ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i Xdrive M-PPK Winterbereifung

340i Xdrive M-PPK Winterbereifung

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 9:28

Hey,

bin gerade so am stöbern nach Winterrädern und hatte folgenden Plan:

Fahre Aktuell die 403m Felge als 19" mit Sommerbereifung. Da ich mir aber nächstes Jahr die Performance 20" Kaufen möchte würde ich gerne meine aktuelle Felge auf Winter umbauen.

Reifenauswahl ist :

Sottozero 3 225/40 R19 und 255/35 R19 beide sind h

oder

Pilot Alpin PA4 225/40 R19 und 255/35 R19 beide sind v aber kein Rft.

1. Muss ich zum Tüv?

2. 19" im Winter doof?

bitte um Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre die Michelin 19" non Rft Winterreifen und sage, warum nicht... Er fährt sich sogar, dadurch das der Reifen leichter ist, schöner und komfortabler.

Und ich habe ein Hecktriebler, allerdings da ich mit dem Auto im Frankfurter Raum Schnee im Jahr, in der Regel, an einer Hand abzählen kann.

Kurz und knapp gesagt, nimm die Michelin du wirst es nicht bereuen.

Edit sagt ich habe die Fragen nicht gelesen:

Nein, musst nicht zum TÜV, brauchst aber ein Tirefitsystem (ca. 50€) bei NON RFT

und nein, 19er im Winter sind nicht doof sondern sehen einfach nur gut aus, wenn du keine Schneeketten brauchst.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich fahre die Michelin 19" non Rft Winterreifen und sage, warum nicht... Er fährt sich sogar, dadurch das der Reifen leichter ist, schöner und komfortabler.

Und ich habe ein Hecktriebler, allerdings da ich mit dem Auto im Frankfurter Raum Schnee im Jahr, in der Regel, an einer Hand abzählen kann.

Kurz und knapp gesagt, nimm die Michelin du wirst es nicht bereuen.

Edit sagt ich habe die Fragen nicht gelesen:

Nein, musst nicht zum TÜV, brauchst aber ein Tirefitsystem (ca. 50€) bei NON RFT

und nein, 19er im Winter sind nicht doof sondern sehen einfach nur gut aus, wenn du keine Schneeketten brauchst.

Mach keine Mischbereifung im Winter auf den xDrive. Die Radumfänge sind zu unterschiedlich. Ich stand vor fast der selben Entscheidung mit den Original 18 Zöllern. Hatte ich dann auch montiert, war aber unmöglich zu fahren. Das Auto ruckte nur noch (Verteilergetriebe). Habe jetzt für den Winter rundherum 225er und keine Probleme mehr.

?

Aber Mischbereifung fährt er doch auch im Sommer

verstehe ich nicht...

Fahre meinen M3 F80 auch mit Mischbereifung.

Im Sommer wie Winter keine Probleme!

@wiederbmw

Es geht hier aber um die Probleme der Mischbereifung in Zusammenhang mit xDrive und dem Verteilergetriebe. Ein M3 mit xDrive gibts jedoch nicht. Deswegen bei dir auch keine Probleme.

Gruß

Tud

Aber der 340iX kann doch auch problemlos mit Sommermischbereifung bestellt und gefahren werden.

18 Zoll we auch 19 oder 20 Zoll!

Verstehe ich jetzt nicht warum dann im Winter Mischbereifung Probleme machen soll!

Verstehe ich immer noch nicht...

die 19 Zoll 403er Felge hatte doch schon immer eine Mischbereifung...

und er ist schon im Sommer mit Mischbereifung gefahren...

Warum soll das jetzt ein Problem sein...

Das es Verteilergetriebeprobleme gibt, ist ja bekannt...

Aber warum soll das nur mit Winterreifen ein Problem sein und nicht mit Sommerreifen?

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 13:53

403 er war ab Werk mit Mischbereifung auf dem Fahrzeug allerdings mit Sommergummi.

Zitat:

@XetoneX schrieb am 24. Oktober 2016 um 11:44:27 Uhr:

Nein, musst nicht zum TÜV, brauchst aber ein Tirefitsystem (ca. 50€) bei NON RFT

Wieso denken das nur so viele? Nein, so ein tire fit Kram ist NICHT vorgeschrieben bei egal was für reifen.

Habe nicht geschrieben, dass es Vorschrift ist... nur, dass man es braucht ;-)

Aber ehrlich gesagt:

Danke, habe ich wirklich nicht gewusst.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 15:26

Bmw hat bei Mischbereifung und Winter den Pa4 empfohlen. Er sagte nur wegen dem Verteilergetriebe das vorne und hinten nicht mehr wie 2mm auseinander liegen sollten ist aber auch beim Sommerreifen so.

Bmw meinte für den Winter ist ein nicht Runflat besser.

Zitat:

@sechs-in-reihe schrieb am 24. Oktober 2016 um 12:29:11 Uhr:

Mach keine Mischbereifung im Winter auf den xDrive. Die Radumfänge sind zu unterschiedlich. Ich stand vor fast der selben Entscheidung mit den Original 18 Zöllern. Hatte ich dann auch montiert, war aber unmöglich zu fahren. Das Auto ruckte nur noch (Verteilergetriebe). Habe jetzt für den Winter rundherum 225er und keine Probleme mehr.

Wo ist der Unterschied zu den Sommerreifen?

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 24. Oktober 2016 um 15:17:13 Uhr:

Aber der 340iX kann doch auch problemlos mit Sommermischbereifung bestellt und gefahren werden.

18 Zoll we auch 19 oder 20 Zoll!

Verstehe ich jetzt nicht warum dann im Winter Mischbereifung Probleme machen soll!

Ich fahre nun einen F30(340iA xDrive PPSK) im Winter mit der Bereifung,

MICHELIN PILOT ALPIN PA4, 235/35 R19 91W,Felgen 8.5/19/ET38,VA u.HA.

Selbst mit der Bereifung hat das Fahrwerk bei hoher Geschwindigkeit schon das Problem.

( ab 220kmh hoppelt das Auto beim grossen Kurvenfahren, mit Lenken wird unruhig)

Es koennte sein, dass die Ursache am weichen Gummi der Winterreifen und xDrive liegt.

Aber ich kann Dir im Gegenteil aus dem Grund nur bereitere Bereifung als 225/45/18

bei x Drive empfehlen.

SG

 

 

 

Ihr wollt ja die super Optik, mir war das Fahrverhalten wichtig:

Felge V-Speiche 413, 17"

Reifen Pirelli W210 Sottozero S2 mit (!) Runflat

Alles gut, NULL Probleme mit Runflat, unschlagbarer Fahrkomfort bei den 17 Zöllern, kein Stress mit X-Drive

JooJooo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i Xdrive M-PPK Winterbereifung