ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Diesel-Hybrid

E 300 de Diesel-Hybrid

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. April 2018 um 21:58

Laut jesmb und anderen soll der Diesel Hybrid nun ja bald kommen.

Wird damit das größte Problem des Hybrids, das häufig notwendige Nachtanken, auf Langstrecke gelöst? Wird der ebenfalls einen 66Liter Tank bekommen?

Wird der 300de Dank E-Boost spritziger sein als der 220d, auch wenn der Akku quasi leer ist? Oder machen die 300+kg Mehrgewicht durch die Akkus das kaputt?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2019 um 17:03

Was für eine hirnverbrannte Diskussion. Der Verbrauch bei dem Wagen in speziellen Situationen ist vollkommen irrelevant. Das Fahrzeug ermöglicht Emissionsfrei in Städten zu fahren. Das Fahrzeug ermöglicht lange Strecken zu fahren. Das Fahrzeug hat tolle Komfortfunktionen wie Standklima, eine tolle Besteuerung sowie einen wirklich tollen Durchzug für einen 2L Diesel.

Ich komme vom M550D, davor RS6, und frage mich wirklich was hier für Kindergartendebatten sind ob ein "350d oder 400d" den e300de vollkommen stehen lässt. Es spielt in der Praxis keine Rolle auf deutschen Autobahnen oder sonstwo. Und wenn die Autobahn mal frei ist dann spielt es keine Rolle wie schnell ich in den Begrenzer bei 250 brauche, was auch wieder nur Kindergartendiskussionen sind.

Bis auf wenige Ausnahmen erlaubt die bessere Motorisierung nicht das schnellere Fahren, sondern das zügige Fahren mit ausreichenden Sicherheitsabständen. Es gibt kaum einen Motor der die Hirnverbranntheit einiger "Helden der Autobahn" ausbügelt die mit dem 200ps TDI auf dem Bodenblech mit 1m Abstand bei 200 drängeln und Sicherheitsabstand nicht kennen. Der große Motor erlaubt es ähnlich Flott aber mit Sicherheitsmarge und Gesetzestreue unterwegs zu sein.

5434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5434 Antworten
am 8. Mai 2019 um 17:31

Ich glaube, ich spreche vielen Lesern aus der Seele, wenn ich darum bitte, dieses Taxi-Thema, das für viele einfach nicht relevant/interessant ist, nicht oder an anderer Stelle weiter auszuführen.

Würde mich stattdessen viel mehr über weitere Bilder und Erfahrungen zum E300 (d)e freuen!

Kleiner Zwischenbericht. Bei meinem Streckenmix ca. 60% ohne Verbrenner.

Asset.JPG

Ich glaube ich spreche auch vielen aus der Seele, die mit dem Gedanken spielen sich einen S/W213 300de zu bestellen, dass das Taxi-Thema neben (sachlichen) Berichten von den Fahrern der wenigen schon ausgelieferten Fahrzeugen, durchaus interessant ist.

Ggf. vorhandene Mängel im Fahrzeugkonzept bzw. dessen Ausführung interessieren zumindest mich eher als z.B. die Lackierung oder Vmax Videos.

Da hat vermutlich jeder andere Prioritäten, aber alles muss hier diskutierbar sein.

am 8. Mai 2019 um 18:20

Cooles Blau beim Abschließen!

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 8. Mai 2019 um 20:15:29 Uhr:

Ich glaube ich spreche auch vielen aus der Seele, die mit dem Gedanken spielen sich einen S/W213 300de zu bestellen, dass das Taxi-Thema neben (sachlichen) Berichten von den Fahrern der wenigen schon ausgelieferten Fahrzeugen, durchaus interessant ist.

Ggf. vorhandene Mängel im Fahrzeugkonzept bzw. dessen Ausführung interessieren zumindest mich eher als z.B. die Lackierung oder Vmax Videos.

Da hat vermutlich jeder andere Prioritäten, aber alles muss hier diskutierbar sein.

Das stimmt.

Aber darum geht es Taxilux leider nicht. Es geht ihm leider hauptsächlich um die in seinen Augen „Unverschämtheit“ von Mercedes, dass er seinen E300de nicht mit der gewohnt hohen Subvention seitens Mercedes bekommt. Und daher wettert er gegen Mercedes und erklärt sich dies mit vermeintlichen Schwächen des Fahrzeugs.

 

Wenn du dir alle seine Postings hier anschaust zu diesem Thema, wirst du verstehen, dass dies auf Vermutung und Hörensagen basiert und am Ende seine Verbitterung klar zu lesen ist.

 

Das ist schade, da er sicher gute Dinge beitragen könnte, wenn es ihm denn darum ginge.

 

Aber vor diesem Hintergrund brauchen wir die (sich wiederholenden) Beiträge nicht.

@knaxel: Eben! Auch ich bitte darum, dass unterschwellige und nervige, stete Gewinsel über den Preis einzustellen. Wir haben es ja langsam verstanden und haben auch alle Mitleid...

Würde mich freuen, stattdessen was Interessantes über das Auto zu lesen, auf das ich mich schon tierisch freue!

Zurück zum Auto:

Ich komme von einem C220d und bin erst seit Montag im E300de unterwegs.

Das warten hat sich aber definitiv gelohnt. Es macht so einen Spaß dieses Auto zu fahren.

Im Moment bin ich rein in der Stadt unterwegs und würde die rein elektrische Reichweite auf 30km schätzen. Auch bei 0km Reichweite ist immer noch genug Kraft da um zu boosten.

Und obwohl ich die Burmester Anlage verbaut habe, fahre ich auch gerne mal komplett lautlos.

Fragen und gewünschte Fotos kann ich bei Gelegenheit gerne bedienen.

Grüße in die Runde

Glückwunsch, schönes Auto!

Ich bekomme den auch als T-Modell in obsidanschwarz mit Night-Paket, also von außen wie deiner. Leider ist er erst für Januar 2020 bestellt, also ist es noch lange hin...

Kannst Du bitte, um die Vorfreunde zu steigern Fotos von den Seiten, von hinten und vom Innenraum machen, gerne auch als PN?

Danke schonmal und allzeit knitterfreie Fahrt!

VG nixnutz2

am 8. Mai 2019 um 21:37

Richtig, das Problem, welches man bei meinem Berufsstand voraus sieht, ist eben nicht auf diesen begrenzt. Es wird bei anderen Nutzern später auftreten.

Ich hatte ein sehr interessantes 40 minütiges Gespräch mit dem ehemaligen Verantwortlichen für Taxen und Mietwagen. Dort erklärte man mir, man wüßte um die Problematik, dürfe sie jedoch nicht offen kommunizieren. Die Thematik wäre "ganz oben" sehr kontrovers diskutiert worden. Da ist für mich die rote Lampe angegangen!

Dann habe ich nicht nach gelassen und mal bei MB-Technikern nachgefragt, welche regelmäßig geschult werden.

Hier wurde offener gesprochen. Die Technik ist für Mercedes relativ neu und sehr überhastet etabliert worden. Die elektrische B-Klasse war elektrisch komplett mit Teslatechnik ausgestattet.

Hiernach folgte die eigene Technik, die anfangs für 20+ elektrische KM gut war. Nun hat es Mercedes geschafft, die Speicherkapazität bei gleicher Größe und gleichem Gesicht des Akkus zu verdoppeln und dies zum gleichen Preis. Liest sich toll, birgt aber sehr große Gefahren, welche sich in den sehr begrenzten Garantieleistungen der Akkutechnik widerspiegeln.

Laut MB-Technikern steckt der Konzern eh in Schwierigkeiten, u.a. wegen Umweltschummeleien, welche ich hier wohl nicht näher erklären muß.

Vor ein paar Jahren gab es den megapeinlichen Skandal um die defekten Dieseleinspritzdüsen eines Zulieferers. Vor ca. 13 Jahren die Erdgastaxis, welche alle nicht lange im Betrieb waren. Finden Sie heute noch CNG-Fahrzeuge im PKW Portfolio beim Freundlichen? Nein! Und warum wohl?

Ich bin übrigens nach über 2.5 Millionen Mercedestaxi Kilometern immer noch ein großer Fan dieser Firma.

Privat werde ich wohl noch ewig meinen R107 fahren und auch mein Mercedesfahrrad mit Keilriemenantrieb bereitet mir viel Freude, mein goldenes Feuerzeug mit Stern, die Titanbrille...

Und wenn Mercedes Klaviere bauen würde, wäre es um meinen Schimmel Flügel auch geschehen.

Es geht mir hier keineswegs darum, Mercedesbashing zu betreiben.

Wer (selber) so viel Geld ausgibt, sollte wissen, welche Gefahren dabei lauern. Auch der Stern ist heute keine Garantie mehr dafür, beim Verkauf eines jungen Gebrauchten adäquat Geld zurück zu bekommen. Alleine die kurze Akkugarantie wird sich hier wie ein Hemmschuh auswirken.

Leasingnehmer wird dies nicht interessieren, doch sollte man vor Abschluß des Vertrages einmal nachfragen, wie es sich mit der Rücknahme verhält, wenn der Akku einen Defekt hat und die kurze Garantie gerade abgelaufen ist.

Ich wünsche allen Fahrern des "de" viel (und lang anhaltenden) Spaß mit dem tollen Auto.

In ein paar Jahren werden wir mehr wissen.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 8. Mai 2019 um 20:15:29 Uhr:

Ich glaube ich spreche auch vielen aus der Seele, die mit dem Gedanken spielen sich einen S/W213 300de zu bestellen, dass das Taxi-Thema neben (sachlichen) Berichten von den Fahrern der wenigen schon ausgelieferten Fahrzeugen, durchaus interessant ist.

Ggf. vorhandene Mängel im Fahrzeugkonzept bzw. dessen Ausführung interessieren zumindest mich eher als z.B. die Lackierung oder Vmax Videos.

Da hat vermutlich jeder andere Prioritäten, aber alles muss hier diskutierbar sein.

am 8. Mai 2019 um 23:30

Alter.... Meinst du die Kollegen oben bekommen soviele Danke Daumen damit du weiter das gleiche Postest wie vor 2 Wochen? Neee tun sie nicht.

am 9. Mai 2019 um 7:52

I am leasing my car for 3 years, so i don't care about battery warranty.

I am getting the car cheap because of government subsidies, and also in norway we have 5 years warranty for cars, so for me no brainer.

Zitat:

@fraqfactory schrieb am 9. Mai 2019 um 01:30:04 Uhr:

Alter.... Meinst du die Kollegen oben bekommen soviele Danke Daumen damit du weiter das gleiche Postest wie vor 2 Wochen? Neee tun sie nicht.

Trotz des vielen Dankes für die jüngsten Beiträge gegen Taxi-Lux sollte hier Niemand in der Diskussion ausgegrenzt werden, auch wenn er kritische Anmerkungen zum Thema 300de macht und das vielleicht auch wiederholt hat.

Jeder hat da andere Vorstellungen, Ansprüche, Fragen und Probleme.

Es ist aus meiner Sicht tatsächlich einiges zum Thema E300de noch nicht abschließend beantwortet und Langzeiterfahrungen gibt es halt noch keine.

Das Konzept/der Wagen wird derzeit sehr gehypt und das natürlich auch von begeisterten Neubesitzern.

In 3-4 Jahren wird man wie immer rückblickend schlauer sein.

Man muss nicht alles lesen und kommentieren, was einem selbst nicht gefällt.

Ich bewerbe mich hiermit übrigens nicht um möglichst viele "Danke-Daumen". ;)

am 9. Mai 2019 um 9:22

Es wird keiner ausgegrenzt es wurde nur mehrfach erwähnt dass wir SEINEN und auch deinen Standpunkt inzwischen verstanden haben und er daher nicht weiter ausgeführt werden muss.

Ich kann mir auch gut vorstellen das bei dem ein oder anderen Plug in Hybrid jetzt noch Kinderkrankheiten auffallen werden, ganz bestimmt sogar. Aber ich bin auch froh das Mercedes es sich traut einen Diesel Hybrid anzubieten und wir in den Genuß kommen die Stärken aus beiden Welten testen zu können.

 

Wir wollen einfach nur wieder Fotos, Videos und Erfahrungsberichte zum Fahrzeug lesen und sehen und ggf. natürlich auch Probleme die denen auffallen die solch ein tolles KFZ schon bewegen dürfen.

 

:-)

in der aktuellen AutoBild (nicht mein Favorit) wird der E300de erstmalig getestet und kommt sehr gut weg. Geringer Verbrauch, kein Übergang spürbar zwischen den beiden Antriebstechniken, Fahrleistungen auf dem Niveau des E350d (trotz AMG-Paket und voller Hütte, 21xx Kg). Da komme ich echt ins grübeln, aber mein E350d ist schon in die Produktion eingeplant...

am 9. Mai 2019 um 10:11

Wird sofort gekauft :) danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen