ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 30d PPK vs. 35i

30d PPK vs. 35i

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 15:07

Hatte als langjähriger Dieselfahrer heute die Gelegenheit einen 335i zu testen. Die Leistungsentfaltung im normalen Fahrbetrieb konnte mich dabei nicht überzeugen. Trotz 40PS weniger fühlt sich der 35i schwächer an. Außerdem ist das manuelle Getriebe viel zu kurz abgestimmt. Aufgrund der Lobeshymnen der 35i und 40i Fahrer hier im Forum hätte ich mir mehr erwartet.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2019 um 11:56

Merkt man/n sofort das man hier im 3er Forum unterwegs ist:D:D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 16. Juli 2019 um 19:00

...komischer thread...

286 gepimpte diesel PS vs. 306 Benziner ...

 

 

 

Zitat:

....

Was fährt den ein 35i 100-200? 15 sek?

Ein 30d fährt knapp 17.

11.5 mit ppk

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 16. Juli 2019 um 07:25:33 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 16. Juli 2019 um 06:40:19 Uhr:

Allein der Kaltstart morgens entlohnt für den Mehrpreis.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Bitte kannst du das erläutern.

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Die Antwort interessiert mich wirklich, denn ich kann mir keinen Vorteil des 340i gegenüber den 330d oder 335d beim Kaltstart vorstellen. Ist es nicht Sinn eines Forums, auch Fragen zu beantworten?

 

Gruß

Uwe

 

am 16. Juli 2019 um 20:16

Man muss nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird.

 

Und das weißt du auch, Uwe ;)

@cz3power

Die Stöckchen sind für dich, ich will eine ernsthafte Antwort von Beatnikk.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Philipj schrieb am 16. Juli 2019 um 16:24:49 Uhr:

 

Was fährt den ein 35i 100-200? 15 sek?

Ein 30d fährt knapp 17.

Wenn wir von 4 Sekunden Unterschied 0-200 ausgehen (ca. 18s zu 22s Serie Euro6) sind das ca. 200m Abstand, das ist nicht knapp sondern sehr deutlich und über 200 Kmh wird es noch viel deutlicher. Das entspräche übrigens einem Kreis mit über 60m Durchmesser :p

Und mal nebenbei, ich habe mit keinem Wort gesagt dass der 30d schlecht ist, das ist deine Interpretation, ich sagte dass der 35i der deutlich schnellere (siehe oben) und vor allem emotionalere Antrieb ist (Klang, Drehfreude, Laufruhe etc), der 30d ist mit Sicherheit einer der besten Dieselmotoren die man derzeit kaufen kann, aber eben "nur" ein Diesel. Ich fahre ca. 30k im Jahr und habe den 430d auch probe gefahren, nur war meine Erfahrung irgendwie eine völlig andere als die des TE. Und überhaupt, wo ist dein Problem, du fährst doch nicht mal einen 30d?

am 17. Juli 2019 um 5:50

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 16. Juli 2019 um 23:11:04 Uhr:

@cz3power

Die Stöckchen sind für dich, ich will eine ernsthafte Antwort von Beatnikk.

 

Gruß

Uwe

Er roehrt, sonor...sehr angenehm, nicht laut- schon dezent ...aber deutlich, prägnant.

Ich mach meine Tür erst zu, nachdem ich ihn gestartet habe. Je-des-mal....weil es eine Wonne ist!

 

Bei meinem nur auf den ersten paar Meter nach dem Kaltstart, man munkelt es hätte was mit der Aufheizphase der Kats zu tun. Danach verliekrt es sich wieder merklich

... schrieb der User, um mal wieder irgendwie zum Thema zurück zu kommen.

Ich habe hier ziemlich durchwischen müssen und Post gab es auch.

Da kann jetzt jeder mal drüber nachdenken, inwieweit seine Beiträge davon betroffen waren, sei es kompletter OT oder, wesentlich schlechter, der Umgangston.

Ich möchte hier nicht nochmal für Ordnung sorgen müssen

... schrieb der Moderator

Gruß

Zimpalazumpala

Zitat:

@Chavarra schrieb am 17. Juli 2019 um 07:50:13 Uhr:

Er roehrt, sonor...sehr angenehm, nicht laut- schon dezent ...aber deutlich, prägnant.

Ich mach meine Tür erst zu, nachdem ich ihn gestartet habe. Je-des-mal....weil es eine Wonne ist!

Das tritt doch wohl hoffentlich bei jedem Start auf und nicht nur beim Kaltstart. Speziell aber diesen hat Beatnikk aber ins Gespräch gebracht.

Wenn das sonore Röhren wirklich nur beim Kaltstart auftritt, um den Kat zu erwärmen, also ist das wohl kaum ein wichtiges Kaufargument.

Wenn ihr natürlich alle über das Stöcken springt und versucht für Beatnikk zu antworten, wird er natürlich auf eine Antwort verzichten. :(

 

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 17. Juli 2019 um 07:35:22 Uhr:

Zitat:

@Philipj schrieb am 16. Juli 2019 um 16:24:49 Uhr:

 

Was fährt den ein 35i 100-200? 15 sek?

Ein 30d fährt knapp 17.

Wenn wir von 4 Sekunden Unterschied 0-200 ausgehen (ca. 18s zu 22s Serie Euro6) sind das ca. 200m Abstand, das ist nicht knapp sondern sehr deutlich und über 200 Kmh wird es noch viel deutlicher.

Wenn man schon ein Vergleich in der Beschleunigung zwischen einem Diesel- und einem Benzinmotor anstellt, dann sollte man auch Motoren mit vergleichbarer Leistung nehmen, denn sonst ergibt sich der Unterschied in der Beschleunigung nicht aufgrund Diesel oder Benziner, sondern wegen der unterschiedlichen Motorleistung.

Also ist der Vergleich 335i zu 330d „Serie“, wie du ihn gemacht hast, völlig ohne Aussagekraft. Wenn also ein Vergleich dann 335i zu 335d oder wenigsten 330PPK, um den es ja auch geht, siehe Überschrift des Threads.

 

Gruß

Uwe

Oh je, zu was mutiert das hier? Wer hat den Kürzesten äh Längsten?

Ganz ehrlich gesagt, ich bin mit meinem M140i schneller als 99% (die Nachkommastellen lasse ich mal weg und ich Runde bewusst nicht auf 100% auf, denn wahrscheinlich wären es 99.8% oder sowas) der anderen Verkehrsteilnehmer auf der AB. So what? Ehrlich gesagt, interessiert's mich nicht! Ich fahre keine Rennen!

Gleichzeitig fahre ich recht viel mit 30-35tkm. Ich habe mich bewusst für den Benziner entschieden, da ich einen 6-Zylinder wollte mit viel Leistung, der aber so konstruiert ist, dass er auch eine Weile problemlos laufen sollte. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf die Komplexität eines Diesels (der trotz gestiegener Benzinerkomplexität immer noch komplexer ist, v.a. wenn dann noch zusätzliche Abgasreinigungen etc dazukommen).

So, und nun habe ich zwar satten Benzinerklang, aber dafür ist es auch so, dass er mehr braucht. Für 340PS immer noch nicht viel. Oh Moment, der 335i ist ja der "alte" Motor im schweren Auto mit etwas weniger Leistung...aber egal, er ist mit >300PS immer noch schneller und stärker als die meisten anderen.

Nur: Wer lange Strecken fährt, wird mit dem Diesel IMMER schneller sein, da der 35i zuerst an der Tankstelle ist :P

Ich wollt es gerade scheiben 140i und lange Strecken .-) Wie gross ist der Tank, 45l?

Zitat:

@afis schrieb am 17. Juli 2019 um 10:43:15 Uhr:

Oh je, zu was mutiert das hier? Wer hat den Kürzesten äh Längsten?

Verstehe ich auch nicht, denn es gibt kein Richtig oder Falsch. Für den einen ist das eine Fahrzeug die richtige Wahl und für den anderen eben das andere.

Mich wundern aber immer die Argumente gegen den Diesel. Irgendwas beim Kaltstart oder es werden Fahrzeug unterschiedlicher Leistungsklassen miteinander verglichen, wobei natürlich ein Diesel mit geringerer Leistung herangezogen wird.

Wie gesagt, Hauptsache man selber ist mit seinem Fahrzeug glücklich, dann passt doch alles. :)

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@only Diesel schrieb am 17. Juli 2019 um 12:23:17 Uhr:

Ich wollt es gerade scheiben 140i und lange Strecken .-) Wie gross ist der Tank, 45l?

52L - und es ist im Grunde egal, ob ich dabei einen F30 mit 60L oder einen F20 mit 52L heranziehe. In beiden Fällen gilt: Der Diesel verbraucht weniger und kommt weiter, gerade bei Volllast.

Gleichzeitig läuft der Benziner mit der Automatik für die Leistungsklasse wunderbar sparsam - für einen Benziner.

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 17. Juli 2019 um 13:00:17 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 17. Juli 2019 um 10:43:15 Uhr:

Oh je, zu was mutiert das hier? Wer hat den Kürzesten äh Längsten?

Verstehe ich auch nicht, denn es gibt kein Richtig oder Falsch. Für den einen ist das eine Fahrzeug die richtige Wahl und für den anderen eben das andere.

Mich wundern aber immer die Argumente gegen den Diesel. Irgendwas beim Kaltstart oder es werden Fahrzeug unterschiedlicher Leistungsklassen miteinander verglichen, wobei natürlich ein Diesel mit geringerer Leistung herangezogen wird.

Wie gesagt, Hauptsache man selber ist mit seinem Fahrzeug glücklich, dann passt doch alles. :)

Dein letzter Satz bringt's auf den Punkt. Und es ist eben Geschmackssache.

Und in der Tat, wen interessiert der Kaltstart? Wer sich daran aufgeilt, der soll sich ein ordentliches Radio ins Wohnzimmer stellen und 'nen Aufnahmen vom Nürburgring anhören oder sowas...wg. eines Kaltstartgeräuschs kaufe ich kein Auto - oder ein anderes nicht.

Was ich vielmehr meinte: Ob die Kisten 1 Sekunde langsamer oder schneller auf 200 sind, wen interessiert's? Ja, wenn ich abends schnell unterwegs bin, dann kann ich fast allen wegfahren. Manchmal will ich aber "nur" 200kmh fahren. Und wenn dann ein Polo GTI oder ein 330d oder auch nur ein 320d (denn auch die fahren rd. 230kmh) vorbei will, dann können sie das gerne und ich freue mich eher, dass andere auch schnell fahren und nicht mit 100kmh die linke Spur blockieren.

am 17. Juli 2019 um 11:56

Merkt man/n sofort das man hier im 3er Forum unterwegs ist:D:D

Zum Glück hat uns @afis nun alle mit seiner Meinung erleuchtet. Das wäre sicher auch mit weniger Provokation in einem ohnehin schon überreizten Thema möglich gewesen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen