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530e Touring Erfahrungsbericht - die ersten 15.000 km

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. März 2023 um 10:27

Hallo Forum,

Als Ersatz für meinen alten Mercedes E300 CDI T-Modell (Bj 2010) habe ich mir im Okt 2022 einen neuen 530e Touring gekauft (tatsächlich gekauft, nicht geleast) und wollte mal meine (gemischten) Erfahrungen dazu teilen, denn über einige der von mir festgestellten Auffälligkeiten habe ich bislang noch nichts gelesen.

Ausstattung: ziemlich vollständig, das Auto stand beim Händler im Showroom als Ausstellungsfahrzeug. Also M-Paket mit extra 19 Zoll Felgen, Dakota-Leder, div. Businesspakete, Komfortsitze, Driving Assistent Plus, Headup Display, Panoramadach, Laserlicht, Lenkradheizung usw.

Was das Auto nicht hat, ist das Adaptivfahrwerk (dazu später mehr).

Verarbeitung:

Insgesamt innen gut, aber am Lenkrad scheinen oben die Heizdrähte durch und man fühlt sie auch. Ausserdem hat das Armaturenbrett eine andere Farbe/Textur als die Oberseiten der Türen. Sieht irgendwie seltsam aus. Das Sitz-Leder (Cognac Dakota) fühlt sich etwas gummiartig an. Ansonsten prima Innen.

Verarbeitung außen Karosserie, Spaltmasse, Leuchten etc sehr gut, mit Ausnahme des Lackes (Carbonschwarz Metallic), der leider Orangenhaut hat und nach wenigen Monaten schon die ersten Kratzer zeigt. Die Lackqualität bei Mercedes war (zumindest im Jahr 2010) um Lichtjahre besser.

Der Innenraum ist insgesamt sehr klein für so ein großes Auto, gerade Rückbank und Kofferraum. Besser als beim alten Mercedes ist aber, dass die Isofix auf der Rückbank weiter außen liegen, sodass zwischen zwei montierten Kindersitzen noch ein Erwachsener reinpasst.

Störendes Detail: die Leselampen blenden den Fahrer. Beim alten Mercedes waren die Lampen im Innenspiegel montiert und haben nach unten auf die Beine geleuchtet, sodass der Fahrer nicht geblendet wurde. Im BMW kann der Beifahrer die Leselampe nicht nutzen, ohne den Fahrer zu stören.

Systeme:

- Das Autopilotsystem funktioniert natürlich besser als bei meinem 12 Jahre alten Benz, der konnte noch nicht selbst lenken. Dennoch bricht das BMW System öfter die Funktion ab, teilweise auch bei gut sichtbaren Linien. Trotzdem insgesamt ein gutes Feature und sehr entspannend. Die Kombination mit dem Headup Display macht Sinn, denn man sieht das kleine grüne Lenkrad dann immer im Sichtfeld und weiß, wie der Systemstatus ist.

- Soundsystem (Harman Kardon) und das ganze Navi / Infotainment ist ganz hervorragend, alleine der DAB Tuner nervt, weil er oft kurze Aussetzer hat. Einer der Hauptgründe für den Kauf des BMW waren die physischen Bedienelemente / Idrive. Super!

- Laserlicht ist im Prinzip sehr gut, aber das alte ILS mit Bixenon vom Mercedes Bj 2010 war nicht schlechter. Meiner Meinung müsste das BMW Adaptivlicht ohne Laser-Fernlicht völlig ausreichen. Auf jeden Fall kein Aha-Effekt bei mir.

- Das Instrumentendisplay lässt sich schlecht ablesen, es sollte einen “Classic-Modus” mit Rundinstrumenten geben, wo sich alle Zeiger richtig rum drehen. Gerade im Sportmodus ist die Zeigerposition vom DZM und Tacho schlecht erkennbar, da der Zeiger zu kurz ist.

Motor/Getriebe

-im reinen E-Modus gibt es immer einen Schaltruck zwischen 1 und 2 Gang, bei ca 30 km/h.

- Kombinierte Motorleistung insgesamt stärker als erwartet, Beschleunigung insbesondere auf der Autobahn oberhalb von 140 km/h bis zum abgeregelten Topspeed bei 229 km/h doch recht beeindruckend. Da liegen im Boostmodus definitiv mehr als 292 PS an, würde ich sagen.

- man muss bei zügiger Autobahnfahrt manuell den Akku nachladen mit dem Batterie-Knopf (zB in Baustellen oder in Tempolimit-Bereichen), sonst ist der Spaß schnell vorbei.

- Verbrauch Langstrecke zügig gefahren (also zB 1x quer durch Deutschland, immer so 160-200 km/h bei vernünftiger, gesetzeskonformer Fahrweise) meist so 9 bis 9,5 l/100 km. Gemütlich gefahren (+/- 130) kommt man mit 7 l hin. Vorteil Hybrid ist hier sehr gering.

- Der Motorsound ist natürlich Konstruktionsbedingt eher ärmlich, am besten finde ich den “ausgewogenen”, künstlichen Sound. Der schluckt die gröbsten 4-Zylinder-Misstöne, ist aber nicht so unangenehm laut wie der sportliche, künstliche Motorsound.

Fahrwerk

- größtes Problem des 530e touring. Wie gesagt, kein Adaptivfahrwerk, aber M-Paket.

Extrem Seitenwindanfällig, bis hin zu gefährlichen Situationen wenn man zB bei windigem Verhältnissen auf eine Autobahnbrücke kommt. Großer Versatz des Autos bei höheren Geschwindigkeiten, ständige Korrekturen am Lenkrad. Kenne ich von keinem anderen Auto so extrem.

- Fahrwerk ist insgesamt seltsam weich abgestimmt, weicher als bei meinem alten Mercedes. Hängt vielleicht auch mit dem schweren Akku auf der Hinterachse zusammen. In der Stadt super, auf der Autobahn ungeeignet. Die Lenkung ist sehr indirekt, was mich gerade bei BMW überrascht hat.

Leider hatte ich das Fahrwerk vor Kauf nicht genug geprüft (Probefahrt nur in der Stadt), es ist für mich aber in dieser Form ein No-Go.

Ich habe herausgefunden, dass durch den Akku das Auto sehr Hecklastig ist (über 50% Gewicht hinten). Ich werde die Vermutung nicht los, dass das schlechte Fahrverhalten damit zu tun haben kann.

Ich fahre pro Jahr ca 35.000 km, der Verbrauchsvorteil durch Hybrid ist bei Langstrecke gering. Dennoch macht der Antrieb Spaß, problematisch ist aber das Aufladen wenn man nicht zuhause ist (Laden ist auf der Straße oft teurer als einfach Benzin zu tanken, wenn man überhaupt eine Ladesäule findet).

Ich hoffe mein kleiner Bericht hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

 

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122 Antworten

Sorry dass ich das so direkt sage, aber der 530e ist das komplett falsche Auto für dein Fahrprofil. Mit einem 530d wärst du glücklicher geworden ... kein Wunder, dass du dem alten Benz nachhängst.

Themenstarteram 7. März 2023 um 13:31

Hmm da bin ich mir nicht sicher. Der Verbrauch des 530e ist ja OK (der alte Mercedes hat bei meiner Fahrweise 8,5 l/100 km Diesel über 250.000 km Gesamthaltezeit verbraucht) und die echten Probleme des BMW liegen eher woanders —> Fahrwerk, Seitenwind

Lass mal sein Fahrwerk exakt auf Vorgabewerte einstellen und verzichtevdas nächste mal auf RFT Reifen. Du wirst ihn nicht wieder erkennen.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Auch ich habe seit Oktober 2022 einen neuen 530e touring mit M Paket, Standardfahrwerk und 18 Zoll.

Was das Thema Windempfindlichkeit angeht, dachte ich schon, ich könne nicht mehr Auto fahren. Ab 180 KMH macht es teilweise keinen Spaß. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das schon mal so extrem bei einem anderen großen Kombi hatte.

Ich hatte überlegt, dass ein Wechsel auf 19 Zollrä Räder vielleicht helfen würde. Wie ich ja jetzt lese ist das nicht der Fall.

Ideen, wie man das verbessern könnte?

Themenstarteram 7. März 2023 um 14:27

Also das Auto ist werksneu, da sollte das Fahrwerk korrekt eingestellt sein. An windstillen Tagen fährt es auch perfekt.

Habe momentan 18 Zoll Winterreifen ohne RFT drauf

Eben nicht, das Problem gibt es bei BMW seit mitte der 2000er. Ich gehe davon aus dass due Achsen voreingestellt eingebaut und danach nicht mehr vermessen werden.

Also ich weiß nicht ob es nicht doch am Serienfahrwerk mit dem Akkugewicht kombiniert liegt. Meine beiden 5er Touring haben dieses Seitenwindthema nicht bzw. nicht gehabt. Das kenne ich nur aus dem E91 mit Serienfahrwerk. Allerdings kenne ich den 5er nur mit M-Sportfahrwerk oder adaptiven Fahrwerk.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 7. März 2023 um 14:44:36 Uhr:

Lass mal sein Fahrwerk exakt auf Vorgabewerte einstellen und verzichtevdas nächste mal auf RFT Reifen. Du wirst ihn nicht wieder erkennen.

Ohne RFT Reifen wird er eher noch weicher und schwammiger. Bei meinem 530D hilft in solchen Momenten der Wechsel auf „Sport“. Dann liegt er wie ein Brett, sowohl bei Seitenwind, als auch in Kurven. Meist genieße ich allerdings die butterweiche Luftfederung, die jede Bodenwelle wegbügelt.

Bei meinem Dicken sind Armaturenbrett und Türverkleidung gleichfarbig. Ich glaube das Material nennt sich Sensatec. Es war Bestandteil des Luxury Line Paketes. Dafür finde ich die Haptik des Lederlenkrades furchtbar. Es fühlt sich sehr nach Plastik an und sieht auch künstlich aus.

Den knappen Platz auf der Rückbank kann ich bestätigen. Wenn man eine längere Tour mit voller Hütte fährt, muß man die Vordersitze schon etwas nach vorne fahren, um den Fondpassagieren etwas Luft zu gönnen.

Der Verbrauch von 6,5l Diesel im Schnitt ist für ein so großes Auto mit knapp 300 PS sensationell, wie ich finde. Ich bin sehr zufrieden und würde ihn immer wieder wählen.

am 8. März 2023 um 9:15

Zitat:

@Daems81 schrieb am 7. März 2023 um 14:21:53 Uhr:

Sorry dass ich das so direkt sage, aber der 530e ist das komplett falsche Auto für dein Fahrprofil. Mit einem 530d wärst du glücklicher geworden ... kein Wunder, dass du dem alten Benz nachhängst.

Ich kann aus seinem Bericht nirgendwo nachlesen, dass er dem Benz nachtrauert. Und da wo er den 5er als dem Benz unterlegen ansieht, ist es kein "e" sondern ein 5er-Problem. Der mangelhafte Geradeauslauf wird häufig berichtet, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Spurüberwachung abstellen muss. Selbst wenn er noch deutlich zwischen den Linien ist, greift er offenbar minimal ein, was mit den eigenen Lenkbewegungen das "rumgeeiere" bewirkt. Wirklich stabil finde ich ihn aber auch nicht, was aber auch am Lenkrollradius liegen kann, der bei BMW immer eher neutral ist.

Interessanter Bericht. Man stellt auch immer wieder fest, dass jeder gewisse Dinge subjektiv anders bewertet. Grade die im Bericht genannte Windanfälligkeit habe ich bisher nicht gespürt. Ich muss allerdings sagen, das ich wenig Autobahn fahre und das Standardfahrwerk drin habe, was mir mit der 18 Zoll Bereifung grad recht ist, und nicht härter sein dürfte.

Hat das Auto die Aktiv-Lenkung verbaut?

Ist es ein xDrive?

Kleiner Hinweis zum Fahrwerk, das ist beim Hybrid meines Wissens nach trotz M-Paket immer der Standardfahrwerk, hinten mit Luftfederung als Niveauausgleich.

Themenstarteram 9. März 2023 um 10:10

Ich habe keine Aktivlenkung, und auch kein Xdrive

Ich hatte auch schon herausgefunden dass beim 530e das M-Paket das Standardfahrwerk verbaut hat, beim Touring gibt es noch dazu keine Mischbereifung. (Die Limousine hat seltsamerweise Mischbereifung)

Ich hatte den 530e Touring als Hecktriebler mit Aktiv-Lenkung, nun mit xDrive und Standardlenkung.

Beides Mal aktives Fahrwerk.

Die Aktiv-Lenkung macht das Auto auf der Autobahn definitiv ruhiger. Er läuft dann besser den Kurven nach.

Windempfindlichkeit war aber auch gegeben.

Bei 530e kämpfen die Reifen mit den Gewicht und als reiner Heckantrieb verhält sich das Heck sehr unruhig.

Mit dem xDrive geht er dagegen wie auf Schienen durch die Kurve.

Ich hab vergessen zu sagen, dass ich auch IAL habe und diese nicht mehr missen möchte. Hauptgrund war für mich der engere Wendekreis beim Parken.

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