ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d Touring -Ernüchterndes Fazit nach 3 Jahren

318d Touring -Ernüchterndes Fazit nach 3 Jahren

BMW 3er E93
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 18:53

Hallo an alle,

nach 3 Jahren und 50.000 km mit meinem 318 d Touring kann ich jetzt ein Fazit ziehen. Die beiden Fahrzeuge davor waren ein Volvo V70 D5 (163 PS) und davor ein Passat Kombi 1,9 TDI (130 PS).

Da wir ein wirklich großes Urlaubsauto familienbedingt nicht mehr brauchten, durfte es jetzt ein kleinerer Kombi sein und da schien uns der BMW von seinen Ausmaßen passend und ich freute mcih auf die versprochene "Freude am Fahren".

Zunächst mal zu den Dingen, die mir gut gefallen, bzw. meine Erwartungen erfüllten:

Die Straßenlage und Wendigkeit sind über alle Zweifel erhaben. Mit der 225 er Bereifung liegt er auf kurvigen Strecken wie ein Brett auf der Straße; sehr agil und wendig

Die Innenraum-Platzverhältnisse sind o.k. und auf der Rückbank ist der Knieraum sogar besser als erwartet

Motor läuft unspektakulär leise und im Vergleich zu den beiden Vorgängern verrichtet er unauffällig seine Arbeit. Der Passat hat um 2000 Umdrehungen gezogen wie ein Ochse aber über 3500 kam nichts mehr. Der Fünfzylinder des Volvo war ein Sahnestückchen. Zog wie am Gummiband gleichmäßig bis 4500 Umdrehungen, ging richtig gut, sonorer Sound, aber auf der Autobahn doch etwas brummig störend laut. Dem hat der 6. Gang gefehlt. Der BMW läuft einfach unauffällig aber verglichen mit den beiden Vorgängern empfinde ich die Leistungen subjektiv betrachtet am schwächsten. Verbrauch ca. 1 Liter weniger als der Volvo, aber kaum weniger als der Passat von 2002. Einen großen Fortschritt kann ich da nicht erkennen, trotz Startstopp und Rekuperation und langem 6. Gang

2 Dinge sind mir bei dem Auto jedoch sehr sauer aufgestoßen:

Die erste Kupplung rupfte entsetzlich beim Anfahren und das Kupplungsspiel zwischen ein- und ausgekuppelt bewegte sich im Millimeterbereich. Anfahren am Hang verlangte höchste Konzentration. Entweder man würgte das Auto ab oder es machte einen Bocksprung. Mit ca. 1,5 Millionen Kilometern Fahrerfahrung fühlte ich mich wieder wie ein Anfänger. Mit schleifender Kupplung am Hang in eine Parklücke reinfahren ging fast gar nicht. Die Kupplung rubbelte, dass man befürchtete, es würde den Antriebsstrang zerreißen.

Das Phänomen trat bereits beim Neuwagen auf. Händler meinte, sie müsse sich erstmal einfahren. Da war aber nix. Nach 10.000 km immer noch der gleiche Zustand. Also auf Garantie neue Kupplung rein. Das war einige Wochen etwas besser, aber noch längst nicht so, wie es sein müsste. Nach wenigen Monaten war alles wieder genauso schlecht wie's war. Jetzt 2. Austausch der Kupplung, diesmal aber mitsamt der motorseitigen Druckplatte. Angeblich sei es deren Belag, der den Ärger verursacht. Danach war der Zustand wirklich besser und fast so, wie man sich das von einer unauffällig arbeitenden Kupplung wünscht. Leider aber nur wenige Monate. Dann wieder die gleiche Scheiße. Mittlerweile war ich stinkesauer. Ein Premiumhersteller, der es noch nicht mal schafft, eine funktionierende Kupplung einzubauen!! Zwischenzeitlich hatte ich beim BMW Händler mein ansonsten freundliches Gesicht und ruhiges Gemüt abgelegt. Beim 3. Kupplungswechsel wurde mir dann eine Kupplung mit einem Zweimassenschwungrad eingebaut, die normalerweise in diesem Modell gar nicht drin ist. Seitdem arbeitet die Kupplung so wie sie arbeiten soll. Also nach 30.000 km war die 4. Kupplung drin! Auf den anderthalb Millionen Kilometern vorher hab ich nie ein Fahrzeug gefahren, bei dem ich in irgend einer Weise Probleme mit einer Kupplung hatte.

Dass ein 3er BMW keine Sänfte ist, war mir klar. Hatte ab Werk 225/45-17 runflat drauf. Das Fahrwerk ist hart, aber ich finde den Fahrkomfort im Sinne der Federung als noch akzeptabel. Mittlerweile habe ich die Runflat durch Normalbereifung ersetzt. Das hat die Härte etwas Weg verringert. Was mich aber viel mehr aufregt, sind die bei langsamer Fahrt extrem polternden Fahrgeräusche, die von allen Rädern kommen. Sowas habe ich noch von keinem Auto gehört. Auch nicht von einem alten Passat mit 420.000 km, mit dem ich schon seit 10 Jahren auf unbefestigten Feldwegen rumgurke. akustisch hört sich das so an, als hätte das Fahrwerk eine halbe Million Kilometern hinter sich, und sämtliche Dämpfungselemente seien verschlissen.

Bei schneller Fahrt normalisiert sich das ganze, vielleicht hört man's auch nur weniger wegen der anderen Fahrtgeräusche. Aber bei langsamer Fahrt hört sich das an, als würde der Karren irgendwann auseinanderfallen. Für einen Hersteller mit Prämienanspruch empfinde ich das absolut unmöglich. Fahre dienstlich gelegentlich einen Audi A4 und bin auch schon neue C Klasse gefahren. Da liegen Lichtjahre dazwischen. Akustisch sind das reine Sänften, wenngleich durchaus auch straff abgestimmt.

Diese Geräuschkulisse ist vom ersten Tag an vorhanden und beschränkt sich auch nicht auf nur ein Rad, die Vorderachse scheint allerdings etwas stärker zu poltern als die Hinterachse. Der Händler hat das immer mit dem Argument ab gebügelt, der Dreier sei halt ein straff abgestimmtes Auto. Ich sehe zwar auch keinen Ansatzpunkt für irgend einen technischen Defekt, aber in dieser Hinsicht bin ich von dem Fahrzeug maßlos enttäuscht.

Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre rollen die Räder über eine kleine Kante von knapp 2 cm Höhe. Wenn ich nicht ganz langsam darüber fahre, gibt es oft (nach meiner Einschätzung am vorderen linken Federbein) ein schepperndes Geräusch, das sich anhört, als würde der Spoiler auf den Beton schlagen. Das tut er aber nicht, der Höhenunterschied ist viel zu gering. Also irgendwie hört es sich an als würde ein Kunststoffteil gegen einen Gegenstand knallen. Habe den Händler in der Garantiezeit mehrfach darauf aufmerksam gemacht. Er konnte nichts feststellen.

Diese Fahrwerksgeräuschkulisse nervt mich mittlerweile an jedem Tag, in dem ich in das Auto steige. Leider habe ich auch kein Geld zu verschenken, sonst würde ich ihn morgen gegen einen A4 oder gegen eine C Klasse eintauschen. Das war mein erster BMW aber mit Sicherheit auch mein letzter.

Gruß Edgar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 18:53

Hallo an alle,

nach 3 Jahren und 50.000 km mit meinem 318 d Touring kann ich jetzt ein Fazit ziehen. Die beiden Fahrzeuge davor waren ein Volvo V70 D5 (163 PS) und davor ein Passat Kombi 1,9 TDI (130 PS).

Da wir ein wirklich großes Urlaubsauto familienbedingt nicht mehr brauchten, durfte es jetzt ein kleinerer Kombi sein und da schien uns der BMW von seinen Ausmaßen passend und ich freute mcih auf die versprochene "Freude am Fahren".

Zunächst mal zu den Dingen, die mir gut gefallen, bzw. meine Erwartungen erfüllten:

Die Straßenlage und Wendigkeit sind über alle Zweifel erhaben. Mit der 225 er Bereifung liegt er auf kurvigen Strecken wie ein Brett auf der Straße; sehr agil und wendig

Die Innenraum-Platzverhältnisse sind o.k. und auf der Rückbank ist der Knieraum sogar besser als erwartet

Motor läuft unspektakulär leise und im Vergleich zu den beiden Vorgängern verrichtet er unauffällig seine Arbeit. Der Passat hat um 2000 Umdrehungen gezogen wie ein Ochse aber über 3500 kam nichts mehr. Der Fünfzylinder des Volvo war ein Sahnestückchen. Zog wie am Gummiband gleichmäßig bis 4500 Umdrehungen, ging richtig gut, sonorer Sound, aber auf der Autobahn doch etwas brummig störend laut. Dem hat der 6. Gang gefehlt. Der BMW läuft einfach unauffällig aber verglichen mit den beiden Vorgängern empfinde ich die Leistungen subjektiv betrachtet am schwächsten. Verbrauch ca. 1 Liter weniger als der Volvo, aber kaum weniger als der Passat von 2002. Einen großen Fortschritt kann ich da nicht erkennen, trotz Startstopp und Rekuperation und langem 6. Gang

2 Dinge sind mir bei dem Auto jedoch sehr sauer aufgestoßen:

Die erste Kupplung rupfte entsetzlich beim Anfahren und das Kupplungsspiel zwischen ein- und ausgekuppelt bewegte sich im Millimeterbereich. Anfahren am Hang verlangte höchste Konzentration. Entweder man würgte das Auto ab oder es machte einen Bocksprung. Mit ca. 1,5 Millionen Kilometern Fahrerfahrung fühlte ich mich wieder wie ein Anfänger. Mit schleifender Kupplung am Hang in eine Parklücke reinfahren ging fast gar nicht. Die Kupplung rubbelte, dass man befürchtete, es würde den Antriebsstrang zerreißen.

Das Phänomen trat bereits beim Neuwagen auf. Händler meinte, sie müsse sich erstmal einfahren. Da war aber nix. Nach 10.000 km immer noch der gleiche Zustand. Also auf Garantie neue Kupplung rein. Das war einige Wochen etwas besser, aber noch längst nicht so, wie es sein müsste. Nach wenigen Monaten war alles wieder genauso schlecht wie's war. Jetzt 2. Austausch der Kupplung, diesmal aber mitsamt der motorseitigen Druckplatte. Angeblich sei es deren Belag, der den Ärger verursacht. Danach war der Zustand wirklich besser und fast so, wie man sich das von einer unauffällig arbeitenden Kupplung wünscht. Leider aber nur wenige Monate. Dann wieder die gleiche Scheiße. Mittlerweile war ich stinkesauer. Ein Premiumhersteller, der es noch nicht mal schafft, eine funktionierende Kupplung einzubauen!! Zwischenzeitlich hatte ich beim BMW Händler mein ansonsten freundliches Gesicht und ruhiges Gemüt abgelegt. Beim 3. Kupplungswechsel wurde mir dann eine Kupplung mit einem Zweimassenschwungrad eingebaut, die normalerweise in diesem Modell gar nicht drin ist. Seitdem arbeitet die Kupplung so wie sie arbeiten soll. Also nach 30.000 km war die 4. Kupplung drin! Auf den anderthalb Millionen Kilometern vorher hab ich nie ein Fahrzeug gefahren, bei dem ich in irgend einer Weise Probleme mit einer Kupplung hatte.

Dass ein 3er BMW keine Sänfte ist, war mir klar. Hatte ab Werk 225/45-17 runflat drauf. Das Fahrwerk ist hart, aber ich finde den Fahrkomfort im Sinne der Federung als noch akzeptabel. Mittlerweile habe ich die Runflat durch Normalbereifung ersetzt. Das hat die Härte etwas Weg verringert. Was mich aber viel mehr aufregt, sind die bei langsamer Fahrt extrem polternden Fahrgeräusche, die von allen Rädern kommen. Sowas habe ich noch von keinem Auto gehört. Auch nicht von einem alten Passat mit 420.000 km, mit dem ich schon seit 10 Jahren auf unbefestigten Feldwegen rumgurke. akustisch hört sich das so an, als hätte das Fahrwerk eine halbe Million Kilometern hinter sich, und sämtliche Dämpfungselemente seien verschlissen.

Bei schneller Fahrt normalisiert sich das ganze, vielleicht hört man's auch nur weniger wegen der anderen Fahrtgeräusche. Aber bei langsamer Fahrt hört sich das an, als würde der Karren irgendwann auseinanderfallen. Für einen Hersteller mit Prämienanspruch empfinde ich das absolut unmöglich. Fahre dienstlich gelegentlich einen Audi A4 und bin auch schon neue C Klasse gefahren. Da liegen Lichtjahre dazwischen. Akustisch sind das reine Sänften, wenngleich durchaus auch straff abgestimmt.

Diese Geräuschkulisse ist vom ersten Tag an vorhanden und beschränkt sich auch nicht auf nur ein Rad, die Vorderachse scheint allerdings etwas stärker zu poltern als die Hinterachse. Der Händler hat das immer mit dem Argument ab gebügelt, der Dreier sei halt ein straff abgestimmtes Auto. Ich sehe zwar auch keinen Ansatzpunkt für irgend einen technischen Defekt, aber in dieser Hinsicht bin ich von dem Fahrzeug maßlos enttäuscht.

Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre rollen die Räder über eine kleine Kante von knapp 2 cm Höhe. Wenn ich nicht ganz langsam darüber fahre, gibt es oft (nach meiner Einschätzung am vorderen linken Federbein) ein schepperndes Geräusch, das sich anhört, als würde der Spoiler auf den Beton schlagen. Das tut er aber nicht, der Höhenunterschied ist viel zu gering. Also irgendwie hört es sich an als würde ein Kunststoffteil gegen einen Gegenstand knallen. Habe den Händler in der Garantiezeit mehrfach darauf aufmerksam gemacht. Er konnte nichts feststellen.

Diese Fahrwerksgeräuschkulisse nervt mich mittlerweile an jedem Tag, in dem ich in das Auto steige. Leider habe ich auch kein Geld zu verschenken, sonst würde ich ihn morgen gegen einen A4 oder gegen eine C Klasse eintauschen. Das war mein erster BMW aber mit Sicherheit auch mein letzter.

Gruß Edgar

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 26. Oktober 2011 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

Hallo Edgar,

genau die beiden Probleme habe ich auch. E91, EZ 05/11.

Habe in zwei Wochen einen Termin in der NL MA.

Kupplung rupft ohne Ende, kommt mir vor wie in so ner alten Ente.

Poltern bei langsamer Fahrt. Da meint man, im Motorraum fliegen die Kartoflen von li. nach re.!

Gruß

Das mit dem Poltern soll wohl im allgemeinen an der Fahrwerkskonstruktion liegen.

Hab ich auch mit meinem 318D , besonders wenn die 225/45/17 drauf sind .

Mit den Winterrädern ist es etwas besser.

Die Kuppling .. hmm, bei mir wurde mal die Drehzahl angehoben. Aber trotzdem kommt es immer mal wieder vor.

Grad jetzt wo es Kälter wird, ist es wieder häufiger.

Meiner ist BJ 11/2007 und hat ca. 87tsd auf der Uhr

Aktuell ist er noch in der Premium Selection Garantie.

 

Hallo,

fahre seit Jahren einen 330i E91 Schalter. Kein Problem mit Kupplung oder Geräusche vom Fahrwerk. hast irgendwie pech. Sorry.

gruß

My52

Zitat:

Original geschrieben von MeyerO

Hallo,

fahre seit Jahren einen 330i E91 Schalter. Kein Problem mit Kupplung oder Geräusche vom Fahrwerk. hast irgendwie pech. Sorry.

gruß

My52

das hat mit Pech nichts zu tun, es gibt Zeitgenossen die das hören und andre nicht. Oder anders gesagt mache sind so weiß/blau angehaucht, das BMW praktisch alles liefern kann ohne dass man es hinterfragt.

 

Mein Vater hat seinen GT gegen einen Mb getauscht wegen des Polterns und wir haben einem neuen X3 meiner Frau normale Reifen gegönnt, auch wegen des Polterns und dem nervösen Fahrwerks (rennt jeder Rille nach) es wurde besser aber ganz weg ist es nicht.

 

Letzten Sonntag bin ich eine größere Strecke mit dem Mazda CX 7 von einem Freund gefahren. Leute kein Poltern kein hinterherlaufen von Spurrillen ein Fahrwerk das um 100%

Besser ist für den Alltag als das von BMW. Was nützt es mir wenn ich mit einem BMW die Nordschleife schneller durchfahren kann als mit einem andern, ich brauche ein Auto um bequem von A nach B zu kommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Oenos

Hallo an alle,

nach 3 Jahren und 50.000 km mit meinem 318 d Touring kann ich jetzt ein Fazit ziehen. Die beiden Fahrzeuge davor waren ein Volvo V70 D5 (163 PS) und davor ein Passat Kombi 1,9 TDI (130 PS).

 

Da wir ein wirklich großes Urlaubsauto familienbedingt nicht mehr brauchten, durfte es jetzt ein kleinerer Kombi sein und da schien uns der BMW von seinen Ausmaßen passend und ich freute mcih auf die versprochene "Freude am Fahren".

 

Zunächst mal zu den Dingen, die mir gut gefallen, bzw. meine Erwartungen erfüllten:

Die Straßenlage und Wendigkeit sind über alle Zweifel erhaben. Mit der 225 er Bereifung liegt er auf kurvigen Strecken wie ein Brett auf der Straße; sehr agil und wendig

Die Innenraum-Platzverhältnisse sind o.k. und auf der Rückbank ist der Knieraum sogar besser als erwartet

Motor läuft unspektakulär leise und im Vergleich zu den beiden Vorgängern verrichtet er unauffällig seine Arbeit. Der Passat hat um 2000 Umdrehungen gezogen wie ein Ochse aber über 3500 kam nichts mehr. Der Fünfzylinder des Volvo war ein Sahnestückchen. Zog wie am Gummiband gleichmäßig bis 4500 Umdrehungen, ging richtig gut, sonorer Sound, aber auf der Autobahn doch etwas brummig störend laut. Dem hat der 6. Gang gefehlt. Der BMW läuft einfach unauffällig aber verglichen mit den beiden Vorgängern empfinde ich die Leistungen subjektiv betrachtet am schwächsten. Verbrauch ca. 1 Liter weniger als der Volvo, aber kaum weniger als der Passat von 2002. Einen großen Fortschritt kann ich da nicht erkennen, trotz Startstopp und Rekuperation und langem 6. Gang

 

2 Dinge sind mir bei dem Auto jedoch sehr sauer aufgestoßen:

Die erste Kupplung rupfte entsetzlich beim Anfahren und das Kupplungsspiel zwischen ein- und ausgekuppelt bewegte sich im Millimeterbereich. Anfahren am Hang verlangte höchste Konzentration. Entweder man würgte das Auto ab oder es machte einen Bocksprung. Mit ca. 1,5 Millionen Kilometern Fahrerfahrung fühlte ich mich wieder wie ein Anfänger. Mit schleifender Kupplung am Hang in eine Parklücke reinfahren ging fast gar nicht. Die Kupplung rubbelte, dass man befürchtete, es würde den Antriebsstrang zerreißen.

Das Phänomen trat bereits beim Neuwagen auf. Händler meinte, sie müsse sich erstmal einfahren. Da war aber nix. Nach 10.000 km immer noch der gleiche Zustand. Also auf Garantie neue Kupplung rein. Das war einige Wochen etwas besser, aber noch längst nicht so, wie es sein müsste. Nach wenigen Monaten war alles wieder genauso schlecht wie's war. Jetzt 2. Austausch der Kupplung, diesmal aber mitsamt der motorseitigen Druckplatte. Angeblich sei es deren Belag, der den Ärger verursacht. Danach war der Zustand wirklich besser und fast so, wie man sich das von einer unauffällig arbeitenden Kupplung wünscht. Leider aber nur wenige Monate. Dann wieder die gleiche Scheiße. Mittlerweile war ich stinkesauer. Ein Premiumhersteller, der es noch nicht mal schafft, eine funktionierende Kupplung einzubauen!! Zwischenzeitlich hatte ich beim BMW Händler mein ansonsten freundliches Gesicht und ruhiges Gemüt abgelegt. Beim 3. Kupplungswechsel wurde mir dann eine Kupplung mit einem Zweimassenschwungrad eingebaut, die normalerweise in diesem Modell gar nicht drin ist. Seitdem arbeitet die Kupplung so wie sie arbeiten soll. Also nach 30.000 km war die 4. Kupplung drin! Auf den anderthalb Millionen Kilometern vorher hab ich nie ein Fahrzeug gefahren, bei dem ich in irgend einer Weise Probleme mit einer Kupplung hatte.

 

Dass ein 3er BMW keine Sänfte ist, war mir klar. Hatte ab Werk 225/45-17 runflat drauf. Das Fahrwerk ist hart, aber ich finde den Fahrkomfort im Sinne der Federung als noch akzeptabel. Mittlerweile habe ich die Runflat durch Normalbereifung ersetzt. Das hat die Härte etwas Weg verringert. Was mich aber viel mehr aufregt, sind die bei langsamer Fahrt extrem polternden Fahrgeräusche, die von allen Rädern kommen. Sowas habe ich noch von keinem Auto gehört. Auch nicht von einem alten Passat mit 420.000 km, mit dem ich schon seit 10 Jahren auf unbefestigten Feldwegen rumgurke. akustisch hört sich das so an, als hätte das Fahrwerk eine halbe Million Kilometern hinter sich, und sämtliche Dämpfungselemente seien verschlissen.

Bei schneller Fahrt normalisiert sich das ganze, vielleicht hört man's auch nur weniger wegen der anderen Fahrtgeräusche. Aber bei langsamer Fahrt hört sich das an, als würde der Karren irgendwann auseinanderfallen. Für einen Hersteller mit Prämienanspruch empfinde ich das absolut unmöglich. Fahre dienstlich gelegentlich einen Audi A4 und bin auch schon neue C Klasse gefahren. Da liegen Lichtjahre dazwischen. Akustisch sind das reine Sänften, wenngleich durchaus auch straff abgestimmt.

Diese Geräuschkulisse ist vom ersten Tag an vorhanden und beschränkt sich auch nicht auf nur ein Rad, die Vorderachse scheint allerdings etwas stärker zu poltern als die Hinterachse. Der Händler hat das immer mit dem Argument ab gebügelt, der Dreier sei halt ein straff abgestimmtes Auto. Ich sehe zwar auch keinen Ansatzpunkt für irgend einen technischen Defekt, aber in dieser Hinsicht bin ich von dem Fahrzeug maßlos enttäuscht.

Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre rollen die Räder über eine kleine Kante von knapp 2 cm Höhe. Wenn ich nicht ganz langsam darüber fahre, gibt es oft (nach meiner Einschätzung am vorderen linken Federbein) ein schepperndes Geräusch, das sich anhört, als würde der Spoiler auf den Beton schlagen. Das tut er aber nicht, der Höhenunterschied ist viel zu gering. Also irgendwie hört es sich an als würde ein Kunststoffteil gegen einen Gegenstand knallen. Habe den Händler in der Garantiezeit mehrfach darauf aufmerksam gemacht. Er konnte nichts feststellen.

Diese Fahrwerksgeräuschkulisse nervt mich mittlerweile an jedem Tag, in dem ich in das Auto steige. Leider habe ich auch kein Geld zu verschenken, sonst würde ich ihn morgen gegen einen A4 oder gegen eine C Klasse eintauschen. Das war mein erster BMW aber mit Sicherheit auch mein letzter.

 

Gruß Edgar

Guck dir mal die 2 einträge zum VA-Geräusch an:

http://www.puma-index.de/Lists/PUMA/AllItems.aspx

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von MeyerO

Hallo,

fahre seit Jahren einen 330i E91 Schalter. Kein Problem mit Kupplung oder Geräusche vom Fahrwerk. hast irgendwie pech. Sorry.

gruß

My52

bzgl. Kupplung sind ja auch nur 318/320d betroffen. Die anderen Motoren kaum.

 

Abhilfe ist hier der Tausch gegen die verstärkte kupplung vom 320xd.

 

gretz

Abhilfe gegen das Kupplungsrupfen ist, die perfekte 6Gang Automatik zu nehmen, die perfekt zum Diesel passt. Verstehe aber teilweise auch garnet, was ihr alle immer mit euren Autos macht? Sitzt ihr da während der Fahrt drin und hört mit einem Stetoskop ob es irgendwo poltert usw? Messt mit einem Meßgerät die Dezibel? So kommt es mir hier immer in diesem Forum vor. Ich hab das M-paket mit M-Fahrwerk und ja den Rillen hängt es nach aber ist das wirklich so extrem schlimm? Wenn man damit überfordert ist, sollte man vllt lieber auf öffentliche umsteigen oder sonst was.

Sorry ich weiß mein betrag wirkt provokativ, aber ich finde wenn man was finden/hören will, dann kann man das auch. Nur wo steckt da der Sinn? EInfach reinsetzen,motor starten, musik an und losfahren und genießen und nicht jedes mal mit Falkenohren da sitzen und horchen, ob da nicht irgendwo was klappert oder poltert?

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

 

das hat mit Pech nichts zu tun, es gibt Zeitgenossen die das hören und andre nicht. Oder anders gesagt mache sind so weiß/blau angehaucht, das BMW praktisch alles liefern kann ohne dass man es hinterfragt.

Mein Vater hat seinen GT gegen einen Mb getauscht wegen des Polterns und wir haben einem neuen X3 meiner Frau normale Reifen gegönnt, auch wegen des Polterns und dem nervösen Fahrwerks (rennt jeder Rille nach) es wurde besser aber ganz weg ist es nicht.

Letzten Sonntag bin ich eine größere Strecke mit dem Mazda CX 7 von einem Freund gefahren. Leute kein Poltern kein hinterherlaufen von Spurrillen ein Fahrwerk das um 100%

Besser ist für den Alltag als das von BMW. Was nützt es mir wenn ich mit einem BMW die Nordschleife schneller durchfahren kann als mit einem andern, ich brauche ein Auto um bequem von A nach B zu kommen.

 

So ein Schmarrn, sorry.

Dann kauf Dir n Mazda und werd mit dem Hobel glücklich :)

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

Abhilfe gegen das Kupplungsrupfen ist, die perfekte 6Gang Automatik zu nehmen, die perfekt zum Diesel passt. Verstehe aber teilweise auch garnet, was ihr alle immer mit euren Autos macht? Sitzt ihr da während der Fahrt drin und hört mit einem Stetoskop ob es irgendwo poltert usw? Messt mit einem Meßgerät die Dezibel? So kommt es mir hier immer in diesem Forum vor. Ich hab das M-paket mit M-Fahrwerk und ja den Rillen hängt es nach aber ist das wirklich so extrem schlimm? Wenn man damit überfordert ist, sollte man vllt lieber auf öffentliche umsteigen oder sonst was.

Sorry ich weiß mein betrag wirkt provokativ, aber ich finde wenn man was finden/hören will, dann kann man das auch. Nur wo steckt da der Sinn? EInfach reinsetzen,motor starten, musik an und losfahren und genießen und nicht jedes mal mit Falkenohren da sitzen und horchen, ob da nicht irgendwo was klappert oder poltert?

Ganz so sehe ich das nicht. Man zahlt bei BMW Premiumpreise, da darf auch der Anspruch hoch sein. Ich kann den TE verstehen, das er unzufrieden ist und BMW den Finger zeigt. Dafür sollte er nicht niedergemacht werden. Eine Kupplung ist ein 08/15 Teil und hat zu funktionieren. Wenn BMW da ein Sparteil verbaut das Probleme macht, dann ist das ein Witz und gehört das auch an den "Pranger" gestellt.

Persönlich habe ich solche schlechten Erfahrungen mit BMW zum Glück noch nicht gemacht und bin mit meinem kleinen sehr happy (Außer dass man sich in einem BMW Autohaus oft wie ein Bittsteller vorkommt...).

Was die Spurrillenempfindlichkeit angeht, so liegt das nach meiner Erfahrung einfach an den Runflat Reifen, an denen BMW leider stur festhält, trotz all der bekannten Nachteile. (Auch hier gibts natürlich unterschiedliche Meinungen)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

 

das hat mit Pech nichts zu tun, es gibt Zeitgenossen die das hören und andre nicht. Oder anders gesagt mache sind so weiß/blau angehaucht, das BMW praktisch alles liefern kann ohne dass man es hinterfragt.

 

Mein Vater hat seinen GT gegen einen Mb getauscht wegen des Polterns und wir haben einem neuen X3 meiner Frau normale Reifen gegönnt, auch wegen des Polterns und dem nervösen Fahrwerks (rennt jeder Rille nach) es wurde besser aber ganz weg ist es nicht.

 

Letzten Sonntag bin ich eine größere Strecke mit dem Mazda CX 7 von einem Freund gefahren. Leute kein Poltern kein hinterherlaufen von Spurrillen ein Fahrwerk das um 100%

Besser ist für den Alltag als das von BMW. Was nützt es mir wenn ich mit einem BMW die Nordschleife schneller durchfahren kann als mit einem andern, ich brauche ein Auto um bequem von A nach B zu kommen.

So ein Schmarrn, sorry.

Dann kauf Dir n Mazda und werd mit dem Hobel glücklich :)

manche hier haben ein großes Problem mit der Wahrheit. BMW Fahrer sind schon Leidensfähig was ihre Autos angeht. War ich früher auch mal, bis ich festgestellt habe dass es andre besser können. Unser X3 ist der letzte BMW der bei uns in der Garage steht.

 

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

So ein Schmarrn, sorry.

Dann kauf Dir n Mazda und werd mit dem Hobel glücklich :)

manche hier haben ein großes Problem mit der Wahrheit. BMW Fahrer sind schon Leidensfähig was ihre Autos angeht. War ich früher auch mal, bis ich festgestellt habe dass es andre besser können. Unser X3 ist der letzte BMW der bei uns in der Garage steht.

Also die Wahrheit (in meinem Fall) sieht so aus:

Da poltert nix, da zieht nix den Spurrillen nach.... Null!

Das Ding liegt wie ein Brett auf der Straße, viel Rückmeldung in der ziemlich straffen und direkten Lenkung... So wie es sein soll.

"BMW Fahrer sind schon leidensfähig".... Also ich bin nicht leidensfähig. Wenn mir Geräusche auffallen oder mich was nervt steh ich beim :) auf der Matte und wills gerichtet haben ;)

Du kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren nur weil Dein X3 scheinbar ne Gurke ist?!

Und von Heulerei im Forum wirds Auto nicht besser :)

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

So ein Schmarrn, sorry.

Dann kauf Dir n Mazda und werd mit dem Hobel glücklich :)

manche hier haben ein großes Problem mit der Wahrheit. BMW Fahrer sind schon Leidensfähig was ihre Autos angeht. War ich früher auch mal, bis ich festgestellt habe dass es andre besser können. Unser X3 ist der letzte BMW der bei uns in der Garage steht.

...nur ist das Deine Wahrheit.

Schade das Du anscheinend Pech mit den Fahrzeugen hast, aber das auf jeden Besitzer der Marke zu projizieren ist völlig überzogen.

Wenn Deine Anspruche "Bequem von A nach B zu kommen" sind, drängt sich die Frage auf warum Du dich für Fahrzeuge mit sportlichem Charakter entscheidest?

Keines meiner letzten 12 Fahrzeuge diese Marke zeigt die von Dir angezeigten Mängel (darunter 3 x E9x), und das ist meine Wahrheit.

Grüße

Also ich muss sagen ich bin auch ein wenig enttäuscht von der Verarbeitungsqualität meines BMW's. Ich sage "meines", weil es eben auch viele gibt, die nichts hören. Wenn es die Niederlassung nicht schafft die Geräusche abzustellen, dann verkaufe ich den Wagen im Frühjahr wieder, Verlust hin oder her. Mein Problem ist, wenn ich ein Geräusch einmal gehört habe, kann ich es nicht mehr "enthören". Es brennt sich förmlich in mein Gehör ein und der Spaß ist dahin. Insofern kann ich einige mit ähnlichen Problem auch verstehen.

ABER: Was ich gar nicht verstehen kann, ist wenn man auf ein Konzept wütend ist, das man mit einem Auto gekauft hat. Es ist völlig lächerlich, sich über ein hartes Fahrwerk zu beschweren, wenn man A) dies vorher probefahren konnte und B) über die Philosophie eines Herstellers Bescheid weiß. Ich nehm das Fahrwerk eines BMW's tausend mal lieber als den 08/15 Mist den mir Mazda hinterher wirft. Der Fahrspaß macht ein poltern hier und da 10 mal wett. Wenn jemand nun lieber die Abstimmung von Mazda mag, so ist das völlig legitim, aber keine Sekunde lang ein Grund sich über BMW zu beschweren. Ich hab noch keinen BMW Händler gesehen der mir seine Produkte als komfortorientiert verkaufen wollte. Die Prämisse war immer: BMW = Fahrmaschine.

Falls ich meinen wirklich verkaufe, dann gebe ich BMW noch eine Chance und der nächste Wagen wird wieder ein Dreier. Denn zwei Dinge kann mir so keine andere Marke bieten: Den Sahne 6 Zylinder Diesel und das perfekt auf Fahrspaß abgestimmte Fahrwerk.

am 15. Mai 2014 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Oenos

Hallo an alle,

nach 3 Jahren und 50.000 km mit meinem 318 d Touring kann ich jetzt ein Fazit ziehen. Die beiden Fahrzeuge davor waren ein Volvo V70 D5 (163 PS) und davor ein Passat Kombi 1,9 TDI (130 PS).

Da wir ein wirklich großes Urlaubsauto familienbedingt nicht mehr brauchten, durfte es jetzt ein kleinerer Kombi sein und da schien uns der BMW von seinen Ausmaßen passend und ich freute mcih auf die versprochene "Freude am Fahren".

Zunächst mal zu den Dingen, die mir gut gefallen, bzw. meine Erwartungen erfüllten:

Die Straßenlage und Wendigkeit sind über alle Zweifel erhaben. Mit der 225 er Bereifung liegt er auf kurvigen Strecken wie ein Brett auf der Straße; sehr agil und wendig

Die Innenraum-Platzverhältnisse sind o.k. und auf der Rückbank ist der Knieraum sogar besser als erwartet

Motor läuft unspektakulär leise und im Vergleich zu den beiden Vorgängern verrichtet er unauffällig seine Arbeit. Der Passat hat um 2000 Umdrehungen gezogen wie ein Ochse aber über 3500 kam nichts mehr. Der Fünfzylinder des Volvo war ein Sahnestückchen. Zog wie am Gummiband gleichmäßig bis 4500 Umdrehungen, ging richtig gut, sonorer Sound, aber auf der Autobahn doch etwas brummig störend laut. Dem hat der 6. Gang gefehlt. Der BMW läuft einfach unauffällig aber verglichen mit den beiden Vorgängern empfinde ich die Leistungen subjektiv betrachtet am schwächsten. Verbrauch ca. 1 Liter weniger als der Volvo, aber kaum weniger als der Passat von 2002. Einen großen Fortschritt kann ich da nicht erkennen, trotz Startstopp und Rekuperation und langem 6. Gang

2 Dinge sind mir bei dem Auto jedoch sehr sauer aufgestoßen:

Die erste Kupplung rupfte entsetzlich beim Anfahren und das Kupplungsspiel zwischen ein- und ausgekuppelt bewegte sich im Millimeterbereich. Anfahren am Hang verlangte höchste Konzentration. Entweder man würgte das Auto ab oder es machte einen Bocksprung. Mit ca. 1,5 Millionen Kilometern Fahrerfahrung fühlte ich mich wieder wie ein Anfänger. Mit schleifender Kupplung am Hang in eine Parklücke reinfahren ging fast gar nicht. Die Kupplung rubbelte, dass man befürchtete, es würde den Antriebsstrang zerreißen.

Das Phänomen trat bereits beim Neuwagen auf. Händler meinte, sie müsse sich erstmal einfahren. Da war aber nix. Nach 10.000 km immer noch der gleiche Zustand. Also auf Garantie neue Kupplung rein. Das war einige Wochen etwas besser, aber noch längst nicht so, wie es sein müsste. Nach wenigen Monaten war alles wieder genauso schlecht wie's war. Jetzt 2. Austausch der Kupplung, diesmal aber mitsamt der motorseitigen Druckplatte. Angeblich sei es deren Belag, der den Ärger verursacht. Danach war der Zustand wirklich besser und fast so, wie man sich das von einer unauffällig arbeitenden Kupplung wünscht. Leider aber nur wenige Monate. Dann wieder die gleiche Scheiße. Mittlerweile war ich stinkesauer. Ein Premiumhersteller, der es noch nicht mal schafft, eine funktionierende Kupplung einzubauen!! Zwischenzeitlich hatte ich beim BMW Händler mein ansonsten freundliches Gesicht und ruhiges Gemüt abgelegt. Beim 3. Kupplungswechsel wurde mir dann eine Kupplung mit einem Zweimassenschwungrad eingebaut, die normalerweise in diesem Modell gar nicht drin ist. Seitdem arbeitet die Kupplung so wie sie arbeiten soll. Also nach 30.000 km war die 4. Kupplung drin! Auf den anderthalb Millionen Kilometern vorher hab ich nie ein Fahrzeug gefahren, bei dem ich in irgend einer Weise Probleme mit einer Kupplung hatte.

Dass ein 3er BMW keine Sänfte ist, war mir klar. Hatte ab Werk 225/45-17 runflat drauf. Das Fahrwerk ist hart, aber ich finde den Fahrkomfort im Sinne der Federung als noch akzeptabel. Mittlerweile habe ich die Runflat durch Normalbereifung ersetzt. Das hat die Härte etwas Weg verringert. Was mich aber viel mehr aufregt, sind die bei langsamer Fahrt extrem polternden Fahrgeräusche, die von allen Rädern kommen. Sowas habe ich noch von keinem Auto gehört. Auch nicht von einem alten Passat mit 420.000 km, mit dem ich schon seit 10 Jahren auf unbefestigten Feldwegen rumgurke. akustisch hört sich das so an, als hätte das Fahrwerk eine halbe Million Kilometern hinter sich, und sämtliche Dämpfungselemente seien verschlissen.

Bei schneller Fahrt normalisiert sich das ganze, vielleicht hört man's auch nur weniger wegen der anderen Fahrtgeräusche. Aber bei langsamer Fahrt hört sich das an, als würde der Karren irgendwann auseinanderfallen. Für einen Hersteller mit Prämienanspruch empfinde ich das absolut unmöglich. Fahre dienstlich gelegentlich einen Audi A4 und bin auch schon neue C Klasse gefahren. Da liegen Lichtjahre dazwischen. Akustisch sind das reine Sänften, wenngleich durchaus auch straff abgestimmt.

Diese Geräuschkulisse ist vom ersten Tag an vorhanden und beschränkt sich auch nicht auf nur ein Rad, die Vorderachse scheint allerdings etwas stärker zu poltern als die Hinterachse. Der Händler hat das immer mit dem Argument ab gebügelt, der Dreier sei halt ein straff abgestimmtes Auto. Ich sehe zwar auch keinen Ansatzpunkt für irgend einen technischen Defekt, aber in dieser Hinsicht bin ich von dem Fahrzeug maßlos enttäuscht.

Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre rollen die Räder über eine kleine Kante von knapp 2 cm Höhe. Wenn ich nicht ganz langsam darüber fahre, gibt es oft (nach meiner Einschätzung am vorderen linken Federbein) ein schepperndes Geräusch, das sich anhört, als würde der Spoiler auf den Beton schlagen. Das tut er aber nicht, der Höhenunterschied ist viel zu gering. Also irgendwie hört es sich an als würde ein Kunststoffteil gegen einen Gegenstand knallen. Habe den Händler in der Garantiezeit mehrfach darauf aufmerksam gemacht. Er konnte nichts feststellen.

Diese Fahrwerksgeräuschkulisse nervt mich mittlerweile an jedem Tag, in dem ich in das Auto steige. Leider habe ich auch kein Geld zu verschenken, sonst würde ich ihn morgen gegen einen A4 oder gegen eine C Klasse eintauschen. Das war mein erster BMW aber mit Sicherheit auch mein letzter.

Gruß Edgar

am 15. Mai 2014 um 22:02

Hallo an Alle,

ich kann dem Bericht nur zustimmem. Seit 3 Wochen fahre ich einen 318d touring X-drive und habe die ersten 3500km hinter mir. Mit jedem Kilometer vermisse ich die C-Klasse immer mehr. Die Entscheidung zu BMW fiel durch den Fahrzeugwechsel im April und dem Erscheinen des neuen C-Klasse Kombi erst im Sommer diesen jahres. Trotz der mehr PS gegenüber der C-Classe (2010) ist das Auto eine lahme Ente und zu allem Übel wird die Geschwindigkeit bei 4500U/Min abgeregelt.

Im Detail fehlt es an allen Ecken (Spiegel in den Sonnenblenden ohne Beleuchtung, Keine Leseleuchten,Dachrelling fehlt,Nummereingabe nur über I-drive Eingabe möglich, obwohl eine Taste für die Spracheingabe im Lenkrad vorhanden ist (Navi BMW Buisness mit USB), das man diese Funktion extra ordern muss und für Geschäftsfahrer unerlässlich ist, hätte der Verkäufer sagen müssen. Eine Nachrüstung ist laut BMW nicht möglich. Das Fahrzeug hat Sportsitze die man mechanisch einstellen kann (muß). Solche Hebel hatte ich schon in einen Dreier Bj. 86. usw..... Vieleicht ist das jammern auf hohem Niveau, aber ich bin der Meinung das man bei einem Fahzeug für fast 48000€ mehr erwarten darf. Da ist Daimler in dieser Klasse das Maß, da hier vieles Serienmäßig ist , was man bei den Bayern als Extra bestellen muß, und dann hat man doch noch etwas vergessen um auf ein gleiches Niveau im Bezug auf die Ausstattung zu kommen.

Und was soll das Vollzitat jetzt nach 3 Jahren?

Dann nehm wieder nen Benz -passt! Mir eh, meine Stuttgarter freuen sich drüber :)

Was für nen C hattest denn? 200 er? Oder C 180 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d Touring -Ernüchterndes Fazit nach 3 Jahren