(BAM 225ps) Zieht Zündung auf allen Zylindern.
Hallo,
folgendes Problem, mein BAM (225ps) zieht bis zu 7° Zündung auf allen Zylindern aber erst ab ca. 5500 Umdrehungen und Vollast.
Zündkerzen und Spulen sind neu (NGK), Ansaugtemperatur ist laut VCDS im grünen Bereich (max. 45°C).
Abgastemperatur ist laut VCDS(Abgastemperatur Bank1) auch in Ordnung (max. 910°C).
Lambda stimmt auch mit Lambda 0.82, wenn ich mich nicht irre sollte das ja nicht zu mager sein, eher minimal Fett.
Hoffentlich kann mir da jemand helfen, denn ich komme einfach nicht weiter mit dem Problem.
Kann mir nähmlich nicht vorstellen, dass das Klopfen von dem Sprit kommt.
p.s. es kann sein, dass mein Krümmer einen kleinen Riss hat, der Turbo hat jedenfalls erst bei ca. 4000 Umdrehungen vollen Ladedruck (5. gang bei 2000 Vollgas), sollte aber ja nicht mit dem oben beschriebenen Problem zusammenhängen denke ich mal oder?
18 Antworten
Was ist denn dein Problem? Steht was im Fehlerspeicher?
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 16. Juni 2023 um 15:42:51 Uhr:
Was ist denn dein Problem? Steht was im Fehlerspeicher?
Nein, leider nicht,
aber wie beschrieben, wird bei hoher Drehzahl sehr stark Zündung gezogen.
Dies merkt man auch sehr stark (verliert sehr viel Durchzug obenrum) und lässt sich auch Messen, denn ab dem moment wo er anfängt Zündung zurück zu ziehen geht die Leistung (Drehmoment) so stark zurück, dass ab spätestens 5500 Umdrehungen sich die Leistung abbaut bis zum Begrenzer und nicht wie üblich bei über 6000 Umdrehungen seine volle Leistung entwickelt.
Wenn man dann auch auch in den nächsten Gang schaltet merkt man (und kann auch messen), dass kurzzeitg wieder 0° Zündung gezogen wird und er somit deutlich mehr Anzug hat bis er wieder bei ca. 5500 Umdrehungen ankommt und immer mehr Zündung zieht.
Du hast eine Leistungssteigerung?
Was für Sprit ist drin ? Benzin Filter ist wann getauscht ? Und ist die Pumpe noch fit ? Mess mal den Druck der vorne an der Leiste ankommt
Und laut anderen tread Sw auf 265 ps selber gemacht … besteht das Problem auch mit der org Sw ?
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Zitat:
@A3F-devil666 schrieb am 16. Juni 2023 um 18:58:48 Uhr:
Was für Sprit ist drin ? Benzin Filter ist wann getauscht ? Und ist die Pumpe noch fit ? Mess mal den Druck der vorne an der Leiste ankommtUnd laut anderen tread Sw auf 265 ps selber gemacht … besteht das Problem auch mit der org Sw ?
Danke für den Vorschlag, werde mal schauen ob ich den Druck vorne mal abgreifen kann.
Wenn Benzindruck zu niedrig ist sollte aber dann nicht Lambda auch zu mager sein?
Ja, das Problem besteht mit beiden Softwareständen.
Fahre nur V-Power 100 Oktan.
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 16. Juni 2023 um 18:44:14 Uhr:
Du hast eine Leistungssteigerung?
Ja, aber macht er genau so mit ori Softwarestand, teilweise sogar bis 9° Rückzieher.
Welcher Sprit?
Zitat:
@Niklas2404 schrieb am 16. Juni 2023 um 21:00:01 Uhr:
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 16. Juni 2023 um 18:44:14 Uhr:
Du hast eine Leistungssteigerung?Ja, aber macht er genau so mit ori Softwarestand, teilweise sogar bis 9° Rückzieher.
Dann kann es meiner Meinung nach schonmal nicht an der Spritversorgung liegen, weil er dann gechipt schon bei deutlich niedrigeren Drehzahlen Zündung raus nehmen müsste.
Du berichtest von Lamdda 0,8 wenn die Zündung zurückgenommen wird. Für die Gemischanreicherung unter Volllast steht also auch genug Benzin zur Verfügung.
Ein Riss im Abgasbereich des Laders kann es also auch nicht sein, weil wenn dadurch der Fehler entstehen würde, dann würde er Falschluft einziehen, was die Lambdaregelung als Abmagerung interpretieren würde.
Abgastemperaturen von 900 °C sind auch OK.
Wenn eine Rücknahme der Zündung um mehr als 3° bereits im Serienzustand vorliegt und es sich im gechipten Zustand exakt genauso verhält möchte ich auch gerne mal wissen woran es liegt😉
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 16. Juni 2023 um 21:02:59 Uhr:
Welcher Sprit?
steht oben: 100 Oktan VPower
5.500 U/min scheinen eine magische Grenze zu sein wenn Probleme vorliegen. Kann mich gerade daran erinnern, dass man AJQ 180 PS damals gechipt sauber durchzogen aber dann bei exakt 5.500 U/min / 200 km/h im 5.
Gang einrichten. Allerdings schoss der Lambdawert in dem Moment trotz Volllast auf über 1, die Einspritzdauer ging massiv hoch und die Zündung wurde noch heftiger zurück genommen. Ursache waren letztenendes Risse quer verteilt über Abgaskrümmer und Turbinengehäuse am K03 Lader.
Also bei der Gelegenheit auf K04.023 vom BAM umgerüstet und zunächst trotz Mehrleistung ähnliche Problem ab 200 km/h und Ladedruck programmierten 1,3 Bar nie über 0.8 Bar. Der Fehler konnte nach langer Suche am Ende gefunden werden: der kleine Druckschlauch vom N249 zum Schubumluftventil war gerissen. Ich konnte den Fehler eingrenzen indem ich Mal ohne SUV gefahren bin indem ich alle drei Schläuche an die das SUV angeschlossen ist abgedichtet hatte und siehe da: voller Ladedruck im gesamten Drehzahlbereich, Lambda, Einspritzung und Zündung ohne Auffälligkeiten.
Hast Du Mal den Ladedruck über der Drehzahl geloggt?!
Zitat:
@i need nos schrieb am 17. Juni 2023 um 00:43:06 Uhr:
Hast Du Mal den Ladedruck über der Drehzahl geloggt?!
Mhh, schonmal danke, werde dann auch mal den Krümmer überprüfen.
Ja, hab auch mal geloggt,
mit Seriensoftware war es so, dass er komischerweise schon obenrum relativ stark den Ladedruck gehalten hat, teilweise bis zu 1.3 bar bei über 6000 Umdrehungen. Software war aber auf jedenfall Serien denn ich habe diese mit anderen verglichen welche 100% Übereinstimmung zeigten.
Mit der Leistungsteigerung baut er nun auf bis zu 1.7 bar bei ca. 4000 Umdrehungen und geht dann auf 1.5 bar zurück und hält diesen Druck auch fast bis zum Begrenzer.
Abdrücken Schlauch unter der ansaugbrücke
Welcher Schlauch: der zum N249?!
Zitat:
@Niklas2404 schrieb am 17. Juni 2023 um 11:30:22 Uhr:
Zitat:
@i need nos schrieb am 17. Juni 2023 um 00:43:06 Uhr:
Hast Du Mal den Ladedruck über der Drehzahl geloggt?!
Mhh, schonmal danke, werde dann auch mal den Krümmer überprüfen.Ja, hab auch mal geloggt,
mit Seriensoftware war es so, dass er komischerweise schon obenrum relativ stark den Ladedruck gehalten hat, teilweise bis zu 1.3 bar bei über 6000 Umdrehungen. Software war aber auf jedenfall Serien denn ich habe diese mit anderen verglichen welche 100% Übereinstimmung zeigten.Mit der Leistungsteigerung baut er nun auf bis zu 1.7 bar bei ca. 4000 Umdrehungen und geht dann auf 1.5 bar zurück und hält diesen Druck auch fast bis zum Begrenzer.
1.3 Bar ist auf jeden Fall zu viel für Serie, vor allem bei hohen Drehzahlen. Da dürfte man selbst im Hochsommer nicht hinkommen.
1.5 Bar bis zum Begrenzer ist aber auch extrem. Oder ist das der Sollladedruck und der Istladedruck kommt da gar nicht hin?!
Mit welchem Programm liest Du denn die Werte aus?