316i Compact 105PS überhitzt
Hallo,
316i Compact Bj1999 105PS
vor 4 Wochen ca wegen ständiger Überhitzungen (hab aber sofort gehalten bei Überhitzung) Wasserpumpe und Thermostaat wechseln lassen, konnte danach auch wieder fahren... nun heute: Überhitzt nach ein paar Meter fahren, dazu noch: Lüfterrad rührt sich nicht am Kühler, Heizung funktioniert nicht Wasser ist aber genug drinne.... (klima funktioniert). Was kann das denn nun schon wieder sein?
MfG
Tim
35 Antworten
Entlüfte richtig.
das hat nicht jeder schrauber denk ich mal, das muss ich zu atu oder bmw fahren,oder? Was ist denn der Kostenpunkt? (CO2 Test)
also bin jetzt nach Stuttgart gefahren und wieder zurück (ca 20km jeweils) (auch meist so 140km/h), diesmal wurde nix heiß
mein auto kommt am dienstag ehh zu meinem mechaniker, der richtet mir nen defekten fensterheber, dann sag ich ihm auch er soll das kühlwasser wechseln (mit bmw zertifizierten frostschutz) und natürlich entlüften
achso und ölwechsel steht laut zettel am motor wieder an, mein mechaniker hat gemeint ich soll ihm n gutes öl mitbringen, welches ist denn sehr gut wenn ich gerne schnell fahre?
Co2 test ist nicht teuer. Manche wollen nur was für die Kaffeekasse. Mit dem test gehst du halt auf Nummer sicher ob es nicht vielleicht doch die ZKD sein sollte...
Gute Idee mit dem wechseln und entlüften. Abdrücken sollte er das Kühlsystem auch noch. Könnte auch eine undichte stelle sein.
Bei Öl würde ich keine billig marken verwenden. Ich benutze für meinen Liqui Moly. Ist zwar mit ca. 14€ der Liter im bauhaus teuer aber das ist es mir wert.
Ähnliche Themen
Da wirst du von 10 Usern 20 verschiedene Antworten erhalten.....es gibt hier schon mehrere Dutzend Themen,auf denen das Thema Öl seitenlang ausdiskutiert wurde und man sich teiweise schon bis aufs Blut persönlich angegangen ist....
Ein paar hier fahren das 0W40 von Mobil1,ein paar hier fahren 5W40 von verschiedenen Marken und die meisten gehen auf das 10W40,das BMW schon damals eingefüllt hat.Auch das von verschiedenen Firmen.
Meine Erfahrung nach 300tkm mit einem Motor:
Es ist scheißegal,ob 0,5 oder 10W40.Hauptsache ist,das Öl ist warm,wenn du die Mühle auf Drehzahl bringst.
Und das Öl ist nicht schon warm,wenn die KühlWASSERanzeige in der Mitte steht,das braucht ein bischen länger.
Regelmäßige Ölwechsel helfen hier auch.
Ansonsten ist es wirklich wurscht,was du reinkippst.....ich hatte vom billigen Baumarktöl bis zum teuren Öl schon alles im Motor.Er ist mir bisher nicht um die Ohren geflogen und das wird auch sicher nicht aufgrund der Ölwahl passieren.
Greetz
Cap
bei welchem öl muss man denn nicht so lange warm fahren?
Mein Mechaniker hat gemeint, da ich so gerne auf hohen drehzahlen fahre würde er mir gerne 10w60 oder n gutes 40er reinmachen
muss man 0w40 denn nicht so lange warmfahren? Wegen dem "0"? Dann würde ich denk ich ein 0w40 kaufen
das sollte doch gut zu meinem auto passen oder? https://www.amazon.de/.../B004RG39GA?...
aso, zylinderkopfdichtung ist in ordnung, bin zu BMW gefahren und habs testen lassen (45€ -_-)
achso, ne kleine nebenfrage:
wenn ich longlife98 nehmen sollte, geht dann auch longlife 01 oder longlife 04? Sind die dann besser?
Der E36 muss penibelst entlüftet werden. Sonst kocht die Kiste. Ne kalte Heizung deutet darauf hin. Mfg
@baronvonvestholm
"Mein Mechaniker hat gemeint...."
Lies mal genau durch,was ich geschrieben habe und dann google mal,was diese Zahlen vor und nach dem W bedeuten,damit du deine eigene,informierte Entscheidung treffen kannst....
Ach und ein Auto,wo du nix warmfahren mußt,hat keinen Verbrennungsmotor mehr.....
Ansonsten ist es auch hier vollkommen wurscht,welches Öl du reinkippst,du wirst IMMER Zeit X haben,bis das Öl auf Arbeitstemperatur ist,das hängt NUR mit der Außentemperatur zusammen und wie hoch du die Drehzahlen ab Motorstart ziehst.....
Bedenke aber,das hohe Drehzahlen kurz nach Start STARKEN Verschleiß bedeuten,besonders dann,je kälter es draußen ist.
Oh und ein W60 ist hier sicherlich NICHT hilfreicher gegenüber einem W40.....und von einem W30 würde ich dir Hochdrehzahlfetischist gänzlich abraten.....sonst kannst auch gleich das W60 reinleeren und ab Motorstart einfach an den Begrenzer drehen für 5 Minuten,bis die Öltemp auf 90°C ist,hält der Motor in etwa genauso lang aus....
Greetz
Cap
Okay, war bei meinem Mechaniker, er hat 2 Sachen am Kühlsystem ausgewechselt die laut BMW kapputt waren (1 Rohr und eine Dichtung), hat frisches Öl eingefüllt, Kühlwasser gewechselt, BMW zerifizierten Frostschutz rein und entlüftet....
immernoch dasselbe Problem, ich kann nicht 140 fahren, wenn ich ca 20min am Stück 140 fahre wird mein Motor zu heiss.... ich weiß nicht was ich machen soll
Kühlwasser noch vorhanden? Co2 test machen lassen?
Bei seiner Fahrweise ist bestimmt die ZKD defekt, würde mich zumindest nicht wundern.
Wie gesagt, unbedingt einen CO2 Test machen lassen.
Wie in einem vorherigen Post gesagt, zkd wurde von BMW getestet und ist völlig in Ordnung
Kühlwasser ist auf normalen Stand