ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. 35i/35d: Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

35i/35d: Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. April 2012 um 17:11

Hier wird immer wieder ueber die etwas unklare Darstellung in den BMW-Prospekten berichtet, welches Info Displays zwischen Tacho und Drehzahlmesser in welchen Modellen mit welcher Ausstattung verbaut ist. Nun habe ich eine bisher noch nicht diskutierte Frage an alle 35i/35d Besitzer ohne Navi Professional dazu:

Hat der 35i/35d auch ohne Navi Professional das Info Display mit der digitalen Efficient Dynamics Anzeige oder das analoge Instrument zur Anzeige des aktuellen Verbrauchs? (Bild waere natuerlich auch toll)

Warum frage ich das? Im 2012er Prospekt (Seite 54) oben links heisst es, dass alle ausser 35i und 35d ein "Info Display" haben und 35i und 35d serienmaessig eine "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfaengen" und einem "hochaufloesenden Info Display". Wie diese "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfaengen" aussieht und ob sie die gleiche ist wie bei Besitzern mit Navi Professional wird allerdings nicht voellig klar. Eigentlich sollte es so sein, denn es heisst in Klammern sinngemaess: Serie 35i und 35d und im Umfang Navigationssystem Professional enthalten.

Besonders verwirrend: Im Konfigurator hat der 35d die analoge Verbrauchsanzeige.

Gruss

left-lane

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Jetzt beruhig dich mal.

So, du hast dich also entschlossen deinen ersten Beitrag in diesem Thread zu schreiben, um mir zu sagen, dass ich mich beruhigen soll. Es ist ruehrend, wie du dich um meine Gesundheit sorgst, aber lass das mal meine Sorge sein! Wenn ich was ueberhaupt nicht haben kann, dann ist es, wenn sich jemand anmasst zu entscheiden, ueber was ich mich aufregen darf. -- Also mal in aller Deutlichkeit: Natuerlich denke ich mir auch bei dem ein oder anderen Thread, dass es sich nicht lohnt darueber zu diskutieren, weil mir das Anliegen nicht am Herzen liegt. Anscheinend gibt es aber zwei Arten damit umzugehen: 1) Man schreibt halt nix und investiert die gesparte Zeit in sein eigenes Leben, wenn man eines hat. Oder 2) Man schreibt irgendwelchen Quatsch...

Zitat:

Außer schön nach Jahrgang 2010 aussehen kann die EffDynamics-Anzeige nix!

Nach deiner Meinung ist Aussehen demnach voellig unwichtig. Interessant. Sind deshalb alle Threads ueber das Aussehen von Felgen, Veraenderungen durch Facelifts und die Autofarbe etc. -- alles das hat keinerlei Einwirkung auf die Funktion des Autos und "kann nix" ausser gut Aussehen wie du so schoen schreibst -- verwerflich und unnuetz? Warum bestellen dann die Leute fuer viel Geld optische "Aufwertungen" wie X-Line, die nix koennen ausser gut aussehen? Ich denke ich kann auf die Auflistung der anderen 1001 Bespiele hier verzichten, du hast mich sicher verstanden. Ich will gar nicht so weit gehen zu behaupten, dass deine Einschaetzung des Themas daran liegen koennte, dass du die Anzeige eben auch nicht hast?

left-lane

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 11. April 2012 um 18:51

Hat wirklich keiner einen 35d/35i ohne Navi Professional?

Leider gibt es zu meiner Frage auch nach 2 Tagen noch keine Antwort des BMW Kundenservice (ausser eine Bitte um Geduld) und mein Haendler ist sich nicht sicher.

Danke

left-lane

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Hat wirklich keiner einen 35d/35i ohne Navi Professional?

Hallo left-lane,

 

ich befürchte, da wirst Du Dich in Geduld üben müssen.

 

Die meisten bestellen bei der Top-Motorisierung sicher auch das große Navi :cool:.

 

Also hab noch etwas Geduld, es gibt bestimmt jemanden :).

Hallo left-lane,

ich bin vorige Woche einen fast ganz neuen 35d mit Navi Business Probe gefahren. Der hatte definitiv das kleine Black Panel und die analoge Verbrauchsanzeige.

Lg

Pete

Themenstarteram 11. April 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von pete100

ich bin vorige Woche einen fast ganz neuen 35d mit Navi Business Probe gefahren. Der hatte definitiv das kleine Black Panel und die analoge Verbrauchsanzeige.

Das habe ich befuerchtet, aber trotzdem vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Die Sache aergert mich schon etwas, denn die Verkaeufer reden immer davon, dass man bestimmte Ausstattung bestellen muss, um das Auto "stimmig" zu machen, d.h. "35d geht nicht ohne Xenon, Sitzheizung, PDC" etc. -- BMW scheint die Stimmigkeit der Fahrzeuge aber egal zu sein, sonst wuerden sie keine 35d fuer nackt 55000€ (und halbwegs ausgestattet 60-65000€) ausliefern und eine analoge Verbrauchsanzeige wie aus den 1980ern einbauen, der man sich praktisch nur durch Bestellung des absurd teueren und nur maessig guten Navi Professional entledigen kann ...

Jetzt muss mir von BMW nur noch jemand sagen koennen, was dann "InfoDisplay mit erweiterten Umfaengen" im Katalog bedeutet. Irgendwas muss es doch besser/mehr koennen als das "Standard-InfoDisplay".

Gruss

left-lane

 

PS: War heute bei BMW in Muenchen und habe 300km mit einem fast neuen 35d zurueckgelegt, leider hatten die dort beim VIP-Flottenservice nur 35d mit grossem Navi, d.h. ich konnte diese Frage auch dort nicht klaeren.

 

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

 

PS: War heute bei BMW in Muenchen und habe 300km mit einem fast neuen 35d zurueckgelegt, leider hatten die dort beim VIP-Flottenservice nur 35d mit grossem Navi, d.h. ich konnte diese Frage auch dort nicht klaeren.

Und....? Mal abgesehen vom großen Navi, wie waren denn die 300 km ? :confused: :D

Themenstarteram 11. April 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von ZZZZcruiser

Und....? Mal abgesehen vom großen Navi, wie waren denn die 300 km ? :confused: :D

Schau doch mal in den Thread zu den 35i/d-Vorfuehrwaegen (Seite 4), da habe ich vorhin einen Bericht reingeschrieben.

Gruss

left-lane

Zitat:

und eine analoge Verbrauchsanzeige wie aus den 1980ern einbauen, der man sich praktisch nur durch Bestellung des absurd teueren und nur maessig guten Navi Professional entledigen kann ...

oder eben durch Bestellung des Headup Displays (sowieso empfehlenswert), da ist das größere blackpanel auch dabei, selbst ohne navi.

Die Standardarmaturen sind eigentlich ein schlechter Witz bei dem Preis ;-)

Themenstarteram 12. April 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von lweos

 

oder eben durch Bestellung des Headup Displays (sowieso empfehlenswert), da ist das größere blackpanel auch dabei, selbst ohne navi.

Die Standardarmaturen sind eigentlich ein schlechter Witz bei dem Preis ;-)

Das ist richtig, aber HUD ohne Navi ist schon ein bisschen viel Geld fuer den kleinen Luxus, dass man die Geschwindigkeit in die Scheibe projeziert bekommt. Leider habe ich immer noch keine Antwort von BMW zu dem Thema, was denn dann beim 35d anders ist, so wie es der Katalog sagt.

 

 

 

Zitat:

Das ist richtig, aber HUD ohne Navi ist schon ein bisschen viel Geld fuer den kleinen Luxus, dass man die Geschwindigkeit in die Scheibe projeziert bekommt.

Darüber lässt sich streiten, neben Geschwindigkeit sind auch warnmeldungen und Tempomatinfos eingeblendet. Wieviel nicht businesskunden fahren denn mit einem 3.390,- (wie lächerlich ist das denn?) teuren Navi herum, dass im endeffekt 2-3x/Jahr wirklich gebraucht wird?

Sich nicht jahrelang die 90er jahre armaturen anschauen zu müssen, und dabei noch den luxus eines headup displays zu haben, war mir definitiv die 1.100€ wert :D

 

Themenstarteram 12. April 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von lweos

Darüber lässt sich streiten, neben Geschwindigkeit sind auch warnmeldungen und Tempomatinfos eingeblendet. Wieviel nicht businesskunden fahren denn mit einem 3.390,- (wie lächerlich ist das denn?) teuren Navi herum, dass im endeffekt 2-3x/Jahr wirklich gebraucht wird?

Exakt so sehe ich das auch, deshalb werde ich es nicht bestellen, obwohl ich den groesseren Bildschrim und die ED-Anzeige schon schick finde. Nervig finde ich auch, dass die Verkaeufer einen immer zu den voellig ueberteuerten Optionen "grosses Navi", "Vollleder" und m.E. "Xenon" draengen, weil man das Auto sonst angeblich nie wieder verkaufen kann. Denke das ist eher ein Argument den Preis in die Hoehe zu treiben und nach einigen Jahren ist das bei Verkauf eher marginal.

Zitat:

Sich nicht jahrelang die 90er jahre armaturen anschauen zu müssen, und dabei noch den luxus eines headup displays zu haben, war mir definitiv die 1.100€ wert :D

Ich wuerde fuer die 1100€ wahrscheinoich eher was anderes ordern, aber das ist sicher Geschmackssache. Manchmal ist das HUD Display gut, manchmal stoert es mich mehr. Aus meiner bescheidenen Sicht macht ein HUD v.a. Sinn, wenn man dazu auch das Navi und die Geschwindigkeitswarnautomatik hat.

Gruss

left-lane

Hmmh... Luxusproblem... Grins

Finde das HUD persönlich als must have- und würde nie mehr ein Auto " ohne " kaufen.

Alleine schon die Geschwindigkeitsinformation ist goldwert- man kann´s echt schlecht einschätzen- und der Tacho liegt nicht grad ergonomisch im Blickfeld, was die 30er oder 50er kmh- Grenzen zeigt.

Außerdem wird die Navi- Information auch eingespielt- sehr schöne Sache !

Die analoge Momentanverbrauchsanzeige...mir ist hier ein Zeiger viel sinnvoller als eine " hüpfende " Digitalanzeige...mach einem ja irre....

( Hatte mal den Spass, ein Fahrzeug mit Digitaltacho zu fahren ... so ein Schwachsinn ! )

Da gehen die Geschmäcker aber wieder auseinander... Schlichte Einfachheit in den Anzeigen und in der Bedienbarkeit sind mir 1000 x lieber als 1001 Knöpfchen- welche leuchten, wie ein Flugzeugcockpit- und man zusehen muss, daß man das richtige auch trifft...bei > 200 auf der BAB oder ~ 110 auf der kurvigen Landstraße.

Xenon würde ich aber auch immer wieder nehmen...nicht weil´s " inn " ist- auch nicht, weil´s den Wiederverkauf positiv anregt...

Man erkennt aus der Fahrerposition, daß das Licht an ist :-)

Bei Halogen muss man echt aussteigen und nachschauen, ob´s Licht eingeschaltet ist.

Nachts bei Nässe- ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Xenon und Halos !

( Für mich ein "must have " ) Meiner Sicherheit wegen !

Wer gerne mit Handy längere " Aktionen " machen will / muss...das große Navi bietet hier auch vorzügliche Eigenschaften ! ( Die Freisprechfunktion- klasse ). Besser geht nicht !!!

Weiß nicht, ob´s das " kleine System " auch so beinhaltet ?

( Handy nur eingeschaltet in irgend einer Westentasche oder sonst irgendwo im Fahrzeug genügt, um tadellos frei zu sprechen und den Teilnehmer über die HiFi sehr sauber zu empfangen. Gesprächsannahme über Lenkradtaste...lauter / leiser natürlich auch am Lenkrad ).

LG,

Thomas

 

 

 

 

Also im Konfigurator sieht es so aus als wäre das große Black Panel im 35i/d verbaut wenn man das Navi Prof hat.

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Zitat:

Original geschrieben von lweos

Darüber lässt sich streiten, neben Geschwindigkeit sind auch warnmeldungen und Tempomatinfos eingeblendet. Wieviel nicht businesskunden fahren denn mit einem 3.390,- (wie lächerlich ist das denn?) teuren Navi herum, dass im endeffekt 2-3x/Jahr wirklich gebraucht wird?

Exakt so sehe ich das auch, deshalb werde ich es nicht bestellen, obwohl ich den groesseren Bildschrim und die ED-Anzeige schon schick finde. Nervig finde ich auch, dass die Verkaeufer einen immer zu den voellig ueberteuerten Optionen "grosses Navi", "Vollleder" und m.E. "Xenon" draengen, weil man das Auto sonst angeblich nie wieder verkaufen kann. Denke das ist eher ein Argument den Preis in die Hoehe zu treiben und nach einigen Jahren ist das bei Verkauf eher marginal.

Bei den 3390,- ist ja die Bluetooth-Anbindung, Internet, etc. inklusive. Wenn Du nur die Navi Prof nehmen würdest, wärst Du bei 2590,- Öre.

Ohne Deinen Freundlichen in Schutz nehmen zu wollen, aber ohne mindestens Navi Business, mindestens Teilleder, Xenon und PDC/Kamera würde ich persönlich so einen 30d und erst Recht 35d als Gebrauchtkauf-Interessent überhaupt nicht in Betracht ziehen.

 

Viel Spaß beim Konfigurieren!

Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von Neronimo

Also im Konfigurator sieht es so aus als wäre das große Black Panel im 35i/d verbaut wenn man das Navi Prof hat.

...hat ja auch keiner bezweifelt.

Bernd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. 35i/35d: Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen