ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3000 km mit Vialle LPI im 330 Ci Cabrio: Erster Erfahrungsbericht

3000 km mit Vialle LPI im 330 Ci Cabrio: Erster Erfahrungsbericht

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 0:24

Hallo zusammen,

wollte ja nach einiger Zeit mal berichten, wie's so läuft mit mir und meiner Gasanlage :)

Kurz und knapp: WUNDERBAR !!!

- Der Wagen fährt sich genauso wie vorher, kein Leistungsverlust.

- Die Reichweite ist zwar nicht üppig, meine Standardstrecke (245 km) schaffe ich aber locker. An die häufigeren Tankstops habe ich ich gewöhnt.

- Der Verbrauch liegt bei 12,5 l Gas bei ruhiger Fahrt (140 km/h) bis 14,5 l (Gaspedal meets Bodenblech)

- Keinerlei Ruckeln, nicht beim automatischen Umschalten von Benzin auf Gas, auch nicht beim manuellen Umschalten.

- Selbst das Tanken macht Laune: Man wird oft angestarrt wie E.T., weil man ein BMW Cabrio mit Gas betankt.

Also, ich bin rundum zufrieden. Wir waren heute Abend auf einem Konzert (OT: Nokia Night of the Proms in der Münchner Olympiahalle; war richtig geil) und danach noch ein Bierchen trinken. Da kam dann das übliche Benzinpreisgejammer auf, da habe ich dann als einzigen Beitrag zur Diskussion ziemlich arrogant gesagt: "Mir doch wurscht" :cool: Tatsache ist, daß einige meiner Freunde und Kollegen schon mit meinem Auto eine Probefahrt gemacht haben und jetzt auch umrüsten wollen.

Mein Fazit: Ich kann den Umbau rundum empfehlen, wenn die Tankstellendichte am Heimatort es erlaubt. Wichtig scheint mir ein seriöser Umbaubetrieb zu sein - die 350 km nach Thüringen zu BMW Matthes haben sich für mich auf alle Fälle gelohnt. Ich war mir anfangs sehr unsicher, ob das alles so klug ist, was ich da mache, meine vielen Kilometer mit einem 231-PS-Benziner - RUIN, RUIN - umso glücklicher bin ich jetzt mit meinem silbernen Blitz.

Danke nochmal für Eure Beratung - das war das Beste, was ich 2007 gemacht habe !

 

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 0:24

Hallo zusammen,

wollte ja nach einiger Zeit mal berichten, wie's so läuft mit mir und meiner Gasanlage :)

Kurz und knapp: WUNDERBAR !!!

- Der Wagen fährt sich genauso wie vorher, kein Leistungsverlust.

- Die Reichweite ist zwar nicht üppig, meine Standardstrecke (245 km) schaffe ich aber locker. An die häufigeren Tankstops habe ich ich gewöhnt.

- Der Verbrauch liegt bei 12,5 l Gas bei ruhiger Fahrt (140 km/h) bis 14,5 l (Gaspedal meets Bodenblech)

- Keinerlei Ruckeln, nicht beim automatischen Umschalten von Benzin auf Gas, auch nicht beim manuellen Umschalten.

- Selbst das Tanken macht Laune: Man wird oft angestarrt wie E.T., weil man ein BMW Cabrio mit Gas betankt.

Also, ich bin rundum zufrieden. Wir waren heute Abend auf einem Konzert (OT: Nokia Night of the Proms in der Münchner Olympiahalle; war richtig geil) und danach noch ein Bierchen trinken. Da kam dann das übliche Benzinpreisgejammer auf, da habe ich dann als einzigen Beitrag zur Diskussion ziemlich arrogant gesagt: "Mir doch wurscht" :cool: Tatsache ist, daß einige meiner Freunde und Kollegen schon mit meinem Auto eine Probefahrt gemacht haben und jetzt auch umrüsten wollen.

Mein Fazit: Ich kann den Umbau rundum empfehlen, wenn die Tankstellendichte am Heimatort es erlaubt. Wichtig scheint mir ein seriöser Umbaubetrieb zu sein - die 350 km nach Thüringen zu BMW Matthes haben sich für mich auf alle Fälle gelohnt. Ich war mir anfangs sehr unsicher, ob das alles so klug ist, was ich da mache, meine vielen Kilometer mit einem 231-PS-Benziner - RUIN, RUIN - umso glücklicher bin ich jetzt mit meinem silbernen Blitz.

Danke nochmal für Eure Beratung - das war das Beste, was ich 2007 gemacht habe !

 

Stefan

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Stefan,

freut mich dass du zufrieden mit der Vialle und auch mit Matthes bist.

Weiter so!!!

 

Gruß,

Marko

Glückwunsch so geht es mir auch,habe vollgetankt für 31,40€.

 

Gruß mclaren

Und wieder ein zufriedener Vialle Fahrer:D

Glückwunsch!!!

Guten Morgen,

kannst du denn nun abschätzen, wie hoch die tatsächlichen Kraftstoffkosten pro 100km sind? Also incl. der Benzinmengen, die man für den Motorstart braucht? Und wieviel hat sich der Umbau jetzt insgesamt gekostet?

Viele Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Guten Morgen,

kannst du denn nun abschätzen, wie hoch die tatsächlichen Kraftstoffkosten pro 100km sind? Also incl. der Benzinmengen, die man für den Motorstart braucht? Und wieviel hat sich der Umbau jetzt insgesamt gekostet?

Viele Grüße

Markus

Würde mich auch mal interessieren.

Greetings Olli!

Hallo Stefan,

 

freut mich, daß du auch ein zufriedener Vialle Fahrer geworden bist. Letztenendes hatte ich mit der Beantwortung deiner Fragen wohl auch den Anstoß für die LPI bei dir gegeben. Und wenn ich mich aus der damaligen Antwort selbst zitiere, dann habe ich wohl auch Recht behalten:

 

"Du merkst, es gibt nicht das perfekte System, auch wenn die Vialle bis auf das Themengebiet Tankmenge schon sehr nah dran ist. Letztenendes mußt du entscheiden. Wenn du einfach fahren willst ohne dir irgendwelche Gedanken zum Thema Gas machen zu müssen, dann nimm die Vialle. Sorgenfreier kann man kaum mit LPG fahren."

 

Auf weitere viele störfreie Kilometer mit der Vialle LPI !

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Guten Morgen,

kannst du denn nun abschätzen, wie hoch die tatsächlichen Kraftstoffkosten pro 100km sind? Also incl. der Benzinmengen, die man für den Motorstart braucht? Und wieviel hat sich der Umbau jetzt insgesamt gekostet?

Viele Grüße

Markus

Mojn,

Gaskosten pro 100 km: rd. 9,00 EUR. Das ist fast 7,00 EUR (!!!) günstiger als bei Betrieb mit Superbenzin und immer noch 2,00 EUR günstiger als bei meinem Ex-Audi A4 2.5 TDI. Wahnsinn !!! Die Starterbenzinkosten erlaube ich mir zu vernachlässigen, der Wagen bekommt jetzt sogar Super plus, damit's ihm richtig gut geht beim Kaltstart. Außerdem müsste ich ja einmal volltanken, um das genau ermittlen zu können - da fliege ich lieber eine Woche in den Urlaub :D Das Zusatzgewicht will ich auch nicht mit mir rumfahren. Die Nadel bewegt sich aber so gut wie garnicht - wie auch, die Anlage schaltet ja schon nach einem Kilometer auf Gas um...

Umbaukosten: Anlage Vialle LPI incl. TÜV 2.879,00 EUR plus Fahrtkosten nach Thüringen 150,00 EUR plus Eintragung bei der KFZ-Zulassungsstelle (weiß ich nicht, war ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk meines Vaters, aber ich glaube ca. 30 EUR) = ca. 3.030,00 EUR.

Gruß

Stefan

hmm..vermutlich dürfte der amortisierungszeitraum bei so 30.000km liegen...lohnen tut es sich sicher...aber ich denke das mehrgewicht von 100 bis 120 kilo merkt man schon...naja und doppelt soviel tanken???

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

hmm..vermutlich dürfte der amortisierungszeitraum bei so 30.000km liegen...lohnen tut es sich sicher...aber ich denke das mehrgewicht von 100 bis 120 kilo merkt man schon...naja und doppelt soviel tanken???

Das Stefan nur sowenig Reichweite hat, liegt einzig an seinem kleinen Tank. Aber den hat er extra so klein gewählt! Ihm reicht das. Du darfst dir gerne einen größeren einbauen lassen, mußt aber eben den Platz dafür im Kofferaum hergeben. Jedem das seine!

Und zum Thema Mehrgewicht verweise ich mal lieber auf mich selbst. Dann hört hoffentlich irgendwann die Mär von dem riesigen Mehrgewicht auf...

@Mclaren:

Wo hast du umgerüstet?

mfg

Markus

Hallo,bin seit Freitag auch mit einer Vialle unterwegs und kann mich eurer Meinung

nur anschliesen.Läuft alles Problemlos und der Verbrauch ist auch OK.Allerdings macht sich bei mir dieses Drehzahlschwanken in der Warmlaufphase (was im Benzinbetrieb auch schon da war!!!.)im Gasbetrieb schon sehr oft bemerkbar,nun auch schon mal wenn er Warm ist.Nach einem beherzten Tritt aufs Gaspedal (ca. 3500 Umdrehungen)regelt er sich komischerweise wieder auf normale Leerlaufdrezahl ein.Kennt Ihr auch solche Probleme und wenn ja ,wie stellt man sie ab??.

Gruß Roßi

Hallo,

habe jetzt auch die ersten 4000 km mit Gas hinter mir. Das Fahrzeug fährt genauso wie vor dem Umbau. Das Umschalten auf Gas merke ich garnicht, es ist nur durch das Leuchten des grünen Lampchen an der Gastankanzeige zu erkennen. Meine Reichweite beträgt ca. 500 km (Tankgröße 67l brutto).

Anlage Vialle; Umrüster AISB Baarlo NL

Zitat:

Original geschrieben von cocaine78

@Mclaren:

Wo hast du umgerüstet?

mfg

Markus

In Karlruhe Neureut.

 

Gruß mclaren

am 8. März 2009 um 18:08

Hallo Stefan,

ich habe auch gerade einen Umrüsttermin in 14 Tagen für meinen neuen gebrauchten BMW 330 Cabrio vereinbart, natürlich wird es eine Vialle!

Nochmal zurück zur Reichweite, ich hatte auch an einen kleinen 55-Liter-Tank gedacht. Wie groß ist die Reichweite tatsächlich im Schnitt, Du hast geschrieben 245 km sind kein Problem, wie weit fährst Du im Schnitt und maximal?

Bei dieser Gelegenheit:

Hast Du Tipps, auf was ich vor dem Einbau UNBEDINGT achten muss?

Vielen Dank

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3000 km mit Vialle LPI im 330 Ci Cabrio: Erster Erfahrungsbericht