318 oder 320?

BMW 3er E46

Hallo,
ich wollte mal eure Meinung bzgl. den beiden Motoren erfragen. Der 320 ist ja ein 6 Zylinder wobei der 318 nur ein 4 Zylinder ist.
Ich habe schon häufiger gehört das der 320i ziemlich träge ist und der 318i den besseren Durchzug bietet, wie sieht ihr das? Mir geht es vorallem um das Coupe, ab Bj. Ende 2001!

40 Antworten

@Atreeides
Das ist ganz schön fies die netten Sonderausstattungen jetzt aufzuzählen 😁 Du versuchst mich doch jetzt nicht etwa weich zu klopfen??? 😁 Ne mal im Ernst, das hört sich schon klasse an, aber wenn du ehrlich bist haben die 6 Zylinder schon mehr Spass gemacht oder?

Hallo ,

mit den Sechszyl. mehr spass haben?
Ich schwwanke, würde mal sagen Jein.

Bereue aber meine Entascheidung absolut nicht.
Was hast Du denn davon wenn Du einen starken Motor hast aber die Ausstattung jämmerlich ist.

Wäre mir jetzt mal z.B. egal, aber die Frage wirst du Dir unter umständen anhören müssen, Pruck, war wohl nicht mehr drin, der Wagen ist ja fast nackert.

und ein wagen ohne Komfort macht ja auch keinen Spass, oder?

Ich habe auf jedem Fall für mich die richtige Entscheidung getroffen.
Lies doch hier mal, viele sind doch ständig am basteln, die Teile bei Ebay steigern usw. das wäre mir zu nervig. Dann passt die hälfte von dem Zeugs nicht oder ist vielleicht beschädigt und was ist dann mit Deiner Händlergarantie, wenn die bemerken, dass Du selbst am Basteln bist.
Also ein 318er mit guter Ausstattung----Mein Tip
ciao, machs gut

Gute Ausstattung ist verdammt wichtig da gebe ich dir recht, langsam stellt der 318 echt ein Kompromiss da.

Mein Wunschauto ist eh ein Coupe, das ist aber als 6 Zylinder kaum zu finanzieren und wenn dann mit mäßiger Ausstattung. Ein 318 dürfte schon ehr mit guter Aussattung zu dem Preis zu finden sein. Der Compact gefällt mir persönlich auch ganz gut und der hat meist ein klasse Ausstattung zu einem guten Preis, aber ist eben kein Coupe. Das ist keine einfache Entscheidung, weil wenn beide Ausstattungen gleich sind muss wieder die Vernunft entscheiden... und ich glaub dann würde ich ehr den compact nehmen.

Hallo Pruck,
habe ein Superfahrzeug gesichtet, habe dir eine Privatnachricht gesendet. Das Fahrzeug findest Du auch unter www.bmw.de Gebrauchtwagensuche- Jahreswagen EZ war der 07.03.03
gruß Atreeides

Ähnliche Themen

Hi Pruck,

ich hab mir letztes Jahr ein 318er Coupé gekauft für 21990 €, Bj. 12´01. Der hat allerdings noch den alten Motor mit 118 PS. Das mit den 143 PS trifft nich auf jeden 318er der Ende ´01 gebaut wurde zu. Ich hab da das M Sportpaket drin und ich könnt mich nicht beschweren. Mit dem Verbrauch kann ich persönlich sogar noch etwas runter gehen, ich fahr jede Woche 400 km Autobahn und verbrauch da im Schnitt zwischen 7,5 bis 8,5 l. Für Versicherung zahl ich so um die 420 € im Jahr (hab aber auch ´ne günstige).

Wofür du dich auch entscheidest, ohne Probefahren und nur vom erzählen her... setz dich ins Auto, fahr und dann weißt du auch, welcher dir mehr Freude am Fahren bereitet.

Best wishes

Anne

@Atreeides
Danke, leider finde ich den Wagen nicht mehr. Hab die PM auch schon gelesen, kannst du vielleicht den genauen Link posten?
Danke

@anne
Mir ist klar das ich die Entscheidung selbst treffen muss, jedoch ist es mir wichtig Erfahrungen von anderen zu hören, so kann ich mir wenigstens vor ab schon mal eine Meinung bilden. Ein 318i mit 118 ps kommt mir bei dem Gewicht dann doch etwas zu wenig vor. Aber wenn es dir ausreicht finde ich das vollkommen ok. Vorallem ist der Bezinverbrauch Spitze

Hallo Pruck,
versuche es be iDir unter pn, sorry, dass ich mich nicht eher melden konnte, war auf dem Schulfest meiner Tochter.

Gehe doch die Schritte durch die ich Dir mitgeteilt habe, dann musst Du das Wägelchen doch finden

ciao Atreeides

@pruck
Warte erst mal ab bis du den fährst und dann kannst du mir das noch mal erzählen. Ich komm auch auf 215 km/h und das reicht schon. Außerdem muß man ja nich gleich 170 PS unter der Haube haben. Aber das mußt du selbst entscheiden.

Best wishes

Anne

Sehe es ähnlich. Würde, wie schon empfohlen, auf einen 318er setzen mit guter Ausstattung. Mein Renner macht mir zwar jeden Tag echt Laune, aber das Vergnügen kostet zum einen manchmal teuer Geld und mal ganz ehrlich: Wie oft kann man relativ gefahrlos über 220 Sachen fahren? Nicht besonders oft meine ich. Da solltest du eher in Optik investieren. Wäre meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Alex

@E46AT31
Das ist ein schmaler Grad meiner Ansicht nach, weil ich die ganzen Golf-Fahrer mit teilweise 60 PS und megabreitreifen einfach nur lächerlich finde. Klar ist es jetzt weit hergeholt einen bmw mit nem golf zu vergleichen aber du weißt sicherlich auf was ich hinaus will. Die Optik sollte schon zur motorisierung einigermaßen passen. Das sollte aber auch schon bei enm 318 gegeben sein. Bei einem 316 hätte ich aber schon meine Zweifel. Was natürlich wichtig ist, ist die ganze Innenausstattung auf die man schon ehr setzen kann als auf einen starken motor.

Hast du bilder von deinem compact?

Nein, leider nicht. Bin morgen auf dem Treffen in Bad Homburg anzutreffen. Da wäre die Möglichkeit ihn live zu sehen.
Und mit optischem Tuning meinte ich, lieber eine 17 Zoll Felge auf einem 318er als ein 16 Zoll Rad auf einem 320er. Ist jetzt nur ein Beispiel. Hauptsache M-Sportpaket. Das sieht egal ob Compact oder was auch immer einfach super aus.
Aber ich kenn das - bevor ich meinen 325er gekauft habe, schwankte ich auch vor einer Entscheidung.
Du wirst die richtige für dich schon treffen.
Gruß Alex

Deine Antwort