ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 oder 320?

318 oder 320?

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 11:29

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung bzgl. den beiden Motoren erfragen. Der 320 ist ja ein 6 Zylinder wobei der 318 nur ein 4 Zylinder ist.

Ich habe schon häufiger gehört das der 320i ziemlich träge ist und der 318i den besseren Durchzug bietet, wie sieht ihr das? Mir geht es vorallem um das Coupe, ab Bj. Ende 2001!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi

Wenn du ein Coupé von Ende 2001 nimmst, dann hat es bereits den M54 Motor drin. Das heisst, der 318Ci (2.0l) hat 143 PS und der 320i (2.2l) hat 170PS. Ich würde sagen da ist der 320er klar stärker. Er beschleunigt auch ca. 1 Sek. schneller auf 100 als der 318er. Wenn du die Finanziellen Mittel hast, dann würde ich den 320er nehmen (besserer Sound, mehr Leistung).

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 11:47

Das ist mir schon klar, nur meinst das ist auf der Strasse auch so das ein 320 besser beschleunigt usw.? Man muss sich halt auch fragen zu welchem Preis? Ein 6Zylinder schluckt sicherlich deutlich mehr als ein 4 Zylinder und es ist ja nicht Sinn der Sache den 6 Zylinder jedesmal bis Anschlag drehen zu müssen damit was geht...

Allgemein tendiere ich auch ehr zum 6 Zylinder aber wenn dann halt gleich nen 325 aber der ist schwer zu bekommen zu meinen begrenzten finanziellen Möglichkeiten.

An deiner Stelle würde ich die beiden Probefahren. Nur so kannst Du für Dich eine Entscheidung treffen.

Mein Herz täte den 320Ci nehmen, der Verstand den 318Ci.

Hier die Versicherungseinstufung:

320Ci (KH/VK/TK) 15/21/22

318Ci (KH/VK/TK) 14/21/22

Der Unterschied ist minimal, trotzdem ich würde den 318Ci nehmen (auch genau 75kg leichter). Wäre aber dann meine Entscheidung!

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 12:23

Versicherung ist echt minimal, mich würde halt noch der spritverbrauch interessieren was natürlich auch ein entscheidendes Kriterium sein wird. Wie gesagt eigentlich würde ich ja den 325 vorziehen aber das ist halt nicht meine Preisregion.

Beide Probefahren ist halt schwierig weil ich bin erst 20 und der letzte BMW-Händler meinte man müsse mind. 21 sein... :(

Hallo Pruck

Der Spritverbrauch wird bei ähnlicher Fahrweise nicht so unterschiedlich sein, solange du nicht sehr hohe Geschwindigkeiten fährst.

Hallo Pruck

Ein 318 vebraucht zwischen 8,2l bis 9l, je nach Fahweise und Strecken. Ich schätze ein 320 braucht um die 10l.

MfG Karsten

na das halte ich aber für ein gerücht...

mein 320i coupé verbraucht das gleiche.

naja...ok...wenn man ihn kick´t, dann kommt er schon auf 12 liter...

gruß

andreas

Wenn es finanziell geht würde ich auf jeden Fall den 320er vorziehen.

Der 4-Zyl ist zwar für sich gesehen schon sehr laufruhig, kommt aber vom Sound und Fahrgefühl her an einen 6zyl. nicht hin.

Der Verbrauch hängt eher von deiner Fahrweise ab als vom Motor her, und bedenke auch daß die 6-zyl. oft besser ausgestattet sind.

MFG Sven

am 22. Juni 2004 um 15:03

Zitat:

Ein 318 vebraucht zwischen 8,2l bis 9l, je nach Fahweise und Strecken. Ich schätze ein 320 braucht um die 10l.

Irgendwas mach ich mit meinen 10-12 Litern Verbrauch falsch. :)

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 17:58

Danke für die Statements bezüglich dem Spritverbrauch. Seid ihr nicht der Meinung das man den 320 möglicherweise etwas höher drehen muss um die gleiche spritzigkeit wie beim 318 zu erlangen? Bin leider noch keinen von beiden probegefahren.

Ich fahre zwar ein Cabriolet,aber mein 318 i ist bestimmt nicht so spritzig wie ein 320er.Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher,daß bei normaler Fahrweise der 318er weniger Sprit verbraucht.Wenn man allerdings mit mehr als 130 km/h auf der Autobahn mit Tempomat fährt,muß sich der 6 Zylinder weniger anstrengen und fährt anscheinend in einem besseren Drehzahlbereich,da sogar mein 328er bei Tempomat 160 km/h weniger vebraucht hat wie der 318er.

Im Schnitt sind es aber doch min. 1-2 Liter weniger ( ca. 20% AB, 20 % Stadt, 60% Landstrasse ),da bei unter 120 der Verbrauch sehr günstig ist und auch die Höchstleistung in einem stärkeren Auto meines Erachtens öfter genutzt wird.

Bei meinem 318er weiß ich,daß sowieso jeder Klein- und Mittelklassewagen mit über 100 PS schneller ist,da macht es keinen Sinn und es ist auch die Philosophie des Cabrio Fahrens.

Wobei ich mit meinem Wiesmann E 36 auch öfter jenseits der 250 km/h unterwegs war,aber das ist jetzt vorbei.

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 19:34

@Gerhard

Du hast ein wunderschönes Auto, aber ist es wirklich so schlimm das dich jedes Mittelklasseauto mit über 100 PS an der Ampel stehen läßt? Das überrascht mich jetzt schon ein wenig. So schlecht ist die Motorisierung sicherllich nicht.

@Pruck

Ich bin beide Motoren schon gefahren in der Limousine. Untenheraus ist der 318er besser, da das Verhältniss Zylinder und Hubraum einfach günstiger ist als beim 320er. Der Leistungsvorteil des 6 Zylinders kommt erst in den höheren Drehzahlen. Die Laufkultur spricht klar für den 320er, der Verbrauch definitiv für den 318er. Wenn 6Zylinder, dann 325! Ist meineserachtens der beste Kompromiss. Den 320er-Motor finde ich persönlich nicht so gut - er kann vieles aber nichts besonders gut mit Ausnahme der Laufkultur. Über das Thema Preis solltest du selbst entscheiden was "geht".

Andernfalls wäre ich für den 318er.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

@Gerhard

Du hast ein wunderschönes Auto, aber ist es wirklich so schlimm das dich jedes Mittelklasseauto mit über 100 PS an der Ampel stehen läßt? Das überrascht mich jetzt schon ein wenig. So schlecht ist die Motorisierung sicherllich nicht.

Naja,es ist vielleicht etwas übertrieben,aber knapp 10 Sekunden von 0 auf 100 und 206 km/h Spitze schafft doch heutzutage jedes 100 PS Auto,allerdings nicht so edel und elegant wie meiner :D

Ich finde allerdings ,daß die Leistung ausreichend für heutige Verkehrsverhältnisse ist.

Ich hatte die Wahl zwischen dem Jetzigen,einem 325 CIC und einem M 3 Cabrio und habe mich für die günstigste Variante entschieden,damit kann ich ein wunderschönes Auto fahren ohne Gewissensbisse,daß ich mein letztes Hemd fürs Auto hergeben muß.

Außerdem kann ich mich nie beherrschen in schnellen Autos,habe lange genug welche gefahren und das ist schön langsam sehr teuer geworden.Ich meine nicht für mich,bis jetzt wurde ich verschont,aber allgemein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen