ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 30d oder 35d

30d oder 35d

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. September 2012 um 10:37

Hi, ich schwanke zwischen einem 30d und 35d.

Für den 35 spricht neben der Leistung die Verfügbarkeit der Sportautomatik.

Für den 30d spricht die Möglichkeit von BluePerfomrmance, was längerfristig sicher nicht von Nachteil ist.

Ausstattungsbereinigt ist der Preisunterschied nicht gravierend.

Was sind Eure Erfahrungen- Verbrach,Halbarkeit 30d/35d etc.?

Beste Antwort im Thema

Wenn man einen 2 Monate alten Porsche verkaufen muß, weil er zu groß ist und keinen Dampf hat, steht man richtig auf der Sonnenseite des Lebens.

Wobei sich dann die Frage stellt, weshalb man sich überhaupt die Frage stellt, ob man sich einen 30d oder 35d kaufen soll.

Diese Frage sollte sich ja wohl erübrigt haben.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Genauauau ... und dann noch Ebay Öl mit zur Inspektion bringen :eek:

Pöse Kleinsparer aber auch!!

Zurück zum Thema.

Die Frage 20d oder Sechszylinder Diesel halte ich für wesentlich Entscheidungsrelevanter.

Ich bin keines der aktuellen Fahrzeuge gefahren, kenne aber von früher den (alten) X3 mit 2,0 L Diesel.

Der war bezüglich der Leistung (und auch sonst) ausreichend gut.

Bei einem Preis von über 70TEuro für einen 2 Liter Fahrzeug habe ich mich nun aber doch für den 6 Zylinder entschieden um das Paket richtig rund zu haben. Dann natürlich gleich den 35d, denn auf die rund 2,5 TEuro Preisdifferenz (bei Vollausstattung) kommt es dann sicher nicht mehr an.

Unvernünftig finde ich den Preis für das Fahrzeug, aber logisch finde ich es bei diesem Preis auch den stärksten und dennoch sparsamen Motor zu wählen.

Meiner kommt im Dezember!

VG

Schwabe550

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

Zurück zum Thema.

Die Frage 20d oder Sechszylinder Diesel halte ich für wesentlich ......

Meiner kommt im Dezember!

VG

Schwabe550

Genau das aber war nicht das Thema!:)

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

Zurück zum Thema.

Die Frage 20d oder Sechszylinder Diesel halte ich für wesentlich ......

Meiner kommt im Dezember!

VG

Schwabe550

Genau das aber war nicht das Thema!:)

Zitat:

Lächerlich-Auto für mehr als 80 T Euro kaufen (wollen ) und dann auf einen Liter Diesel schauen und jammern :D

Aha... somit braucht Dein 8 Zyl. Diesel 11 Liter...bei sportlicher fahrweise ?

Kann ich mir den mal ausleihen...mich würde interessieren, was ich damit durchjage :D

LG,

Thomas

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Lächerlich-Auto für mehr als 80 T Euro kaufen (wollen ) und dann auf einen Liter Diesel schauen und jammern :D

Aha... somit braucht Dein 8 Zyl. Diesel 11 Liter...bei sportlicher fahrweise ?

Kann ich mir den mal ausleihen...mich würde interessieren, was ich damit durchjage :D

LG,

Thomas

Ich hab nie von sportlich gesprochen und ja-man kann den Touareg V8 TDI mit 11 Litern und weniger sehr gut fahren ,ohne Sparfuchs zu spielen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Bei der angesprochenen sportlichen Fahrweise verbrauche ich mit einem 35D garantiert auch mehr als 11 Liter.Hab ich beim Probefahren mit dem 30D auch locker überboten :cool:

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

Hab ich beim Probefahren mit dem 30D auch locker überboten :cool:

Sprichst Du da vom Durchschnittsverbrauch? Auf einer Probefahrt ermittelt? Wie lange hat diese denn gedauert? Welche Strecke: AB, Berg, Stadt?

Mit 4 Pers. + Feriengepäck erzielte ich mit recht "zügiger" Fahrweise über 2 CH-Pässe (über 2000 m.ü.M.) 8,6 Lt. Durchschnittsverbrauch. Ohne optimale Betriebstemperatur sind Verbrauchsaussagen nicht aussagefähig, insbesondere nicht von Probefahrten. Es macht doch keinen Sinn, nur Werte aus kurzen Spitzenbelastungen einander gegenüberzustellen! Um Höchstverbräuche zu erzielen hätte ich da noch einen Tipp: volle Zuladung im Fzg und Anhänger (!) auf einer Bergstrecke messen ... :D

Mein vorerwähnter Wert entstand auf einer ca. 600 km langen Strecke, ist mithin also ein brauchbarer Verbrauchswert im Alltagsbetrieb eines 30d.

Gruss peppino1

 

 

 

 

 

 

Diese Diskussion ist doch müssig.

Der Spritverbrauch hängt massgeblich vom Einsatzprofil und noch mehr vom Gasfuss des Fahrers ab. Ich kann mich hier hinstellen und behaupten dass ich mit einem X3 35d während einer Probefahrt 6 L oder aber auch 12 Liter /100 km gebraucht habe. Beides kann wahr oder gelogen sein, aber beides ist möglich. Ähnliches gilt für den Touareg, auf höherem Niveau.

Bei Spritmonitor ist Datenbasis für beide Fahrzeuge etwas dünn, aber der X3 35d liegt bei 8-10 Liter /100km während der Touareg V8 bei 10-15 Liter liegt. Das ist zwar deutlich mehr, aber ich denke nicht dass dies bei Fahrzeugen in dieser Preisregion bei 5 stelligen Wertverlust pro Jahr eine Rolle spielt.

Ich kenne beide Fahrzeuge ganz gut, und ich finde man kann sie überhaupt nicht vergleichen.

Der Touareg-Fahrer sieht den X3 eine Klasse tiefer und der X3 Fahrer erfreut sich an einem kurvenfreudigen agilem Gerät dem ein Touareg im Fahrspass nicht das Wasser reichen kann.

Hinzu kommt, dass diese Fahrzeuge bei vergleichbarer Ausstattung höchstens gebraucht in einer preislichen Liga spielen. Ansonsten müsste man den Vergleich auf X3,Q5,GLK,M-Klasse, X5,X6, Cayenne, Q7 und Touareg ausweiten. Und die Touaregfahrer in meinem Bekanntenkreis wollten alle einen Cayenne und haben sich aufgrund des Preises für einen Touareg entschieden, kaufmännisch nachvollziehbar, emotionell leider ein Rohrkrepierer.

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

Hab ich beim Probefahren mit dem 30D auch locker überboten :cool:

Sprichst Du da vom Durchschnittsverbrauch? ...................

Gruss peppino1

Eigentlich hab ich garnicht von einem speziellen Verbrauch gesprochen ,sondern davon ,dass bei einem Auto vom Schlage X3 oder Touareg oder... mit Leistungen jenseits der 300 PS der Verbrauch eine sehr untergeordnete bzw. garkeine Rolle spielt.

Zitat:

Und die Touaregfahrer in meinem Bekanntenkreis wollten alle einen Cayenne und haben sich aufgrund des Preises für einen Touareg entschieden, kaufmännisch nachvollziehbar, emotionell leider ein Rohrkrepierer.

da hat dein Bekanntenkreis aber ein solide gestörtes Selbstwertgefühl :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Der Spritverbrauch hängt massgeblich vom Einsatzprofil und noch mehr vom Gasfuss des Fahrers ab. Ich kann mich hier hinstellen und behaupten dass ich mit einem X3 35d während einer Probefahrt 6 L oder aber auch 12 Liter /100 km gebraucht habe. Beides kann wahr oder gelogen sein, aber beides ist möglich. Ähnliches gilt für den Touareg, auf höherem Niveau.

Genau das sagt doch auch mein Post aus! (Nur mit dem Unterschied, dass ich niemanden potentielles Lügen unterstelle, sondern konkrete Faktoren nenne, die bei der betreffenden Aussage schlicht fehlen. Insofern ist dies keine "müssige Diskussion".

 

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

... aber ich denke nicht dass dies bei Fahrzeugen in dieser Preisregion bei 5 stelligen Wertverlust pro Jahr eine Rolle spielt.

Diese Einstellung ist erwiesenermassen nicht mehr zeitgemäss! Sämtliche, aber auch wirklich sämtliche Fz-Hersteller - Ferrari & Co. eingeschlossen - sind auf dem Weg der Spritverbrauchs-Senkung! Schliesslich kann man sehr wohl 60, 80 oder auch 200 Tausend für ein Automobil "verbraten" und doch gleichzeitig auch niedrigeren Verbrauch anstreben wollen. Auch im "unvernünftigen" Bereich kann man etwas Vernunft walten lassen. Für Autos gilt: Ob man will oder nicht, alle werden nun sanft und indirekt dazu gezwungen!

Gruss peppino1

Moin!

Soll der Touareg(V8) eine Alternative zum X3 30d/35d sein? Oder warum wird hier ständig mit diesem Fahrzeug verglichen? Ich lese hier seit einiger Zeit mit, da ich mich für den F25 35d interessiere...und treffe hier in mehreren Threads regelmäßig auf Diskussionen/Vergleiche F25 30d/35D vs. Touareg V8 TDI. Gibt es da einen tieferen Sinn dahinter?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Moin!

Soll der Touareg(V8) eine Alternative zum X3 30d/35d sein? Oder warum wird hier ständig mit diesem Fahrzeug verglichen? Ich lese hier seit einiger Zeit mit, da ich mich für den F25 35d interessiere...und treffe hier in mehreren Threads regelmäßig auf Diskussionen/Vergleiche F25 30d/35D vs. Touareg V8 TDI. Gibt es da einen tieferen Sinn dahinter?

Gruß

Einen X3 V8 gibt es ja nicht :p

Der TE will einen Cayenne V6 loswerden -da ist der Querverweis an einen T.reg nicht so weit her. Taugt ein aufgeblasener V6 genausoviel wie ein V8 ist doch auch eine interessante Frage-oder ?

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Moin!

Soll der Touareg(V8) eine Alternative zum X3 30d/35d sein? Oder warum wird hier ständig mit diesem Fahrzeug verglichen? Ich lese hier seit einiger Zeit mit, da ich mich für den F25 35d interessiere...und treffe hier in mehreren Threads regelmäßig auf Diskussionen/Vergleiche F25 30d/35D vs. Touareg V8 TDI. Gibt es da einen tieferen Sinn dahinter?

Gruß

Einen X3 V8 gibt es ja nicht :p

Der TE will einen Cayenne V6 loswerden -da ist der Querverweis an einen T.reg nicht so weit her. Taugt ein aufgeblasener V6 genausoviel wie ein V8 ist doch auch eine interessante Frage-oder ?

Danke für die Aufklärung.

Na ja, da werden die Meinungen sicherlich auseinander gehen. Allerdings sehe ich generell kaum Touareg auf den Straßen...und das liegt sicherlich nicht daran, dass dich keiner einen leisten kann. ;)

Zudem spielt der Touareg V8 in einer anderen Fahrzeug-, Gewichts- und Preisklasse, daher ist der Vergleich mit dem F25 wohl nicht wirklich angebracht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

Einen X3 V8 gibt es ja nicht :p

Der TE will einen Cayenne V6 loswerden -da ist der Querverweis an einen T.reg nicht so weit her. Taugt ein aufgeblasener V6 genausoviel wie ein V8 ist doch auch eine interessante Frage-oder ?

Danke für die Aufklärung.

Na ja, da werden die Meinungen sicherlich auseinander gehen. Allerdings sehe ich generell kaum Touareg auf den Straßen...und .....

Zudem spielt der Touareg V8 in einer anderen Fahrzeug-, Gewichts- und Preisklasse, daher ist der Vergleich mit dem F25 wohl nicht wirklich angebracht.

Gruß

In unserem Ort fahren mehr Touaregs als X3 herum :)

Für mich sind das schon vergleichbare Autos- vielleicht bin ich aber der einzige

 

In unserem Ort fahren mehr Touaregs als X3 herum :)

Wo? Wolfsburg? :D

 

Na, wenn das Preisniveau (Leasingrate) zwischen x3 und Touareg vergleichbar ist, kommt man(n) schon ins grübeln.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen