ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 300ps Chiptuning - GTI ed35 oder Golf R ?

300ps Chiptuning - GTI ed35 oder Golf R ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. September 2011 um 9:36

Hallo zusammen!

Würde mir gerne einen gti ed35 o eben golf r zulegen.

Beiden sollen wohl ohne Probleme durch Chiptuning bei 300-310ps liegen.

Welcher Wagen ist fürs Chiptuning besser geeignet? Motoren sind ja gleich aber wie verhält es sich mit anderen Komponenten wie zb. Kupplung, Turbo etc... Ist da die Basis des Golf R besser?

Ich vermute mal der ed35 mit chip wird wohl bei trockener Fahrbahn schneller sein, aber 300ps lediglich mit front stelle ich mir etwas schwierig vor.

Kommt noch hinzu, dass mir der Golf R optisch besser gefällt.

Weiß aber auch nicht ob man die 36ps durch den Chip überhaupt merkt...

Dies wird wohl beim ed35 mit 70ps mehr noch extremer sein...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

 

Also für unbeirrbare Golf-Fetischisten notfalls noch ein R; aber für den Genuß in Sachen Fahrdynamik und Fahrkultur kommt man am 135 nicht vorbei. Allein der Verzicht auf die ganze optische Kinderkacke wie bei GTI,R&Co wäre für mich ein Riesenargument für den 1er.

Die Frage war doch wohl eindeutig gestellt, entweder .:R oder ED35.

Was da die optische Kinderkacke von einem 1er BMW schon wieder zu suchen hat muss man wohl nicht verstehen...

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bei BMW gibt es für den Golf ein Chiptuning auf 306PS.

Technisch bedeutet das: Golf in Zahlung geben und 135i kaufen.

Es soll ja jeder nach seinem Geschmack glücklich werden, aber wenn ich abseits der saturday night Proll-Argumentation ein Auto (in der 300PS-Liga) auch für sportliche Fortbewegung nutzen möchte, geht das mit Frontantrieb nicht.

Also für unbeirrbare Golf-Fetischisten notfalls noch ein R; aber für den Genuß in Sachen Fahrdynamik und Fahrkultur kommt man am 135 nicht vorbei. Allein der Verzicht auf die ganze optische Kinderkacke wie bei GTI,R&Co wäre für mich ein Riesenargument für den 1er.

Einfach souverän und entspannt schnell sein (können). Das Prinzip würde ich auch noch einem Boxster vorziehen.

 

Noch mal ganz konkret: Ich kenne starke Fronttriebler aus eigener Erfahrung nur vom GTI, GTD und MPS. Was nutzen dir 400Nm, wenn die Elektronik sie sogar auf trockener Straße beim Rausbeschleunigen aus Kurven wieder kastriert.

Und mit den Erkenntnissen: Nimm keinen auf 300 Pferde hochgerüsteten Kasten OHNE 4WD oder Heckantrieb!

am 11. September 2011 um 10:42

Wenn der R im Budget liegt, ist er wohl die bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Acero

...Welcher Wagen ist fürs Chiptuning besser geeignet?...

Beide sind diesbezüglich absolut identisch. Die Motoren (inkl. Turbolader) sind quasi gleich und unterscheiden sich nur in ein paar Programmzeilen. Es gibt sogar gemeine Zeitgenossen, die behaupten es gibt überhaupt keine Unterschiede ;) Auch bei den übrigen Komponenten brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Alles identisch. Und wo dies nicht der Fall ist (z.B. Bremse) hat dies nichts mit der Leistung zu tun.

Ich würde darum auch den ED35 nehmen. Praktisch das gleiche Auto für ~6.000€ weniger. Dafür gibt's 'ne Menge Tuning jeder Art. Außer du stehst auf permanente Ampelrennen.

Im Übrigen würde ich beim ED35 gar nicht auf 300PS+ gehen. Die kleinste Stufe der meisten Anbieter (ca. 280PS) reicht völlig um jeden Serien-R locker stehen zu lassen.

MfG

roughneck

Themenstarteram 11. September 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von Acero

...Welcher Wagen ist fürs Chiptuning besser geeignet?...

Beide sind diesbezüglich absolut identisch. Die Motoren (inkl. Turbolader) sind quasi gleich und unterscheiden sich nur in ein paar Programmzeilen. Es gibt sogar gemeine Zeitgenossen, die behaupten es gibt überhaupt keine Unterschiede ;) Auch bei den übrigen Komponenten brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Alles identisch. Und wo dies nicht der Fall ist (z.B. Bremse) hat dies nichts mit der Leistung zu tun.

Ich würde darum auch den ED35 nehmen. Praktisch das gleiche Auto für ~6.000€ weniger. Dafür gibt's 'ne Menge Tuning jeder Art. Außer du stehst auf permanente Ampelrennen.

Im Übrigen würde ich beim ED35 gar nicht auf 300PS+ gehen. Die kleinste Stufe der meisten Anbieter (ca. 280PS) reicht völlig um jeden Serien-R locker stehen zu lassen.

MfG

roughneck

Vielen Dank erstmal.

Die kleinste Stufe zumindestens bei HGR-Automobiltechnik, Wetterauer, MTM etc. ist ca.310ps.

Frage mich warum gerade beim ed35 soviel in der kleinsten Stufe realisiert wird bzw. werden kann?

 

 

Zitat:

 

Vielen Dank erstmal.

Die kleinste Stufe zumindestens bei HGR-Automobiltechnik, Wetterauer, MTM etc. ist ca.310ps.

Frage mich warum gerade beim ed35 soviel in der kleinsten Stufe realisiert wird bzw. werden kann?

Weil die erste Stufe im Normalfall immer nur eine Anpassung der Steuersoftware beeinhaltet. Bei weiteren Stufen ( siehe z.b. MTM - http://www.mtm-online.de/.../...TSI-173kW-235PS-Golf-GTI-Edition35?...)

werden dann in den nächsten Stufen - ergänzend- Komponenten wie Endschalldämpfer, Abgasanlage, Turbe etc angepasst/ersetzt... womit am Ende nur noch kleine aber feine Unterschiede zu erkennen/ zu bekommen sind ! ....

Und warum gerade beim ed35 soviel in der ersten Stufe im vgl. zum "normalen" Gti erreicht werden kann, liegt daran, dass sich der ed35 am Motor des Golf R bedient und nicht am Motor des "normalen" GTI's...

Das sind 2 unterscheidliche Motoren mit anderen Komponenten etc....

Darum kann man gerade den ed35 ein bissl "schneller" bekommen als im vgl zum normalen Gti ....

Zitat:

Original geschrieben von Acero

...Die kleinste Stufe zumindestens bei HGR-Automobiltechnik, Wetterauer, MTM etc. ist ca.310ps...

Ok, aber bei einigen (z.B. MTB, BTS) gibt es auch ~280PS/400NM. Das wäre eher meine Wahl - wenn es denn unbedingt ein Chiptuning sein soll ;)

MfG

roughneck

http://pkw.de/suche/muehlheim-am-main/gebrauchtwagen/vw/golf/446318499547365409.html

Der hat doch genug leistung....

am 11. September 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

aber für den Genuß in Sachen Fahrdynamik und Fahrkultur kommt man am 135 nicht vorbei. Allein der Verzicht auf die ganze optische Kinderkacke wie bei GTI,R&Co wäre für mich ein Riesenargument für den 1er.

Der sieht leider aus, als ob er damals auf mittag fertig werden musste, schade aber die Grundidee war nicht so schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von McKenner

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

aber für den Genuß in Sachen Fahrdynamik und Fahrkultur kommt man am 135 nicht vorbei. Allein der Verzicht auf die ganze optische Kinderkacke wie bei GTI,R&Co wäre für mich ein Riesenargument für den 1er.

Der sieht leider aus, als ob er damals auf mittag fertig werden musste, schade aber die Grundidee war nicht so schlecht.

Die Optik des 1er polarisiert, keine Frage. Aber die Fahrdynamik eines Hecktrieblers und der Sound eines Reihensechsers tröstet über alles hinweg. Wer da lieber einen vielleicht besser anzusehenden reinen Frontkratzer ohne Sound bewegen möchte ... selber schuld!

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

 

Die Optik des 1er polarisiert, keine Frage. Aber die Fahrdynamik eines Hecktrieblers und der Sound eines Reihensechsers tröstet über alles hinweg. Wer da lieber einen vielleicht besser anzusehenden reinen Frontkratzer ohne Sound bewegen möchte ... selber schuld!

wenn man die minimum 10tsd euro aufpreis des 135i ggü einem gechippten ED35 akzeptieren mag, dann macht der 1´er definitiv sinn. allerdings gibt es den 135i leider nur als unpraktisches schönwettercoupe - gerade das macht ihn sehr eingeschränkt nutzbar.

aber es kommt ja bald ein 128i mit 2-liter turbo (4zyl, 245PS) ... jede wette, der wird auch zum beliebten tuningobjekt:)

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

 

Also für unbeirrbare Golf-Fetischisten notfalls noch ein R; aber für den Genuß in Sachen Fahrdynamik und Fahrkultur kommt man am 135 nicht vorbei. Allein der Verzicht auf die ganze optische Kinderkacke wie bei GTI,R&Co wäre für mich ein Riesenargument für den 1er.

Die Frage war doch wohl eindeutig gestellt, entweder .:R oder ED35.

Was da die optische Kinderkacke von einem 1er BMW schon wieder zu suchen hat muss man wohl nicht verstehen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Die Frage war doch wohl eindeutig gestellt, entweder .:R oder ED35.

Was da die optische Kinderkacke von einem 1er BMW schon wieder zu suchen hat muss man wohl nicht verstehen...

Lies einfach den zitierten Beitrag bis zum Schluß und selbst als Haar-in-der-Suppe-Sucher wirst Du die Suppe entdecken.

Abseits davon: Die optische Kinderkacke bezog sich unzweifelhaft auf den Golf, nicht auf den 1er. Wenn schon meckern, dann bitte vorher lesen UND verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Die Frage war doch wohl eindeutig gestellt, entweder .:R oder ED35.

Was da die optische Kinderkacke von einem 1er BMW schon wieder zu suchen hat muss man wohl nicht verstehen...

Lies einfach den zitierten Beitrag bis zum Schluß und selbst als Haar-in-der-Suppe-Sucher wirst Du die Suppe entdecken.

Abseits davon: Die optische Kinderkacke bezog sich unzweifelhaft auf den Golf, nicht auf den 1er. Wenn schon meckern, dann bitte vorher lesen UND verstehen.

Dass ein 1er BMW gegenüber dem Golf nicht nur optisch Kinderkacke ist, bestreitet doch auch niemand. Nur was für Schrumpfgermanen, die bereit sind, für ein vermeindliches Premiumauto (BMW = Bring mers Werkzeug) einen kräftigen Aufschlag zu zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von spider_HL

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

 

Lies einfach den zitierten Beitrag bis zum Schluß und selbst als Haar-in-der-Suppe-Sucher wirst Du die Suppe entdecken.

Abseits davon: Die optische Kinderkacke bezog sich unzweifelhaft auf den Golf, nicht auf den 1er. Wenn schon meckern, dann bitte vorher lesen UND verstehen.

Dass ein 1er BMW gegenüber dem Golf nicht nur optisch Kinderkacke ist, bestreitet doch auch niemand. Nur was für Schrumpfgermanen, die bereit sind, für ein vermeindliches Premiumauto (BMW = Bring mers Werkzeug) einen kräftigen Aufschlag zu zahlen.

Sieh es doch einfach ganz locker. Der 1er hat so wie dat Gölfchen seine Fangemeinde. Ein Auto, wie den 135er, den Ed35 oder "R" kauft man nicht einfach so. Da muss man schon ein "Überzeugungstäter" sein.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 300ps Chiptuning - GTI ed35 oder Golf R ?