ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact 105PS überhitzt

316i Compact 105PS überhitzt

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 22:11

Hallo,

316i Compact Bj1999 105PS

vor 4 Wochen ca wegen ständiger Überhitzungen (hab aber sofort gehalten bei Überhitzung) Wasserpumpe und Thermostaat wechseln lassen, konnte danach auch wieder fahren... nun heute: Überhitzt nach ein paar Meter fahren, dazu noch: Lüfterrad rührt sich nicht am Kühler, Heizung funktioniert nicht Wasser ist aber genug drinne.... (klima funktioniert). Was kann das denn nun schon wieder sein?

MfG

Tim

Ähnliche Themen
35 Antworten

Erst mal Klartext :

Überhitzt nach ein "paar Metern ?" (= Temperatur roter Bereich) oder sind die "nur" Schläuche prall nach ein "paar Metern" ?

Ersteres kann eigentlich nicht sein, oder was sind bei Dir "paar Meter"

Falls Schläuche nach Kaltstart ruck-zuck prall, Motor aber noch lang nicht auf Betriebstemperatur (= Zeiger Mitte) oder gar heiß (= Zeiger Richtung roter Bereich) und es drückt Wasser raus :

---> Zylinderkopfdichtung (eh bissl ein Problem beim M43, und bei Deiner Vorgeschichte erst recht) oder gleich der ganze Kopf def.

Temperatur zu hoch und Heizung geht trotzdem nicht ?

---> zu wenig Wasser drin ---> einfüllen + richtig entlüften oder

---> Wasser wird nicht umgepumpt. WaPu mit Plastikrad ? ---> (Schaufel)Rad ab (ich geh mal davon aus, daß der Keilriemen drauf ist).

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 5:53

Hallo,

Sind circa 3km die ich fahren kann danach leuchtet die Temperatur Anzeige (Wasser kocht auch), also ist wirklich nur ne sehr kurze Strecke

Wasserpumpe is ja eigentlich neu

Wasser is drinne, entlüftet wurde auch nach Anleitung von motortalk

Wird das nicht am ehesten das Thermostat sein? Weil wegen nicht laufendem Laufrad

Laufrad = Wasserpumpe

Thermostat hat nur einen bimetallgesteuerten Teller,der öffnet und schließt,um zwischen kleinem und großem Kreislauf umzuschalten.

Hatten wir neulich bei nem anderen User,da wars letzten Endes der Deckel vom Ausgleichbehälter.Das Überdruckventil war im Eimer,deshalb keine saubere Entlüftung möglich und der Druck konnte sich im System so natürlich auch nicht ordnungsgemäß aufbauen,also tausch den Deckel mal aus,kost bei BMW nur 18€ neu.

Außer du hast so ne superbillige Wapu von nem Kistenschieber verbaut,bei der sich bei Wärmeeintrag die Welle verklemmt und sie nicht mehr pumpen kann....

 

Greetz

Cap

so so, "paar Meter" sind dann also doch 3km . . . man man man, wie soll man da eine vernünftige Antwort geben?

Wenn's Thermostat oder Deckel wären, müßt trotzdem erstmal die Heizung gehen, selbst "mit ohne" Kühlerdeckel in der Aufwärmphase. Kühler ordentlich warm?

Funktionierenden Deckel brauchst erst, wenn die Temperatur Richtung Mitte geht.

Es fehlt entweder an der Wasserumwälzung (mal bei Gasstößen fühlen, ob der obere Kühlerschlauch bissl dicker wird. Ist nicht wirklich viel, aber kann man durchaus erfühlen ob da Wasser reingedrückt wird. Evtl. an Vergleichsfahrzeug mal probieren. Ansonsten WaPu nochmal ausbauen, um Gewißheit zu haben)

oder es drückt dir Abgas ins Kühlsystem. Drum sollst ja mal prüfen, ob die Wasserschläuche schon vor Erreichen der Betriebstemperatur schon recht oder gar übermäßig hart werden/sind.

Entlüftungsprozedur (Variante OO--II--OO, hat bis jetzt immer funktioniert. Wenn nicht, hast wohl eins der o.g. Probleme):

http://www.motor-talk.de/.../316i-compact-ueberhitzt-t5677139.html?...

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 12:40

Hallo :)

danke für eure Antworten erstmal! Also der Lüfter scheint doch anzulaufen (hab ihn mal im stand warmlaufen lassen), komisch aber das er gestern bei der Überhitzung nicht lief.

Hab mir jetzt nen Originalen BMW Verschlussdeckel geholt (meiner war nicht original)

hab das System nach Anleitung entlüftet (was ich aber nicht versteh wieso Heizung voll auf 1. Stufe, ich mein, ohne Motor wird die doch garnicht warm und das Wasser im Kühlsystem bewegt sich doch garnicht). Kamen aber fast keine Blasen raus

Hab ne 50/50 Mischung Frostschutz reingefüllt (Kaufland classic, violett nach g12+, war auch schon vorher drinn)

dann bin ich gefahren auf der Bundesstrasse hin und her, meist mit 140 km/h, dabei ging die Temperaturanzeige von der Mitte weg richtung 2. Strich... ist das bei 35°c Aussentemperatur normal oder muss ich mir da noch sorgen machen?

MfG

Bundesstraße meist 140? . . . naja, nicht mein Problem ;)

violett G12+ ? Is eher was für die VWs, naja, kühlen tut's deswegen genauso.

Wenn die Heizung keine Temperatur raushaut, is da ja wohl entweder kein Wasser drin oder es wird nicht umgepumpt ---> darum Heizung auf rot, damit da dann auch was reinlaufen kann (bzw rausblubbern).

Und, geht die Heizung jetzt (richtig warm/heiß)? Wenn ja, ist's schonmal ein gutes Zeichen.

Temperaturanzeige bissl über Mitte wäre durchaus noch ok.

Oder was ist 2. Strich? Schon kurz vor rot?

Lüfter an heißt, es wird Wasser durch den Kühler gepumpt (WaPu also ok, denn sonst wärst auch bestimmt nicht 2x 140 gefahren), Schalter dafür ist ja oben Beifahrerseite am Kühler dran. Sitzt der fest drauf? Gesichert? Hatt nämlich letztens einen, da war der Sicherungshaken ab und Stecker war bissl rausgerutscht ---> nix mehr Kontakt = nix mehr mit Ventilator zuschalten. Mit Luft drin funktioniert der allerdings auch nicht so richtig.

Trotzdem die ganze Sache genauestens im Auge behalten, immer wieder Wasserstand checken (am besten erstmal jeden Früh), bis Du Dir sicher bist, das alles ok ist.

Bei Motor aus bringt das mit der Heizung garnix....das ist DANN gedacht,wenn die Kiste heiß ist und sich evtl. Luft im Heizungskreislauf befindet.Wenn die ausgeschaltet ist,ist auch das Wasserventil zu.

Und wenn sich die Nadel über die Mitte hinausbewegt,befindet sich die Kühlwassertemperatur ÜBER 105°C.Da stimmt also immer noch irgendwas nicht.Auch bei 35°C darf sich die Nadel bei normaler Fahrt NICHT aus der Mitte bewegen.

Kann ja durchaus sein,das du das mit dem entlüften einfach nur falsch machst.....das scheint speziell beim E36 wirklich ein Problem zu sein.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 13:01

Hallo,

wird die Wassertemperaturanzeige vom Thermostat gesteuert? Weil ich habn 92°c Thermostat drinn und kein 105°c

aber davor hatte ich halt immer bei laufenden motor entlüftet, da kamen dann auch immer viele blasen raus^^

Zitat:

Und, geht die Heizung jetzt (richtig warm/heiß) ? Wenn ja, ist's schonmal ein gutes Zeichen.

während der fahrt ja

Zitat:

@baronvonvestholm schrieb am 25. Juni 2016 um 15:01:16 Uhr:

Hallo,

wird die Wassertemperaturanzeige vom Thermostat gesteuert?

Nein.

Und ein 105°C Thermostat gibt es bei deiner Kiste nicht.Das ist die Temperatur,bei der das 50/50 Gemisch aus Wasser und Glysantin im geschlossenen Kühlkreislauf mit kochen anfängt.

 

Greetz

Cap

Beim entlüften muss der Motor auch laufen bis er richtig warm ist.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 14:01

jetzt schreibt jeder was anderes beim entlüften.. der eine meint motor aus der andere motor an... aaach maan ich weiß nicht was ich tun soll :D

Tja, 3 Ärzte ---> 4 Meinungen . . .

. . . und jeder meint, seine wär die richtige . . . such Dir also den Doc Deines Vertrauens aus ;-)

Sobald's aus der Heizung aber mal ordentlich warm kommt, paßt's eigentlich schon. Der Rest erledigt sich beim Fahren (die Luft, die noch durch oberen Kühlerschlauch vorbeikommt, geht so nach und nach rüber in den Ausgleichbehälter).

Aber dann bloß nimmer die Entlüfteschraube aufmachen ! (---> siehe Link)

Und darf natürlich auch nicht ständig neue Luft nachgeliefert werden (wie bei def. ZKD oder Wasserverlust irgendwo (denn wo Wasser rausgeht, muß das ja irgendwie ersetzt werden. Meist durch Luft, ab und zu auch mal durch Motoröl ;-) ) )

Gibt aber anscheinend beide Thermostat-Typen, 95° + 105 °, mit oder ohne Elektronik/Kennfeld-Kühlung ?

http://www.daparto.de/.../2-178-816?kbaTypeId=333&country=DE

...auch wenn die 105er wegen dem Steckanschluß eher wie E46 aussehen...verwirrend...

E46:

http://www.motor-talk.de/.../...ffnrt-das-thermostat-t5646214.html?...

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 22:41

also mein mechaniker hat gemeint da warn 105°c drinn und er hats glaub ich gegen ein 95er getauscht

bei ner defekten zkd ist doch der deckel zum öl nachfüllen "schaumig", oder?

am 26. Juni 2016 um 7:08

Der kann schaumig sein muss aber nicht. Ich hatte es mal beim mazda da drückte er mir nur Wasser aus dem ausgleichsbehälter. Mehr anzeichen waren nicht. Mach mal ein co2 test. Dann weiste obs deine zkd ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact 105PS überhitzt