ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42: Rütteln im Leerlauf

N42: Rütteln im Leerlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 22:35

Hallo zusammen,

Mein E46 318CiA (BJ 2003, N42 Motor, 109tkm) ruckelt/rüttelt im Leerlauf und ist unruhig. Fehlerspeicher ist leer. Bevor ich damit zum Händler/Werkstatt renne, wollte ich fragen, ob jemand von euch mit den spezifischen Symptomen was anfangen kann. Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber vielleicht kann ich darauf aufbauend ja selbst noch was nachprüfen.

Folgende Symptome konnte ich beobachten:

  1. In D rüttelt es, aber nicht durchgehend. Der Drehzahlmesser bewegt sich dabei nicht oder nur wenig. Das Rütteln ist bei eingeschalteter Klimaanlage (mehr U/min) beinahe nicht mehr bemerkbar. Bei ganz warmen Motor ist es auch geringer.
  2. In N oder P rüttelt es stärker. Der Drehzahlmesser bewegt sich etwas mehr (30-50 U/min schätze ich). Es ist als ob die Drehzahl nach unten geht und sich wieder fängt.
  3. Wenn ich minimal wenig Gas gebe in N oder P, sackt die Drehzahl auf 500 U/min ab und versucht sich wieder zu fangen. Lauf noch unruhiger. Wenn ich dann weiter Gas gebe, verhält sich der Wagen normal
  4. Bei offenem Motor hört man spürbar, dass es ihn zwischendurch einmal kurz mehr schüttelt (ist vom üblichen Motorlauf unterscheidbar)
  5. Tritt nur manchmal auf: In R schüttelt er sich periodisch und der Drehzahlmesser tänzelt merklich. Es ist egal, ob ich dabei noch oder schon rückwärts fahre. Das Problem verschwindet meist nach einigen Sekunden.
  6. Während der Fahrt gibt es kein Rütteln

Folgendes wurde bereits am Wagen gewechselt:

  • Steuerkette + Kettenspanner
  • Beide NWS
  • Eine Zündspule
  • LMM (habe ich selbst gewechselt)

Folgendes prüfte ich schon selbst:

  • Bei abgezogenem LMM-Stecker traten die Probleme zunächst nicht auf, nach dem LMM-Wechsel war es aber wie vorher (Möglicherweise habe ich ohne LMM nicht lange genug beobachtet oder das Problem liegt wo anders; nach Wechsel+50km Fahrt keine Besserung)
  • Hand auf offenen Öldeckel wird angesaugt (ob er "zu stark" ansaugt vermag ich nicht zu beurteilen)

Einige der Fehlerursachen, die ich über die Suche fand:

Zur Historie:

  • Wagen beim Händler gekauft im Februar, danach auf Gewähr Steuerkette, Spanner, 1xNWS und 1xSpule getauscht.
  • Hatte dann auf Eigeninitiative bei BMW das danach immer noch vorhandene Leerlaufrütteln untersucht
  • BMW-Werkstatt hatte dann NWS Auslass im Fehlerspeicher gefunden, hätte für das Problem aber Steuerzeiten kontrolliert und Exzenterwelle geprüft (mit defekter NWS sollte der laut deren Aussage viel stärker ruckeln).
  • Bin damit zurück zum Händler. Der tausche den NWS auf Gewähr. Zum noch vorhandenen Ruckeln sagte er sinngemäß, dass manche Motoren so seien und es kein technischer Defekt wäre.
  • Da mich das natürlich stört, wollte ich eine Lösung für das Problem finden

Habt ihr noch weitere Ideen, worans liegen könnte? Was könnte ich hier relativ einfach selbst zur Eigendiagnose probieren?

Danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mein 318 er rüttelt auch manchmal wenn er kalt ist. Hat mich aber noch nie wirklich gestört. Vielleicht liegt bei dir kein fehler vor und es ist mit verbindung der automatik einfach so?

am 2. Juni 2016 um 9:29

Immer erst mal gründlich auf Falschluft prüfen. Unscheinbarer Kandidat können zB die Dichtungen der Ansaugbrücke zum ZK sein.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 12:37

Zitat:

@duracell83 schrieb am 2. Juni 2016 um 01:22:51 Uhr:

Mein 318 er rüttelt auch manchmal wenn er kalt ist. Hat mich aber noch nie wirklich gestört. Vielleicht liegt bei dir kein fehler vor und es ist mit verbindung der automatik einfach so?

Will ich nicht ausschließen. Stören tut mich das aber schon. Insbesondere das in P / N sowie R sollte so nicht sein, finde ich.

Zitat:

@e4646 schrieb am 2. Juni 2016 um 11:29:13 Uhr:

Immer erst mal gründlich auf Falschluft prüfen. Unscheinbarer Kandidat können zB die Dichtungen der Ansaugbrücke zum ZK sein.

Meinst Du mit den Dichtungen eine auf der Ansaugbrücke hier? Bzw. wo soll ich da Bremsenreiniger/Starterspary hinsprühen? Wollte da nicht unbedingt wahllos herumsprühen.

Davon abgesehen würde ich noch den Faltenbalg nach dem LMM nach Lecks abgesuchen.

Was mir darüber hinaus gerade auffiel: Bei meinem LMM war nur ein Dichtring bei der Schelle zum Faltenbalg (angebracht wie im Video hier). So habe ich das beim Wechsel auch wieder verbaut. Auf der Explosionzeichnung vom LMM ist der Dichtring aber nicht dort, sondern scheinbar mit einer zweiten Schelle zwischen LMM und Airbox verbaut. Da war und ist bei mir nichts von dem, da der LMM ja mehr oder minder dicht an die Airbox geschraubt wird. Ist das normal so oder fehlen da Teile? Wenn ja, ist das eine weitere Falschluftquelle?

Beste Grüße

Auslass-Vanos.

Einfach mal Interface anschließen und schauen wie sich das Problem bei Deaktivierung der Auslassvanos verhält.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 8:11

Zitat:

@pfarrer schrieb am 2. Juni 2016 um 14:45:06 Uhr:

Auslass-Vanos.

Einfach mal Interface anschließen und schauen wie sich das Problem bei Deaktivierung der Auslassvanos verhält.

Danke für den Tipp! Werde ich mir dann nächste Woche mit INPA anschauen können, wenn mein neuer KKL-Adapter da ist.

Am WE werde ich zunächst noch probieren nach Falschluft zu schauen.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 22:52

Kurzer Zwischenstand: Es waren doch einige Fehler im Speicher hinterlegt, wie ich mit dem neuen Adapter rausfand (Details im Anhang):

2781 CDKPH - Nockenwellengeber Einlass // Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz

274E CDKMD - Aussetzererkennung, Summenfehler

2744 CDKMD02 - Aussetzererkennung Zyl.4

2742 CDKMD00 - Aussetzererkennung Zyl.1

Häufigkeit jeweils 0 (?), Umweltsatzwerte teilw. offenkundig inkorrekt.

Kann das davon kommen, weil ich den LMM abgesteckt oder den Öldeckel mal hochgezogen habe?

Ist es (wieder) die Steuerkette?

Habe sonst den Speicher erstmal gelöscht und beobachte, ob diese speziellen Fehler wiederkommen.

Davon abgesehen:

Mit INPA sehe ich bei den Analogwerten, dass es eine hohe Laufunruhe bei Zylinder 4 gibt (Wert geht dann auf über +15 hoch und beruhigt sich dann kurz wieder etwas; ist aber generell hoch, siehe Screenshot). Zündspulen zwischen Zyl. 1 und 4 vertauscht, Fehler wandert nicht mit. Drosselklappenstellung im Leerlauf bei 0% (also ok).

E46-318ci-inpa-analog-4
am 8. Juni 2016 um 5:18

Wie alt sind die Kerzen?

Hast du dir die Temperaturen schon einmal angesehen?

-33

145°C?

Versorgungsspannung?

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 5:22

Ich gehe davon aus, dass es noch die ersten sind, da der Wagen noch keine Insp. II hatte.

Sind diese Temp.-Angaben wohl verlässlich? Die sonstigen Daten wie km Stand und Drehzahl sind da ja scheinbar auch nicht korrekt. Sieht doch eher nach Auslesefehler aus, oder?

Spannung der Batterie war 14V im Betrieb, allerdings hatte ich den nicht gezielt beobachtet. Im stillstand war die Batterie bei 12.56V.

am 8. Juni 2016 um 5:31

Die halte mal im Hinterkopf.

Zuerst mal sehen wo die Spannungs Werte herkommen.

Bei der niedrigen Spannung, regelt nix mehr.

Die Steuerventile gehen nicht mehr wie die sollen.

Sollte es ein Massefehler sein, könnte es die Temperaturen erklären , die so nicht stimmen werden.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 18:37

Update: Werte der Versorgungsspannung im Leerlauf mit INPA beobachtet, keine nennenswerten Schwankungen (~0.1V). Die sporadischen Fehlermeldungen von INPA "Verbindung zum Interface gestört" führe ich mal auf das KKL-USB-Ding zurück.

Zündkerzen 1 und 4 (siehe Bild im Anhang) vertauscht. Besonders hohe Laufunruhe in Zylinder 4 wandert nicht mit. Ein wenig Öl an den Kerzen im Schacht.

Gibt neue Einträge im Fehlerspeicher, Umweltsatzwerte wieder komisch (Details siehe Anhang):

2713 CDKLSVV - Vertauschte Lambdasonden

274E CDKMD - Aussetzererkennung, Summenfehler (momentan vorhanden)

2744 CDKMD02 - Aussetzererkennung Zyl.4 (momentan vorhanden)

Anbei noch Bilder der Laufunruhewerte sowie der Lambdawerte in der "Ruhe" und dann in der "Rüttel"-Phase. Laufunruhe ist auf allen Zylindern leicht erhöht, auf 4 aber besonders krass. Beim Rütteln geht Lambda 1 auf > 1,1 hoch und Lambda 2 auf < 0,9 runter.

Weiterhin fiel mir auf, dass er in der Warmlaufphase unter 2000 U/min nur ruckelig beschleunigt.

An die Falschluft-Prüfungen habe ich mich noch nicht rangetraut (um Starterspray im Motor rumzusprühen, muss ich mich vielleicht noch mal überwinden).

Macht das eine der bisherigen Vermutungen (Falschluft, KGE, Auslass-Vanos, ...) wahrscheinlicher oder ist das jetzt was ganz anderes?

E46-318ci-lambdas-ruhe-inpa
E46-318ci-lambdas-ruetteln-inpa
E46-318ci-laufunruhe-ruetteln-inpa
+2

Zitat:

 

Macht das eine der bisherigen Vermutungen (Falschluft, KGE, Auslass-Vanos, ...) wahrscheinlicher oder ist das jetzt was ganz anderes?

Wenn du mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühst -besonders bei Startpilot- nach so einem Sprüher einen Moment warten wenn niy passiert, das sich alles verflüchtigen kann. Sonnst saugt sich die fette Wolke in den Motor und du weisst gar nix mehr.

Falschluft immer noch ein Kandidat.

Den Sensor der Valvetronik könnte man mal abziehen. Wenn dann der Gleichlauf ruhig ist, empfehle ich eine Reise nach Berlin.

Ist er nicht ruhig, weitersuchen.

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:31

Abend zusammen,

Nach einiger Zeit nun ein finales Update: Alle Probleme sind behoben.

Mit den Fehlerspeicherauszügen konnte ich meinen Händler überzeugen, sich der Sache erneut anzunehmen. Es wurde dann auch alles auf Gewähr repariert (vorbildlicherweise).

Folgende Reparaturen waren nötig (telefonische Schilderung vom Händler):

Zum Leerlaufrütteln: Zylinder 4 hatte keine Kompression mehr.

Letztlich getauscht wurden 1. die Einspritzventile und 2. die Kolbenringe.

Erster Verdacht einer defekten DME hatte sich nach Prüfung nicht bestätigt. Vertauschte Lambdas waren es auch nicht.

Daraufhin gab es wohl noch das Problem, dass die Drehzahl bei Vollgas aus dem Stand absackte - kein Fehlerspeichereintrag.

Letztlich getauscht wurde der gesamte Zylinderkopf (durch ein gebrauchtes Teil aus einem anderem Fahrzeug).

So ziemlich alle Symptome von oben waren damit behoben. War meiner Einschätzung nach eine sehr aufwändige Reparatur und Diagnose - da gebe ich definitiv ein Daumen hoch für diesen akribischen Einsatz.

Nach einem anschließenden Automatikgetriebeölwechsel bei BMW trat das sporadische Sägen in R auch nicht mehr auf.

Für den noch etwas hohen Ölverbrauch werde ich einen separaten Thread aufmachen ;-)

Danke nochmals an euch alle für die hilfreiche Tipps und Ratschläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42: Rütteln im Leerlauf