ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auskunft zu Touring "Krankheiten" / Kaufempfehlung

Auskunft zu Touring "Krankheiten" / Kaufempfehlung

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. August 2016 um 13:25

Hallo BMW-Community,

bin hier als ein Audi-Fahrer wahrscheinlich nicht so gern gesehen :) Trotzdem traue ich mich mal herein.

Es geht darum, dass ich jetzt einen neuen Wagen brauche. Zur Auswahl steht ein Golf 7 Variant und eben ein E91.

Der Golf ist BJ2014, 2.0 TDI 150PS, mehr Extras als der E91

Der E91 ist BJ2012, 318d 143PS, Top-Zustand, 1. Hand, usw.

Bei sind ungefähr gleich viel gelaufen. Ca. 30tkm

In Sachen Audi/VW kenne ich mich relativ gut aus was die ganzen Krankheiten usw. angeht.

Bei BMW bin ich aber relativ blank.

Könnt Ihr mir sagen, worauf ich bei einem E91 achten muss?

Speziell was den Motor angeht. Ein Verkäufer hat gemeint, dass beim 318d bei ca. 150tkm die Injektoren kommen und dass es ein ganz teuerer Spass ist sie zu tauschen. Ist da etwas dran?

Wie gesagt... alles wissenwerte über den E91. Her damit! :)

Die Extras sind mir relativ egal. Das notwendigste hat er.

Was ich brauche ist Zuverlässigkeit. D.h. ich möchte den Wagen die nächsten 6, 7, 8 Jahre fahren ohne viel in die Werkstatt zu müssen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, der E91 ist von der Qualität her besser als der Golf 7 obwohl der Golf jünger ist.

Könnt Ihr mir da zustimmen?

Danke Euch im Voraus!!!

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hier gibt es eine tolle FAQ im Forum, da steht viel nützliches drin. Man kann mit beiden Pech und Glück haben. Mein Denke ist die: lieber einen 6 Zylinder mit 80tkm, als einen 4Zylinder mit 30tkm - dabei gehts nicht um PS sondern um Laufruhe und Haltbarkeit.

Edit: Als Audi Fahrer ist man hier trotzdem gern gesehen.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 23. August 2016 um 15:27:08 Uhr:

lieber einen 6 Zylinder mit 80tkm, als einen 4Zylinder mit 30tkm - dabei gehts nicht um PS sondern um Laufruhe und Haltbarkeit.

Ich glaube nicht, dass der TE das in Erwägung zieht.

Es könnte sich auch einen 7er BMW holen. Der ist sicher noch hochwertiger verarbeitet und hält deshalb länger als ein 3er.

Aber ja, 30tkm in 4 Jahren bei einem Diesel: Viel Kurzstrecke? KM-Stand echt? Oder wars ein Zweitwagen? Aber dazu nimmt man eigtl einen Benziner.

Ich rate auch zum 6 Zylinder Diesel. Deutlich haltbarer. Krankheiten gibts natürlich mit dazu, aber alles bekannte Baustellen, der Wagen fährt trotzdem. Bei 4 Zylindern würde ich den golf vorziehen. Wer auf das panoramadach verzichtet und von Hand schaltet hat sehr lange Spaß am BMW.

Kabelbruch Heckklappe fällt mir da noch ein.

Meine Empfehlung wenn auch nicht ganz frisch ist der 325d mit 197 PS. Solide 3l Maschine. Keine Drallklappen. Beim Diesel auf funktionierende Thermostate achten. (90grad) sonst drohen teure folgeschäden. Wenn man das im Blick hat frisst der einfach nur km.

Hat der 325d echt keine Drallklappen? Der 330d (231 PS) auch nicht?

Nur der alte M57 mit 197PS

Themenstarteram 23. August 2016 um 20:15

Und außer dem Motor? Sonstige Schwachstellen, auf die man Acht geben sollte?

Such mal beim Bmw mit N47 Motor nach Problemen mit der Steuerkette;-)

Golf 7 hat keine mehr - der hat wieder einen Zahnriemen. Falls Du den BMW lange fahren möchtest und irgenwann raus bist aus der Garantie kann das teuer werden.

Zitat:

@Audi_Audi_Audi schrieb am 23. August 2016 um 22:15:40 Uhr:

Und außer dem Motor? Sonstige Schwachstellen, auf die man Acht geben sollte?

Wie geschroben das panoramadach kann ärger machen, Automatik muss mal gespült werden, Kabelbrüche an den Heckklappen hat Skodanund VW auch. Mal so gesagt, je weniger Schnickschnack desto weniger geht auch kaputt. Standardsachen sind eher unproblematisch. Aber wenn du eher zum 4zylinder neigst, würde ich auf VW setzen.

ich kann dir mal meine Erfahrungen mit dem E91 mitteilen. Es ist zwar ein 320d LCI aus 2008, im Grunde ist es aber derselbe Motor. Mein 3er hat jetzt 190tkm runter.

Folgende Mängel hatte er bis jetzt:

Flexrohr am DPF bei ca. 140tkm

Turbo bei 165tkm

Stoßdämpfer bei 170tkm (ist in meinen Augen aber kein Mangel sondern ein ganz normales Verschleißteil)

und vor kurzem habe ich den Kabelbaum an der Heckklappe repariert (ist wohl ein bekanntes Problem beim E91, jedoch mit handwerklichem Geschick relativ günstig zu reparieren)

Reparaturkosten alles in allem etwa 2000€ inkl. den Stoßdämpfern.

Ansonsten war noch nix dran. Querlenker vorn und hinten, Kupplung, Steuerkette, DPF alles noch original. Keine Elektronikprobleme oder sonstige Auffälligkeiten. Ich bin rundum zufrieden damit.

Naja, dann hatte ich wohl mehr Glück:

320xd Touring, Baujahr 11/2011, 205'000 km

Einzige Reparatur bis jetzt: hinten rechts ein Radlager (Kosten 500€).

Läuft wie eine eins, kein ruckeln, keine geräusche, schaltet sanft wie Butter, Interieur wie neu, kein Rost....

Rundum zufrieden.

Das hängt vielleicht auch ein bisschen damit zusammen, dass hier in der CH andere Geschwindigkeiten gefahren werden (oder müssen) als in D, auf der anderen Seite habe ich sehr häufige Gebirgsfahrten in mein Feriendominizil nach Arosa.

Gab es 2012 überhaupt noch den E91, war das nicht schon der F30?

Meines Wissens hat es BMW doch nach 4-5 Jahren sogar beim N47 geschafft, die Steuerkettenprobleme in den Griff zu bekommen, und diese traten ab Ende 2011 nicht mehr auf, oder täusche ich mich?

Und absolut keine Frage, dass man den 3er einem Golf gegenüber bevorzugt. Ein 3er ist ein vernünftiges Auto, ein Golf ein Einkaufswagen oder Winterauto ;).

Wenn Du etwas Spaß am Fahren haben willst würde ich mich allerdings nach dem 320d umsehen. Der 318d ist sicher vernünftig und man kann damit auch Langstrecke fahren, aber zum Spaß machen hat er zu wenig Leistung. Wenn das Budget reicht natürlich gerne auch mal zum 6-Zylinder schielen- das ist dann wirkliche Freude.

2012 gab es noch den E91. Die Steuerkettenprobleme ziehen sich noch in die F30 Reihe, deswegen wurde es bei mir ein später E91 325d, anstatt ein junger F30 320d...

Echt jetzt? War gerade am Suchen eines F30 für meine Schwiegermutter, aber das ist natürlich dann ein KO Kriterium.

Ab wann hatten sie das endlich in den Griff bekommen? 2013?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auskunft zu Touring "Krankheiten" / Kaufempfehlung