316i F30
Hat jemand den neuen 316i schon gefahren? Im Internet findet man noch nichts. Mich würde interessieren ob er mit dem 6-Gang Getriebe auch bei Geschwindigkeiten über 150km/h noch ordentlich beschleunigt. Erreicht er die Höchstgeschwindigkeit überhaupt im 6. Gang? Etwas stutzig macht mich die sehr niedrige Höchstdrehzahl, was auf eine ellenlange Hinterachsübersetzung schließen lässt. Da ist man zwar um die 100 sehr sparsam unterwegs, aber auf der Autobahn zieht er keinen Hering vom Teller. Ist das so?
Beste Antwort im Thema
Ich habe den 320i und 316i probegefahren und mich für den 316 entschieden.
Bin ein Stück Autobahn gefahrenen, ein Stück in die Berge (Thüringer Wald) und ausgiebig mit dem Fahrerlebnisschalter gespielt.
Im Vergleich zu meinem jetzigen 320i (E90), habe ich gegenüber dem 316i keinen unterschied bemerkt.
Vor allem in der Stufe "Sport" beschleunigt er wirklich ordentlich.
Ich fahre zwar auch mal einen Alpenpass und 200 auf der Autobahn , aber sonst eher gemäßigt.
Trotzdem: unbedingt Probefahren!
80 Antworten
Ich fahre seit September einen F 31 316i mit Automatik und komme locker von der Stelle. Die Endgeschwindkeit ist schnell erreicht, sicher sind 136PS nicht die Welt aber der Motor ist sparsam, sehr leise und geht untenrum wie irre. Habe es keinesfalls bereut
Sorry wenn ich den alten Thread ausbuddel. Fahre zur ne limo e90 318i 129 ps überlege evtl. auf Den f30 316 umzusteigen. Lohnt sich das überhaupt sind ja nur 7 ps mehr ?
Vergleiche die Drehmomentkurven beider Motoren: Der F30 hat dank Turbolader eine deutlich fülligere Kurve, d.h. es liegt viel mehr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich an. Der fährt sich nicht so blutleer wie dein Saugbenziner, obwohl sich die maximale Leistung kaum unterscheidet.
Aber: Turbomotoren streuen gerne leicht nach oben, so ne Streuung hast du bei deinem Saugbenziner eher nicht.
Ok danke für die Antwort also durch den Turbo hat der einen besseren durchzug richtig? Weil das ist gerade das was mich etwas stört an meinem. Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig da reichen mir ca. 210 kmh