sehr und macht weitaus weniger deutlich, dass er ein Diesel ist. Auch vom Durchzug her ist er völlig in Ordnung, so dass ich mir gerade die Frage stelle, ob die 3000 EUR Aufpreis für den 320d gut investiert sind.

am 21. März 2013 um 6:41

Kann ich nur bestätigen

am 21. März 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Habe momentan gerade einen F31 318d als Leihwagen und muss sagen, dass mir der Motor etwas kultivierter als der 320d vorkommt. Meinem Empfingen nach nagelt er nicht so sehr und macht weitaus weniger deutlich, dass er ein Diesel ist.

Denke ich ist jetzt aber auch nicht wirklich eine Kunst, denn ich kenne kein Fahrzeug, das schlimmer nagelt im Leerlauf wie der 320d, von einem Traktor jetzt mal abgesehen.

Das ist Verbindung mit wenig Dämmung wie beim F30, geht gar nicht !

Ich finde gerade in der Stadt schmälert dieser Geräuscheindruck die Freude am Fahren in solch einem Umfang, dass man davon schon gar nicht mehr reden kann.

Ich würd auch zum 318 d greifen, wobei der der 320 d ED mit seinen 163 PS auch etwas leiser sein dürfte.

Markus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Habe momentan gerade einen F31 318d als Leihwagen und muss sagen, dass mir der Motor etwas kultivierter als der 320d vorkommt. Meinem Empfingen nach nagelt er nicht so sehr und macht weitaus weniger deutlich, dass er ein Diesel ist.

Denke ich ist jetzt aber auch nicht wirklich eine Kunst, denn ich kenne kein Fahrzeug, das schlimmer nagelt im Leerlauf wie der 320d, von einem Traktor jetzt mal abgesehen.

Das ist Verbindung mit wenig Dämmung wie beim F30, geht gar nicht !

Es ist schwer in diesem Forum Grautöne zu diskutieren. Schwarz und weiß sind hier die bestimmenden Farben. ;)

So wie Du es schreibst empfinde ich es nicht. Der F30 ist gegen den Motor ganz gut gedämmt – die Beschwerden bzgl. der Dämmung beziehen sich ja regelmäßig auf die Windgeräusch, bzw. dass diese zu laut in Relation zum Motor sind. Ich denke es ist eher der Charakter des Klangs, weniger dessen Lautstärke.

Der ED kling meiner Erfahrung nach genau gleich wie dier normale 320d.

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von GNetz

Hallo,

gibt es merkliche Unterschiede hinsichtlich der vom Motor her kommenden Innengeräusche zwischen 318d und 320d oder sind sie doch ziemlich gleich?

GNetz

Der 318d müsste leiser sein, weil der Einspritzdruck geringer sein dürfte und damit reduziert sich auch automatisch das harte Nagel / Exposionsgeräusch.

Keine Ahnung wie Audi das hinbekommt, aber die 4 Zylinder Diesel laufen deutlich ruhiger.

Markus

Hallo, ich lese hier hin und wieder und wundere mich manchmal über die Erfahrungen. Ich habe fast 3 Jahre einen Audi A 4, BJ. 2010, 2.0 TDI, 145.000 km gefahren und war sehr zufrieden. Bin seit November auf einen F 30, 320 D, 184 Ps umgestiegen und mittlerweile 21.000 km gefahren...der Motor begeistert einfach...er ist auf keinen Fall lauter als der Audi, sondern ich empfinde ihn viel angenehmer als den Audi und der Verbrauch ist sowieso viel niedriger. Ich denke, jeder sollte erst einmal selber die Fahrzeuge probefahren um sich ein Urteil zu machen. Im übrigen....Windgeräusche hat der Audi auch...insbesondere das Spiegelpfeifen ab 200 km auf der Autobahn war schon unangenehm. Der BMW ist m.E. leiser. Viele Grüße von einem Audi- als auch BMW-Fan....

am 21. März 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von JuergenAudi

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Der 318d müsste leiser sein, weil der Einspritzdruck geringer sein dürfte und damit reduziert sich auch automatisch das harte Nagel / Exposionsgeräusch.

Keine Ahnung wie Audi das hinbekommt, aber die 4 Zylinder Diesel laufen deutlich ruhiger.

Markus

Hallo, ich lese hier hin und wieder und wundere mich manchmal über die Erfahrungen. Ich habe fast 3 Jahre einen Audi A 4, BJ. 2010, 2.0 TDI, 145.000 km gefahren und war sehr zufrieden. Bin seit November auf einen F 30, 320 D, 184 Ps umgestiegen und mittlerweile 21.000 km gefahren...der Motor begeistert einfach...er ist auf keinen Fall lauter als der Audi, sondern ich empfinde ihn viel angenehmer als den Audi und der Verbrauch ist sowieso viel niedriger. Ich denke, jeder sollte erst einmal selber die Fahrzeuge probefahren um sich ein Urteil zu machen. Im übrigen....Windgeräusche hat der Audi auch...insbesondere das Spiegelpfeifen ab 200 km auf der Autobahn war schon unangenehm. Der BMW ist m.E. leiser. Viele Grüße von einem Audi- als auch BMW-Fan....

Also ich bin jetzt ganz aktuell den 320 d 400 Kilometer probegefahren und entweder habe ich was an den Ohren oder ich weiss auch nicht, aber der 2.0 Diesel in dem Q5, welchen ich vor kurzem Probe gefahren bin, war um Welten leiser.

Vielleicht hatte ja der 320 d einen Motorschaden keine Ahnung, aber das Nageln im Leerlauf, auch im warmen Zustand, war heftig und einem BMW für den Preis nicht angemessen.

Das Geräusch eines Diesels ist ja anfürsich generell ja gar nicht so unangehem, sondern eher irgendwie beruhigend, aber dieses harte Nagel, sofern es bei einem Diesel auftritt, geht mir an die Nieren und auf die Nerven und beeinträchtigt das Fahererlebnis ungemein.

Es gibt übrigens auch keinen einzigen Test einer Autozeitschrift wo das Motorgeräusch ( insbesondere 3er, X1, X3 ) nicht negativ erwähnt wird.

Von daher denke ich, dass ich schon halbwegs richtig einschätze.

Markus

ich kann zumindest behaupten, dass ich den 318d Motor als sehr angenehm empfinde. Im vergleich zu meinem ehemaligen A4 mit 140PS kein Unterschied.

Nach Probefahrten mit dem 20d wie auch nun meine Erfahrungen mit meinem 18d, kann ich für meinen Teil sagen das der 20d um einiges spritziger im oberen Tempobereich unterwegs ist und dies mir beim 18d im Vergleich sehr träge vorkommt.

Was allerdings die Geräuschkulisse angeht, bin ich froh einen 18d zu fahren, den er hat für mich die wesentlich angenehmere Geräuschkulisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen