30t km Inspektion

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

was wird bei der 30t km Inspektion - außer Ölwechsel - gemacht und was kostet die normalerweise.

viele grüße

Beste Antwort im Thema

Mir erschließt sich leider nicht die Annahme dass man durch den Erwerb eines Fahrzeugs der oberen Mittelklasse sein Geld für überteuerte Produkte (Öl, Batterien, Scheibenreiniger) direkt zum Fenster rauswerfen soll.
Ich zahle durchaus den Arbeitslohn aber beim Rest bin ich nicht gewillt. Der Zusammenhang zwischen Fahrzeugklasse und Ausgaben ist mit schleierhaft. Und das Problem der E-Autos ist keins wenn man es frühzeitig erkennt und sich entsprechend anpasst. Aber den Wandel der Zeit haben schon andere Gewerbe verpasst und hinterher nur gejammert.

Zum Thema: Ich habe gelesen, dass BMW seit einiger Zeit keine Eigenanlieferung von Öl mehr zulässt. Kann das jemand bestätigen? Im letzten Juni bei unserem 1er war es noch möglich.

212 weitere Antworten
212 Antworten

Zum Thema Wechselintervall: Mein 540i aus 07/2017 hat jetzt 26000km und will in 3900 km zum Wechsel. Also ziemlich auf den Punkt.

Zitat:

@Nille72 schrieb am 25. Februar 2019 um 22:40:23 Uhr:

Hmmm...komisch das Ihr alle so auf dem Öl rumhackt. Bei mir auf dem Land kostet der Liter BMW Öl 15,xx netto. Ich baue vor dem Ölwechsel den Microfilter selbst ein (15 min.) und lasse den Rest beim Freundlichen BMW Service machen. Der trägt mir auch den Microfilterwechsel im Serviceheft ein. Bezahlt habe ich letzthin beim 530xd ca. 280€ brutto plus 15€ für den Microfilter bei eBay. Kein Risiko bei Kulanz oder Garantie und alles ist schick.

Hallo Nils,
wo genau kaufst Du einen Microfilter mit Aktivkohle für 15€?
Grüße und Danke

Also Öl von BMW nehmen, aber Mikrofilter von eBay inklusive Selbsteinbau soll bezüglich Kulanz risikolos sein? Verstehe ich jetzt nicht ganz…

Naja, zum einen sieht das in München keiner (Serviceeintrag gemacht) und zum anderen wird bei nem Motorschaden wohl keiner auf dem Ebay Microfilter rumreiten und die Inspektionen sind ja gemacht.

Den hier hatte ich beim F11:

https://www.ebay.de/.../401090647205?...

Für den G31 liegen die im Moment noch bei knapp 30 €.

Ähnliche Themen

G30/G31 hat m.W. zwei Filter und die kosten zusammen mindestens 30€, wenn sie aus Deutschland kommen.

Beim F11 waren es auch schon zwei die genauso aussehen wie beim G31...ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Preise sinken. 450 Angebote bei "Microfilter F11", zur Zeit nur 7 bei "Microfilter G31".

Ich habe bei zwei BMW Autohäuser gefragt, in Nürnberg in der Zentrale habe ich ein Angebot bekommen für den 30tkm Inspecktion (Ölwechsel, Öl-Filter Wechsel und Luftfilter Wechsel) 770€ bei BMW Ausserhalb in Roth Bein Nürnberg 475€ und bei einer Freien Meisterwerkstatt nach Vorgabe BMW 375€.
Es lohnt sich zu vergleichen. Und keine Angst zwecks Garantie solange ihr zu einer Meisterwerkstatt geht hat das kein Einfluss auf euere Werksgarantie.

Zitat:

@CHE530 schrieb am 26. Februar 2019 um 19:39:01 Uhr:

Ich habe bei zwei BMW Autohäuser gefragt, in Nürnberg in der Zentrale habe ich ein Angebot bekommen für den 30tkm Inspecktion (Ölwechsel, Öl-Filter Wechsel und Luftfilter Wechsel) 770€ bei BMW Ausserhalb in Roth Bein Nürnberg 475€ und bei einer Freien Meisterwerkstatt nach Vorgabe BMW 375€.
Es lohnt sich zu vergleichen. Und keine Angst zwecks Garantie solange ihr zu einer Meisterwerkstatt geht hat das kein Einfluss auf euere Werksgarantie.

Zwecks Garantie dürfte es höchstwahrscheinlich keine Probleme geben. Nur wenn es um den Punkt Kulanz geht dann wird BMW dir sagen: "Tja schön und gut der ganze Service, *aber* den hast nicht bei uns gemacht. Also tschö mit ö.

Zitat:

@Nille72 schrieb am 26. Februar 2019 um 09:47:19 Uhr:

Naja, zum einen sieht das in München keiner (Serviceeintrag gemacht) und zum anderen wird bei nem Motorschaden wohl keiner auf dem Ebay Microfilter rumreiten und die Inspektionen sind ja gemacht.

Deine Argumentation ist nicht schlüssig.

Denn dass das Öl nicht aus dem Fass vom Händler kam sieht man in München genau so wenig oder viel, wie wo der Mikrofilter herkommt.
Es sei denn, der Händler notiert es auf der Rechnung. Und das gilt in beiden Fällen.

@CHE530:
770€ für die Inspektion?? 😰
Das sind 92% mehr als bei mir aufgerufen wurden, beim offiziellen BMW-Händler..

Hallo, die 770 EUR sind schon grenzwertig. Da würde ich nicht mehr hinfahren. Kann es sein, dass es sich um ein Missverständnis handelt?
Viele Grüße Horst

Kann es sein das BMW Händler teurer sind als BMW Niederlassungen?

Die Händler bei mir sind teurer,. Nehmen alle auch kein fremdöl an, nebenbei erwähnt.

Zitat:

@JensPB schrieb am 21. Februar 2019 um 11:11:42 Uhr:

Wenn ich so ein Fahrzeug fahre - kann ich die Inspektionskosten ruhig zahlen und auch die Ersatzteile dort kaufen - Werkstätten sollen auch leben - wie soll das sonst werden wenn wie bei Tesla fast keine Werkstätten zur Verfügung stehen

Mit 180 Euro netto pro Stunde für einen Handwerker der die Filtern abschraubt haben sie bestimmt eine schlechte Leben, sie sollten auch 20 Euro x 8 Liter dazu verdienen.

Aber Gott sei dank wenn ich für so ein Fahrzeug wie eine 3 Zimmer Wohnung zahle kriege ich auch das Ölwechsel geschenkt.

Zitat:

@nufu86 schrieb am 23. Februar 2019 um 14:18:12 Uhr:

Aha.. Jetzt weißt du auch wo ich meinen Öl wechsel mache?
Du weißt auch, daß unterschiedliche Modelle unterschiedlich viel Öl brauchen?
+- 30 Euro kostet das Liter Öl bei der Niederlassung...

Was sollen diese komischen Unterstellungen? Kindergarten hier echt.

Entweder Lüge ich oder ich bin unfähig eine Niederlassung von atu zu unterscheiden. Na dann Prost.

Genau richtig, mit 6 Zylinder sind 8 Liter dran = 240 Euro

Hallo Gemeinde,

hier ein Link wo gerade das ORIGINAL Öl richtig günstig ist, 6,50 € / L !!!

Bei ebay sind sie auch mit 100 % bewertet, allerdings dort teuerer!. Werde gleich mal bestellen.

https://www.alphaoel24.de/.../?...

Viel Spaß beim Bestellen. 😉

Deine Antwort