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unterschied 320 und 323

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:57

hallo...

mich würde mal interessieren, ob man einen sehr großen unterschied zwischen dem 320ci mit 150ps und dem 323ci mit 170ps merkt?

weil preislich liegen die ja alle ca gleich... und der 320ci is ebenso ein 6-zylinder oder???

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32 Antworten

Zwischen dem 320 und dem 323 ist ein spürbarer Unterschied vorhanden.

Ich würde dir ganz klar zum 323 raten, ohne Wenn und Aber. ;)

Alle Motoren ab 320 sind beim E46 6 Zylinder, d.h. auch der 320 aber der 323 hat 2,5l Hubraum.

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:10

in manchen threads hab ich gelesen, dass der 323er besser als der 325er gehn soll ... is da was dran???

Also besser als 325i geht der 323i bestimmt nicht, warum auch. Aber auf jeden Fall besser als 320i, egal ob 2,0L oder 2,2L.

Genau. Der 323 ist eigentlich stärker, als man es vermutet (3"23"). In Wirklichkeit hat er wie gesagt 2,5l Hubraum und streut auch nicht selten nach oben.

Ich fahre einen 328Ci, ein Freund von mir den gleichen Wagen mit gleicher Bereifung als 323Ci. Ein kleiner Unterschied ist vorhanden aber viel schlechter ist der 323Ci nicht.

Der 320er jedoch ist im Vergleich zum 323 lahm.

Der 323er ist sicherlich nicht schneller als der 325er. Gerade im oberen Bereich sollte der 325er nen Tick schneller sein aber auch da sind keine Welten.

Du kannst dir das vom Niveau her etwa so vorstellen:

-320 (langsamer)

-323, 325, 328 (kleine Unterschiede vorhanden, andere Charakteristiken)

-330 (schneller)

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass der 320er lahm ist. Im Vergleich ist er natürlich schon langsamer aber dennoch ein super Motor!

Das einzige was bei diesen beiden Motoren gleich ist wird eher der Verbrauch sein, finde die 2L Sixpack-Maschine etwas zu durstig im Bezug auf die Leistung. Sicherlich ist der 323 auch durstig aber bei dem minimalen Verbrauchsunterschied bekommt man ordentlich mehr Power geboten.

 

Hier die Werksangaben zum vergleichen:

320Ci Schalter

Leistung: 150ps bei 5900U/min

Drehmoment: 190Nm bei 3500U/min

Gewicht: 1440kg

Beschleunigung: 9,9Sek (wie mein Diesel-Corsa :D)

Vmax: 221km/h

Verbrauch innerorts: 12,4l

Verbrauch außerorts: 6,8l

Verbrauch gesamt: 8,9l

 

323Ci Schalter

Leistung: 170ps bei 5500U/min

Drehmoment: 245Nm bei 3500U/min

Gewicht: 1445kg

Beschleunigung: 8 Sek

Vmax: 233km/h

Verbrauch innerorts: 12,7l

Verbrauch außerorts: 6,9l

Verbrauch gesamt: 9l

 

325Ci Schalter (ab'01)

Leistung: 192ps bei 6000U/min

Drehmoment: 245Nm bei 3500U/min

Gewicht: 1495kg

Beschleunigung: 7,3 Sek

Vmax: 240km/h

Verbrauch innerorts: 12,8l

Verbrauch außerorts: 6,9l

Verbrauch gesamt: 9l

 

328Ci Schalter

Leistung: 193ps bei 5500U/min

Drehmoment: 280Nm bei 3500U/min

Gewicht: 1470kg

Beschleunigung: 7 Sek

Vmax: 242km/h

Verbrauch innerorts: 12,5l

Verbrauch außerorts: 7l

Verbrauch gesamt: 9,1l

Verbrauch ist sehr ähnlich, stimmt aber von den Fahrleistungen nehmen sich 323, 325 und 328 nicht viel. Es GIBT Unterschiede aber es sind keine Welten.

Nicht selten hatte der 323 um die 180PS, dann sind schon "nur" noch um die 10PS Differenz zum 328er.

Ich fahre selber keinen 323er sondern einen 328er und würde jederzeit wieder den 328er nehmen aber was ich sagen möchte ist, dass man keinen super großen Unterschied hat bei diesen Motoren.

0-100

328: 7,0s

323: 8,0s

Wenn der 323 etwas nach oben streut rennt der schneller als die 8,0s (es gibt auch einige Testberichte dazu) und der 328er wurde auch schon oft mit ca. 7,5s gemessen.

.....Schon sind die recht ähnlich.

am 23. März 2010 um 23:26

der 323i streut definitiv nach oben. wir haben zwei davon in der familie und beide gehen gleich gut. ich mal irgendwann ein bild vom tacho gemacht, weil es mir keiner geglaubt hat, der nicht mal auf der autobahn mitgefahren ist...ist in meiner beschreibung links zu sehen.

Kann ich auch bestätigen (eigene Erfahrungen).

Meiner Meinung nach bildet der 323 die goldene Mitte.

Kommt untenrum gut und macht auch obenraus nicht schlapp. Würde mir den 323 wieder kaufen.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich hatte vorher einen 325ci, jetzt einen 323ci. Da der 325ci ein Coupé war und der 323ci ein schwereres Cabrio, ist der 325ci natürlich geringfügig flotter. Aber ansonsten würde ich keinen Unterschied merken. Der 320er fällt dagegen deutlich ab. Ich habe vor dem Kauf meines 323ci mehrere 320ci Probe gefahren und zumindest im Cabrio finde ich den 320 zu lahm, vor allem wenn man die BMW-typische Souveränität erwartet.

hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr hubraum! ;)

der 320i ist bestimmt nicht schlecht, aber ich würde auch zum 323i raten!

am 24. März 2010 um 10:56

Aber vorsicht. Der 323i war doch vor allem in den VFL-Modellen? Da gibt es ja noch das Problem mit der Hinterachse. Dies wäre dann bei den meisten 320i mit 170PS behoben, weil diese FL sind.

Kommt sicher auf den Einzelfall an, ich weiß nicht ob es da doch vereinzelt Überschneidungen hab. Aber tendenziell sollte das doch so sein?

Ich hatte mal einen 323ti e36 compact und ich muss sagen das es einer der besten motoren ist die ich bis dato gefahren bin im compact locker ausreichend

mfg

am 24. März 2010 um 11:41

Ich finde auch (nicht nur weil ich ihn fahre :)), dass der 323i ein wirklich guter Motor ist. Der 320i (2,0l 150PS) war in meinen Augen eine Fehlkonstruktion: braucht genausoviel wie der 323i (2,5l 170PS) und geht spürbar schlechter. Richtig lächerlich wird der 2.0l 150PS im E39. Das mit der Hinterachse könnte natürlich ein Thema sein, aber es gibt auch genügend, bei denen an der Hinterachse keine Probleme auftreten! Ich hatte bisher auch keine...

Also falls die Entscheidung zwischen den VFL-Modellen 320i und 323i zu treffen ist: Keine Sekunde überlegen und den 323i nehmen!

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