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3.2 FSI CALA Zündaussetzer?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 30. September 2016 um 19:43

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich bzw. meine Werkstatt nicht mehr weiter weiß.

Mein Audi A5 3.2 FSI Quattro ist Baujahr 05/2008 und hat gut 92.000km gelaufen. Seit ein paar Wochen zeigt er ein merkwürdiges Verhalten: Sobald er die 90° erreicht hat und ich stärker aufs Gaspedal trete (vom Kickdown ganz zu schweigen), fängt das Auto an zu wackeln, ich habe keine Leistung mehr und zwei Warnleuchten leuchten auf (EPC + Motorlampe). Er dreht dann auch nur noch gut 1500 U/min.

Mache ich ihn aus und starte ihn sofort wieder läuft die Kiste wieder als wäre nix gewesen. Bis zum nächst-stärkeren Gaspedaltritt. Solange er Kalt ist, läuft er rund (ok, aber da wird er auch nicht getreten).

Auto war bereits in der Werkstatt, laut Diagnosegerät "Zündaussetzer fünfter Zylinder". Alle Zündkerzen sowie die Zündspule vom fünften Topf wurden jetzt getauscht. Fehler tritt weiter auf.

Die Werkstatt steht vor 'nem Rätsel.

Die Frage ist jetzt, ob jemand genau diesen Fehler kennt und mir sicher sagen kann, was das ist? Ich habe keinen Bock, noch zig Euro zu versenken, nachdem das Auto seit Juni mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause war (Radlager, Stoßdämpfer, Bluetooth- und Keylessausfall, Achsmanschette, Nagel im Reifen usw... - also schön auf einmal im Arsch). Ich bin kurz davor, ihn zu verkaufen (allerdings, wer kauft sowas, wenn die Kiste nicht auf allen Pötten läuft?)

Also Jungs (und Mädels), raus mit der Sprache. Was kanns sein? Bzw. was ist es?

Lambda-Sonde? Kat defekt? Einspritzdüse? Steuergerät? sonst irgendwas elektronisches? Gar ein Kolbenkipper? Oder vielleicht nur der Luftfilter? ;-)

Mir würde das Herz bluten, wenn ich meinen Audi jetzt schon langsam verkaufen müsste...

Danke an Alle!

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18 Antworten

kannst du mal den fehlerspeicherazszug posten? (P-Code)

Ist es immer der 5te zylinder?

kannst du es in jedem gang reproduzieren?

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 9:51

Vom Fehlerspeicher weiß ich leider nicht mehr den genauen Wortlaut, es zeigt jedenfalls immer den fünften Zylinder an, sowie den Schaltsaugrohrgeber (?). Morgen habe ich einen Termin in einer anderen Werkstatt, vielleicht finden die ja was. Der dortige Meister tippt auf eine defekte Einspritzdüse oder einen defekten Kat...

Zum Gang: das Auto hat Tiptronic, leider hab ich nicht darauf geachtet, ob das in jedem Gang passieren kann. Es tritt halt über 3.000 (eher über 4.000 U/min) auf, dass auf einmal der fünfte Zylinder (ja, immer der fünfte) aussetzt. Bis zum nächsten Start - dann geht das procedere von vorne los.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 13:30

Hallo zusammen, erstmal sorry für das Ausgraben meines Uralten Threads.

Ums kurz zu machen: das Problem besteht auch gut drei Jahre später noch. Der Fehler liegt jedes mal an einer vollkommen verbrannten Zündkerze (die vom besagten 5. Zylinder). Die ZK verbrennt ca alle 10.000km (was bei mir ungefähr der jährlichen Laufleistung entspricht), weshalb ich mir angewöhnt habe, immer eine Reservekerze sowie Werkzeug mitzuführen, da zwei (!) Audiwerkstätten unwillens sind, den Fehler weiter einzugrenzen.

Doch was ist nun die Ursache? Außer einem Zündspulentausch und einer Endoskope des 5. Zyl. (i.O.) wurde nie etwas weiter unternommen, da die Werkstatt meint "solange es nicht öfters auftritt, können wir eh nichts weiter eingrenzen“. Versteh ich irgendwo auch, da das Auto ja mit neuer Zündkerze jedes mal wieder fürn Jahr tadellos läuft, nervt aber trotzdem jedes mal aufs Neue.

Wenn also doch noch einer irgendeine Idee hat, bitte melden.

Mir fallen mehrere Ursachen ein:

Grundlegend: Verbrennt die Kerze, wird sie zu heiß.

Zu heiß wird es im Zylinder, wenn das Gemisch zu mager ist, bedeutet zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff im Zylinder.

In dem Falle wäre das Einspritzventil ein möglicher Kandidat. Verkokt, verschlissen, verstopft. Zu wenig Kraftstoff, zu viel Luft = heiße Verbrennung.

Kann man von außen nicht prüfen. Ausbauen und gleich gegen OEM Ware ersetzen, eine Prüfung wäre möglich aber das kostet was und die Karre steht in der Zeit. Neue Ventile sind nicht so teuer (~150€ von Bosch).

Eine weitere ursache, die mir einfällt:

Starke Verkokung im Einlassbereich der anderen Zylinder (4 & 6) können dafür sorgen, dass diese wenig und Zylinder 5 viel Luft bekommt. Steuergerät erkennt auf der gesamten Bank dann fettes Gemisch und magert ab. Zylinder 5 bekommt weiter viel Luft und wird zu mager.

Schaltsaugrohr müsste ausgebaut und die Einlassbereiche begutachtet werden.

Defekte im Schaltsaugrohr können auch Gemischprobleme verursachen.

So oder so, Fuel Trim Werte geben einen Aufschluss:

Also, schnapp Dir jemanden mit Diagnosesoftware VCDS, OBD11 oder Carport und les die Fuel Trim Werte aus. Ist Zylinder Nr 5 zu mager, könnten die Fuel Trims der jeweiligen Zylinderbank das wiederspiegel.

Betonung auf könnte, weil der Magerlauf wird auf der Bank ja durch die beiden anderen Zylinder der Bank relativiert.

Zur Erklärung:

Fuel Trims sind die Gemisch Adaptionswerte vom Motor. Wird ein magerer Lauf erkannt, adaptiert der Motor durch mehr Einspritzung auf der ganzen Bank. Das selbe umgekehrt, wenn ein fetter Lauf erkannt wird. Maßgeblich dafür ist die Lambdasonde der jeweiligen Bank. Wenn das ganz extrem ist, dürfte Zyl 5 eine trockene überhitzt Kerze haben, während die anderen beiden der Bank fett und verrußt aussehen würden.

All das ausgehend davon, dass die Kompression in Ordnung ist.

In der Region Hamburg kann ich Dir bei der Diagnose mit Software und Hardware helfen => PN

 

Ich würde in dem Zustand nicht weiter fahren, auch wenn Du jetzt schon 3 Jahre so fährst. Wenn ich Recht habe und der Zylinder 5 verbrennt zu mager, kann es mit der Zeit den Zylinder killen durch Überhitzung. Da es schon 3 Jahre so geht, sollte man jetzt auch erneut eine Grunddiagnose machen:

Luft (Schaltsaugrohr, Verkokung)

Zündanlage

Kraftstoff

Kompression/Endoskopie

Das waren jetzt viele Infos, meld Dich bei Fragen.

Grüße

Ceph

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 17:23

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort! Leider komme ich aus der nähe von Nürnberg, also sehr weit weg ;)

Mein :) tippt ganz schwer auf ein defektes Einlassventil, meinte aber, ich soll weiterfahren, bis die Aussetzer wieder kommen und würde dann die Ventile tauschen - allerdings auf meine Verantwortung, so dass ich keine Ansprüche stellen kann, falls es doch an was anderem liegt. Das Dumme ist halt, dass ich danach erst wieder 10.000km fahren muss, um etwas festzustellen.

Deshalb habe ich erstmal hier gefragt, vielleicht ist der Fehler definitiv bekannt.

Die Aussage des :) würde ich in Frage stellen. Ist das Einlassventil defekt, fehlt Dir massiv Kompression. Das siehst Du sofort mit einem Kompressionstest. Dass der :) keine Kompressionsprüfung empfiehlt bei der Vermutung lässt auf seine Kompetenz schließen *Sarkasmus Ende*

Der :) hofft wohl auf einen Ventilschaden, damit er Dir eine 2000€ Reparatur andrehen kann.

Ab in eine freie Werkstatt und für 80€ eine Kompressionsprüfung veranlassen. Ist da alles OK, kann es nur an Ansaugung oder Kraftstoffzufuhr liegen. Dann würde ich das Schaltsaugrohr einmal ausbauen (1-2h Arbeit). ist auch kein Hexenwerk. Ich habe das als nicht gelernter Mechaniker mit der passenden Audi Anleitung beim 4.2 V8 vom Kumpel bei mir auf dem Parkplatz gemacht.

Aber tu Dir den Gefallen und prüf vorher die Fuel Trims (Gemischadaption) Kurzzeit und Langzeit Werte. Das ist so aufwendig wie Laptop anwerfen, anschließen und auslesen. Das hätte ich Dir hier in 5min gemacht.

Das gibt sofort eine klare Aussage zu "Bank 1 und/oder Bank 2 mager oder fett". Die (Kurzzeit und Lagzeit) Werte kannst Du hier ja mal posten, damit wir das bewerten können.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 19:14

Alles klar, ich werde das prüfen (lassen)! Vielen dank für die Tipps schon mal (auch wenn es Werkstätten meiner Erfahrung nach nicht so gern haben, wenn der Kunde Hinweise gibt...)

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 19:38

Kurze Fragen noch: muss zum tauschen der Einspritzventile die Ansaugbrücke auch runter? Bzw ist das ein größerer Akt oder kann man das selber machen? Muss man danach die Ventile anlernen?

P.S.: ich sehe gerade in einer Rechnung von vor 3 Jahren, als die Zündspule getauscht wurde, dass die Kompression auf dem 5. Zyl. i.O. war. Aber klar, ich werde das trotzdem demnächst überprüfen lassen. (Wegen den Feiertagen ist zur Zeit ja kaum was möglich...)

Naja, du kannst ja einen klaren Auftrag erteilen mit Kompressionsmessung. Nicht mehr nicht weniger. Oder eben selbst einen Kompressionsdruck Prüfer kaufen.

Ja die Ansaugung bzw das Schaltsaugrohr muss runter dafür ausgebaut werden.

Wenn die Kompression in Ordnung war, dann geht meine Vermutung immer mehr Richtung Magerlauf. Check doch erst mal die Trim Werte, das kostet dich erst mal nix bzw paar Euro zum auslesen.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 14:20

Danke nochmal an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!

Zu Jahresbeginn haben sich die Dinge dann in eine völlig andere Richtung entwickelt. Das Auto wurde mit sämtlichen Mängeln verkauft.

@Audi_Chris_1987 Oh man, das tut mir leid! Wie geht’s jetzt weiter bei dir fahrzeugtechnisch?

 

Dann ist meine Antwort wohl eh hinfällig. Ich hatte mal genau das gleiche Problem einen Tag nach dem Wechsel der Zündkerzen. Das Ende vom Lied war, die haben die Isolierung der Zündkerzen nicht richtig drangemacht und an dem Tag hat es stark geregnet. Feuchtigkeit rein und Feierabend. Habe zum Glück komplett alle Kerzen neu gemacht bekommen mit allem was dazu gehört. War dennoch sehr unschön die Geschichte. Dass es dem Auto nach der Werkstatt schlechter geht als vorher, naja sollte eigentlich nicht sein ...

Zitat:

@Audi_Chris_1987 schrieb am 3. Januar 2020 um 16:42:39 Uhr:

Ich traus mir kaum sagen, aber es wird ein S5 V6t aus 2015.

Der Händler nimmt meinen A5 "so wie er ist" und das Angebot war zu gut. ;)

@driver539

Ich glaube nicht, dass dir das leid tun muss. Er scheint gut versorgt ;)

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 9:20

Zitat:

@baastscho schrieb am 4. Januar 2020 um 00:35:49 Uhr:

Zitat:

@Audi_Chris_1987 schrieb am 3. Januar 2020 um 16:42:39 Uhr:

Ich traus mir kaum sagen, aber es wird ein S5 V6t aus 2015.

Der Händler nimmt meinen A5 "so wie er ist" und das Angebot war zu gut. ;)

@driver539

Ich glaube nicht, dass dir das leid tun muss. Er scheint gut versorgt ;)

Stimmt, die ganzen Geschichten haben sich in Luft aufgelöst. In knapp zwei Wochen bekomm ich meinen "neuen" S5 :D

Willkommen im Club ;)

Der 3.0 TFSI Motor hat den selben Grundblock wie der 3.2 FSI. Durch Kurbelwellen, Pleuel und Kolben wurde der Hub reduziert.

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