1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i nagelt / klickert im Leerlauf

316i nagelt / klickert im Leerlauf

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

habe einen 316i Baujahr 10/2004.

Wenn ich den Motor kalt starte und er höher dreht als normal läuft er ganz normal.

Ist er warm und die Leerlaufdrehzahl fällt dann nagelt, klickert er. Erhöhe ich die Drehzahl wieder und komme auf über 1000 Umdrehungen ist das Geräusch weg. Stehe ich an der Ampel und er läuft im Leerlauf habe ich das gleiche Problem wieder.

Was kann das sein ? Er hat jetzt mal eben 127 000 km runter.

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Der N42-Motor ist kein Direkteinspritzer, sondern ein Saugrohreinspritzer. Erst mit dem N43-Motor kam die DI im R4-Motor - hier auch leider mit dem Magerbetrieb.

Was die Kupplung angeht - da braucht man bei BMW ein wenig Zeit, bis man sich an das CDV-Ventil gewöhnt. Kommt dann mit der Zeit - ist ein wenig komisch, das Kuppeln!

Die Kupplung rupft oder rutscht sehr gerne, wenn sie defekt ist. Da eine eine SAC-Kupplung verbaut ist, kannst du nicht mehr checken, ob sie spät oder früh kommt - ist immer gleich (sollte jedenfalls so sein 😉).

Grüße,

BMW_Verrückter

16 weitere Antworten
16 Antworten

Der N42-Motor ist kein Direkteinspritzer, sondern ein Saugrohreinspritzer. Erst mit dem N43-Motor kam die DI im R4-Motor - hier auch leider mit dem Magerbetrieb.

Was die Kupplung angeht - da braucht man bei BMW ein wenig Zeit, bis man sich an das CDV-Ventil gewöhnt. Kommt dann mit der Zeit - ist ein wenig komisch, das Kuppeln!

Die Kupplung rupft oder rutscht sehr gerne, wenn sie defekt ist. Da eine eine SAC-Kupplung verbaut ist, kannst du nicht mehr checken, ob sie spät oder früh kommt - ist immer gleich (sollte jedenfalls so sein 😉).

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

😁😁😁

Sehr geil! Auch mit der Kupplung ging es mir genauso. Ich hab bei deinen Fragen ein Dejavu nach dem anderen.
Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, hab den am Anfang auch öfters abgewürgt, wie in der Fahrschule.
Du bist nicht zufällig vorher Opel gefahren? 🙂

-Grins- Ich freue mich das es nicht nur mir so ergeht nach dem umstieg vom Focus auf einen BMW.

Hast du auch zufällig das komische Geräusch gehabt beim anfahren wenn du zu wenig Gas gegeben hast ? 😉

Deine Antwort