3. Zylinder platt

Audi TT 8N

Hey Leute, hab folgendes Problem.
War gestern, Freitag den 13. bei Stefan oben un Stade für Stage 2, alles wunderbar und prima, bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit.
Problem: Nach 80km auf der Heimfahrt ein Ruckeln und Qualm, hab direkt angehalten, ihn angerufen und hin und her.
Jetzt steht die Karre immernoch bei ihm und er hat noch schnell festgestellt was es ist.
Am 3. Zylinder ist die Elektrode von der Zündkerze abgebrochen und in den Motor gelangt, 3. Zylinder hat keine Kompression mehr.
Also entweder Ventil platt oder der ganze Zylinder mit Kolben, steht noch nicht fest.
Das Problem jetzt, wo lass ich das Auto machen, bin auch nicht reich und zudem wohne ich 600km weg von Stade.
Zugfahrt war echt sau geil, ich kam morgens um 8 heim.
ADAC Plus hab ich nicht, sonst wärs ja kein Problem.
Also wo machen lassen, wie die Karre heim bringen,was kostet so eine Reparatur, beide Möglichkeiten, Ventil oder Zylinder...
Freitag der 13. halt.

MfG

Audikillerfast

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audikillerfast

Am 3. Zylinder ist die Elektrode von der Zündkerze abgebrochen und in den Motor gelangt, 3. Zylinder hat keine Kompression mehr.
MfG

Audikillerfast

Hallo,

ist die wirklich abgebrochen, oder geschmolzen ???

Die Elektrode ist ja nicht wirklich groß, dass dann ein Ventil beschädigt wird ist eher selten.

Aber wenn sie schmilzt dann kann es zu Glühzündungen kommen, dadurch schmilzt meist der Kolben.

Eine Kerze kann auch durch klopfende Verbrennung geschädigt werden, deshalb stellt sich auch die Frage, was für Kerzen und Sprit wurde gefahren.

Ein Motor geht ja nicht einfach so kaputt das hat immer Gründe, die man anhand des Schadensbildes feststellen kann.

KolbenschädenHier auch noch eine gute Erklärung

wie solche Probleme entstehen.

Gruß
TT-Eifel

52 weitere Antworten
52 Antworten

Erstmal mein Mitgefühl.

Was ich allerdings sehr interessant finde ist:
Völlig egal, bei welchem anderen Chip-Tuner das passiert wäre, alle hätten erstmal gebrüllt: "Der Tuner hat schuld".

Das soll nicht heißen, dass ich denke es lag am chippen, aber interessant ist es doch.

Grüße
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Heimatloser

Völlig egal, bei welchem anderen Chip-Tuner das passiert wäre, alle hätten erstmal gebrüllt: "Der Tuner hat schuld".

Das soll nicht heißen, dass ich denke es lag am chippen, aber interessant ist es doch.

Grüße
Stefan

Und was soll uns das jetzt sagen ?

das stefan in schutz genommen wird wie auch edel01 non plus ultra ist im forum...will er damit sagen ^^. aber die sache ist halt ... es ist auch so ^^ lol.

das wäre das erste mal das ich was neg. von stefan hören würde. einmal kann das sicher auch dort mal vorkommen. ist nur natürlich. aber es ist doch ganz klar nen technischer defekt und nicht wegen der software! und da überwiegen einfach die massen an pros das eine kontra.

zudem lese mal vom TE die letzten beiträge. er hatte schon motorprobleme vor dem chippen die er hier schilderte. das er unrund lief usw. . warum er dan überhaupt chippen ließ weiß ich auch nit, evtl. weils nen angebots we war und man daher was sparen wollte bevor der alte fehler ausgemerzt wurde ...

naja... die tatsache an sich halte ich schon für suboptimal .... (threat : ladedruck / leistung)

dann noch der fall das das eh so nen frickel fall ist von wegen 1,8T umbau in golf usw... .

Zitat:

Original geschrieben von Heimatloser

Erstmal mein Mitgefühl.

Grüße
Stefan

Hallo,

das liegt natürlich im Bereich des möglichen.

Genau deshalb habe ich ja nach Bildern von der Kerze und dem Kolben gefragt.

Dass eine Elektrode abbricht ist sehr sehr selten, aber dass sie schmilzt kommt ja öfter vor.

Und sollte sie geschmolzen sein, dann kann man durchaus auf Verbrennungsstörungen schließen.

Es hat ja immer Gründe wenn ein Motor hoch geht.

Bevor man den Schaden und die Ursache nicht kennt, sollte man kein Urteil abgegeben.

Aber jetzt wird man das wohl nicht mehr zweifelsfrei feststellen können.

Gruß
TT-Eifel

Ähnliche Themen

Moin,

Ich wollte damit gar kein Urteil abgeben über einen Tuner.
Wer seinen Wagen chippt, der muss generell mit sowas rechnen ist meine Meinung (auch wenns in diesem Fall vielleicht gar nicht daran lag, weil abgebrochene Elektrode).
Und ich habe auch noch nie was negatives über Stefan gehört und wäre auch selbst hingefahren wenns nicht so weit wäre und würde auch immer noch hinfahren.
Finde es eben nur interessant, wie selektiv die Wahrnehmung teilweise ist.
Wie gesagt, bei anderen Tunern wäre erstmal geschimpft worden. Hier wird gefragt, ob die Zündkerzen bei Ebay gekauft wurden.

Grüße
Stefan

Au Backe, mein Beileid🙁

Ich bin zweimal auf dem HINWEG zu Stefan liegengeblieben😉

Also wenn der Wagen bei Stefan und Rudi steht, dann steht er da goldrichtig. Rudi macht gute Arbeit und Du bist Stefans Kunde, also wird das schon optimal für Dich abgehen. Und wie schon erwähnt: sprech mal das Thema Ratenzahlung an😉

Mich würde aber auch mal interessieren, wie die Kerze aussieht. Stefan wird UNS verständlicherweise keine Bilder schicken, weil es ja DEIN Auto ist, also müsste Du schon danach fragen und es hier posten.

Kopf hoch, das wird wieder!

@heimatloser

ja, das würde normalerweise ja auch nahe liegen daß man erstmal das tuning
in betracht zieht.
wer aber schonmal bei mir gewesen ist, der weiß daß ich niemanden vom hof fahren
lasse wo das auto nach dem tuning nicht kontrolliert und getestet wird.
an dem motor von tomas (audikillerfast) waren einige mängel und ich hatte ihm
deutlich gesagt, daß er nur seeehr vorsichtig nach hause fahren soll und die
mängel dann schnellstmöglich abstellen soll (konnte bei mir nicht gemacht werden
weil ich die teile nicht am lager hatte).
die abstimmung läuft bestimmt schon in 500 tt´s fehlerfrei und problemlos.
ich denke da kann man relativ sicher sein, daß es nicht an der software liegt.
ich habe bei der abschließenden messfahrt auch kein klopfen und (im teillastbereich)
keine gemischprobleme feststellen können. richtig volllast konnten wir nicht testen wegen
der genannten probleme. tomas ist auf dem heimweg aber auch nicht volllast gefahren.
auf dem hinweg zu mir lief das auto laut seiner aussage mit mühe tempo 230 und
hatte gefühlte 170-180ps (lmm etc. ist ok). ich denke also, daß dort schon ein vorschaden bestand. aufgrund der schon bestehenden probleme war das aber nicht möglich das genauer zu bestimmen.
wir endoskopieren den zylinder jetzt mal um zu sehen was da wirklich los ist.

@tt-eifel

die elektrode ist tatsächlich stumpf weggebrochen.
die kerze ist nicht geschmolzen / verglüht.

Moin Stefan,

Wie gesagt, ich find nur die selektive Wahrnehmung bemerkenswert.
Zweifle nicht an der Qualität Deiner Arbeit.

Auf jeden Fall werde ich jetzt wohl mal wieder Zündkerzen wechseln. Sind auch schon wieder 50tkm alt.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTrouble

@tt-eifel

Und es sind die richtigen Kerzen !? Dann können die ja nur steinalt sein... oder es war ein sehr seltener Materialfehler.

Bosch oder NGK ? 🙂

@audikillerfast : Dann hatts dir wohl die Ventile und den Kopf zerhauen und wenn du Pech hast auch den Turbo.....d.h. dann wohl dass du mit 1000eur leider nicht hinkommst.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTrouble

@tt-eifel

Hallo,

das ist selten, aber kann halt vorkommen.

Vielleicht hatte die Kerze auch eine Vorschädigung.

Ist einfach Pech wenn sowas passiert.

Gruß
TT-Eifel

@BlackTrouble

was hatte er denn noch an Probleme wenn ich fragen darf?
Habe nur gelesen, dass er mal den lmm gewechselt hat er lief wieder normal??

Können die Vorangegangen Probleme "nur" von den Zündkerzen kommen??

@griechesaki

sorry, aber ich glaube dazu befragst du den tomas am besten selbst.
ich kann dazu nichts mehr sagen.

Sorry Leute war den ganzen Tag auf der Arbeit, deswegen konnte ich hier nichts reintippen.
Also ein Grund von vielen warum ich zu Stefan gefahren bin war natürlich die Leistungskur, und das er mir sagt was definitiv an der Karre kaputt ist.
1.Problem: Abblasen
In 5 Minuten waren alle Probleme erkannt, laut meiner Werkstatt (nicht Audi) wurde mein Drucksystem abgedrückt, scheinbar ja doch nicht, als Stefan dies gatan hat hats direkt gezischt, und zwar an so einem Plastikschlauch der in das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse geht, hoffe mal der Name stimmt, wenn nicht fragt Stefan, aber ich glaueb ihr wisst alle was ich meine, es waren 2 O-Ringe verbaut und der Schlauch an sich ist auch sehr porös.
Also klarer Leistungsverlust, wie auch in dem anderem Threat beschrieben, ich war halt der meinung er wurde abgedrückt, denen blas ich eh noch den Marsch.
2.Problem, oben raus bringt die Benzinpumpe nicht mehr genug, hat natürlich auch Stefan rausgefunden, wer sonst.
3.Problem (alleine meine Schuld / bzw. Vorbesitzer: Zündkerzen, was mich am meisten ärgert, ich hab einfach versäumt nach dem Kauf die Dinger zu wechseln.
Folgen davon:
Der Zylinder und Kolben haben zum Glück nichts abbekommen, nur die Ventile, glaube die Auslass...., Schwein gehabt.
Alles in allem:
Ich bereue die Fahrt mit allen Folgen zu Stefan auf keinen Fall, im Gegenteil die Fahrt war jeden CENT wert und ich würde auch wieder hinfahren, auf jeden Fall, STEFAN IST DER BESTE, daran gibt es nichts zu rütteln.
Das die Kerze grade da abgebrochen ist ist halt echt dummes Pech/oder mein Versäumnis, es wäre auch zu Hause passiert.
Jetzt ist mein Auto wenigstens in den besten Händen.
Warum sollte ich Stefan dafür verantwortlich machen, wer logisch denken kann weiß genau das das eine nichts mit dem anderen zu tun hat und das er sehr sehr gute Arbeit leistet.
Jetzt tun mir die finger weh.
MfG

auf alle fälle hat endlich mal jemand der ahnung hat die fehler gefunden ... ich wäre das letzte mal in deiner werksbude gewesen ...

Deine Antwort