ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reparatur Touring, 150PS FE, BJ 2007

Reparatur Touring, 150PS FE, BJ 2007

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. September 2016 um 9:53

Hallo zusammen,

War mit meinem Fahrzeug in der Werkstatt fürs TÜV.

Folgendes muss dafür erneuert werden:

1)Stoßdämpfer vorne undicht, Anschlagpuffer vorne defekt

2)Querlenker hinten rechts ausgeschlagen

3)Auspuffschelle bei Flexrohr gerissen

4)Getriebeausgangssimmerring undicht, Lagerung hinter differential ausgerissen

dazu kommen: iDrive - Controller wechseln, Scheibenwischermotor + Heckscheibenöffner

BMW verlangt für die gesamte Reparatur 3.500€

Ist der Preis eurer Meinung nach berechtigt?

Vielen Dank!

Marco

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. September 2016 um 11:19

Natürlich ist der gerechtfertigt.

Der Chef vom Autohaus muss ja Frau und Freundin finanzieren und den Karibikurlaub. ;-)))

Wieso fährst Du nicht direkt zum TÜV?

Ich war Ende Juli dort und habe 92€ komplett für den X6 bezahlt.

Hat 20 min gedauert.

Oder ist Dir das zu billig?

Für 92 € wird der Wagen aber nicht verkehrssicher. ..:D

Themenstarteram 8. September 2016 um 11:53

Es geht mir nicht nur um TÜV!

Das Auto hat jetzt bald 230tkm am Tacho und die Sachen will ich schon richten lassen, nicht das dadurch noch andere Dinge kaputt gehen!

LG

Die ersten 4 Sachen würde ich in ner freien richten lassen

selbst in ner freien kommt da nochwas zusammen. Ich gehe davon aus das es der 320i ist da würde ich das Geld nicht mehr reinstecken. Meiner letztes Jahr mit 135000 auf der Uhr mit Volleder panorama Xenon Kexless go usw. hatte ich in Mobile stehen für 6200 da hat noch nicht mal einer angerufen Audi gab mir da noch 6000. Bei Deiner Laufleistung würde es sich für mich nicht mehr lohnen.

am 8. September 2016 um 19:36

Ich nehme eher an, das es der 320d Fleet Edition ist ;) Das sind ja alles keine großen Reps. und hätten bei dem Kilometerstand schon längst mal gemacht werden sollen. Vor allem Stoßdämpfer und Querlenker etc. Das sowas einem der TÜV sagen muss, ist schon krass. Lagerung Differential hinten ausgeschlagen. Beim besten Willen, der Wagen kann doch nicht normal damit fahren, das man es nicht merkt. Der müsste eigentlich hinten schlagen und rucken wie blöd.

Wieviel von dem KVA Betrag gehen zulasten iDrive Controller und HS-Öffner? Scheinen mir bzgl Fahrtüchtigkeit entbehrlich. Wenn ansonsten kein Repstau ansteht und der Wagen gut läuft, lohnt sich mE eine Investition durchaus. Würde aber auch schauen, was eine Freie dafür veranschlagt.

Geh in eine freie Werkstatt, BMW soll nur den Idrive Controller machen.

Zitat:

1)Stoßdämpfer vorne undicht, Anschlagpuffer vorne defekt

Alle 4 Stossdämpfer tauschen lassen (Sachs oder Bilstein) dazu 4 Domlager (SKF, Sachs, Lemförder,...), alle 4 Anschlagpuffer (z.B. Sachs). Ebenfalls die Stossdämpferlagerung unten an der Hinterachse tauschen lassen (auch Sachs), die lösst sich bei allen 3ern auf und dann quietscht er so peinlich beim einfedern.

Alles zusammen +- 500-800€ Teile

2)Querlenker hinten rechts ausgeschlagen

Rechts und links tauschen (Lemförder) ca. 250€ Teile

3)Auspuffschelle bei Flexrohr gerissen

Universal Flexrohr einschweissen lassen ca. 50€ Teile

4)Getriebeausgangssimmerring undicht, Lagerung hinter differential ausgerissen

Simmering tauschen lassen ca. 20€ Teile

Lagerung Tauschen lassen ca. 3x 10-30€

Ist der Scheibenwischermotor wirklich defekt? Ich denke es wird nur das Wischerlager defekt sein. Der Wechsel ist relativ umständlich, das Ersatzteil kostet ca. 80-150€. Wenn das Wischerlager defekt ist wischt der Wischer sehr langsam bis gar nicht mehr, und vor allem nicht mehr über die ganze Scheibe.

Edit: Alle Reparaturen könnte ich dir auch machen. Dafür müsstest du aber eine Tour in die Schweiz planen, was sich wohl nicht lohnt.

am 9. September 2016 um 9:11

Oder nach Kroatien ;) Dann mache ich sie dir auch ;)

Ja, dort kommst du sogar noch günstiger. Ausserdem ist Kroatien viel schöner als die langweilige Schweiz und die Autobahn ist besser.

am 9. September 2016 um 9:16

Ersatzteile sind in Kroatien teurer, wegen 25% MwSt. aber die Lohnkosten sind dafür sehr günstig. Bei BMW ca. 250kn die Stunde, was so 35€ sind.

Themenstarteram 12. September 2016 um 10:08

Zitat:

@dseverse schrieb am 8. September 2016 um 21:36:56 Uhr:

Ich nehme eher an, das es der 320d Fleet Edition ist ;) Das sind ja alles keine großen Reps. und hätten bei dem Kilometerstand schon längst mal gemacht werden sollen. Vor allem Stoßdämpfer und Querlenker etc. Das sowas einem der TÜV sagen muss, ist schon krass. Lagerung Differential hinten ausgeschlagen. Beim besten Willen, der Wagen kann doch nicht normal damit fahren, das man es nicht merkt. Der müsste eigentlich hinten schlagen und rucken wie blöd.

Ja ist der 320d ;)

Differential ist nicht ausgeschlagen, BMW hat das nur so hingeschrieben. Nur leichter Ölverlust zu sehen!

@ Stoßdämpfer, Querlenker - beim Fahren ist nichts spürbar/hörbar , deshalb war ich etwas verwundert als BMW mir die ganzen Mängel mitgeteilt hat

LG

Themenstarteram 12. September 2016 um 10:19

Zitat:

@Railey schrieb am 9. September 2016 um 10:41:40 Uhr:

Wieviel von dem KVA Betrag gehen zulasten iDrive Controller und HS-Öffner? Scheinen mir bzgl Fahrtüchtigkeit entbehrlich. Wenn ansonsten kein Repstau ansteht und der Wagen gut läuft, lohnt sich mE eine Investition durchaus. Würde aber auch schauen, was eine Freie dafür veranschlagt.

Hab die Rechnung anbei!

Das Auto steht sonst super da, ich werde mich bei einer Freie informieren!

Danke!

LG

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Themenstarteram 12. September 2016 um 10:26

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 9. September 2016 um 11:01:37 Uhr:

Geh in eine freie Werkstatt, BMW soll nur den Idrive Controller machen.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 9. September 2016 um 11:01:37 Uhr:

Zitat:

1)Stoßdämpfer vorne undicht, Anschlagpuffer vorne defekt

Alle 4 Stossdämpfer tauschen lassen (Sachs oder Bilstein) dazu 4 Domlager (SKF, Sachs, Lemförder,...), alle 4 Anschlagpuffer (z.B. Sachs). Ebenfalls die Stossdämpferlagerung unten an der Hinterachse tauschen lassen (auch Sachs), die lösst sich bei allen 3ern auf und dann quietscht er so peinlich beim einfedern.

Alles zusammen +- 500-800€ Teile

2)Querlenker hinten rechts ausgeschlagen

Rechts und links tauschen (Lemförder) ca. 250€ Teile

3)Auspuffschelle bei Flexrohr gerissen

Universal Flexrohr einschweissen lassen ca. 50€ Teile

4)Getriebeausgangssimmerring undicht, Lagerung hinter differential ausgerissen

Simmering tauschen lassen ca. 20€ Teile

Lagerung Tauschen lassen ca. 3x 10-30€

Ist der Scheibenwischermotor wirklich defekt? Ich denke es wird nur das Wischerlager defekt sein. Der Wechsel ist relativ umständlich, das Ersatzteil kostet ca. 80-150€. Wenn das Wischerlager defekt ist wischt der Wischer sehr langsam bis gar nicht mehr, und vor allem nicht mehr über die ganze Scheibe.

Edit: Alle Reparaturen könnte ich dir auch machen. Dafür müsstest du aber eine Tour in die Schweiz planen, was sich wohl nicht lohnt.

Hi,

Danke für deine tollen Tipps!

Das Fahrwerk ist M-Paket, müssten da die Stoßdämpfer etc. nicht auch M sein?

Der Wischarm bewegt sich ab und zu aber nur sehr langsam oder gar nicht! BMW sagt der Motor MUSS auch gewechselt werden! :P

Machst du mir einen guten Preis? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reparatur Touring, 150PS FE, BJ 2007