3.2 FSI CALA Zündaussetzer?
Hallo zusammen!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich bzw. meine Werkstatt nicht mehr weiter weiß.
Mein Audi A5 3.2 FSI Quattro ist Baujahr 05/2008 und hat gut 92.000km gelaufen. Seit ein paar Wochen zeigt er ein merkwürdiges Verhalten: Sobald er die 90° erreicht hat und ich stärker aufs Gaspedal trete (vom Kickdown ganz zu schweigen), fängt das Auto an zu wackeln, ich habe keine Leistung mehr und zwei Warnleuchten leuchten auf (EPC + Motorlampe). Er dreht dann auch nur noch gut 1500 U/min.
Mache ich ihn aus und starte ihn sofort wieder läuft die Kiste wieder als wäre nix gewesen. Bis zum nächst-stärkeren Gaspedaltritt. Solange er Kalt ist, läuft er rund (ok, aber da wird er auch nicht getreten).
Auto war bereits in der Werkstatt, laut Diagnosegerät "Zündaussetzer fünfter Zylinder". Alle Zündkerzen sowie die Zündspule vom fünften Topf wurden jetzt getauscht. Fehler tritt weiter auf.
Die Werkstatt steht vor 'nem Rätsel.
Die Frage ist jetzt, ob jemand genau diesen Fehler kennt und mir sicher sagen kann, was das ist? Ich habe keinen Bock, noch zig Euro zu versenken, nachdem das Auto seit Juni mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause war (Radlager, Stoßdämpfer, Bluetooth- und Keylessausfall, Achsmanschette, Nagel im Reifen usw... - also schön auf einmal im Arsch). Ich bin kurz davor, ihn zu verkaufen (allerdings, wer kauft sowas, wenn die Kiste nicht auf allen Pötten läuft?)
Also Jungs (und Mädels), raus mit der Sprache. Was kanns sein? Bzw. was ist es?
Lambda-Sonde? Kat defekt? Einspritzdüse? Steuergerät? sonst irgendwas elektronisches? Gar ein Kolbenkipper? Oder vielleicht nur der Luftfilter? ;-)
Mir würde das Herz bluten, wenn ich meinen Audi jetzt schon langsam verkaufen müsste...
Danke an Alle!
18 Antworten
Moin Moin Cepheid1,
Ich habe grad meinen 3.2 Cala in Hamburg die Werkstatt gefahren, da die Motorkontrolleuchte anfing zu blinken: Ergebnis - Zündaussetzer Zylinder 3, obwohl Zündkerzen & Spulen (OEM) neu sind.
Wie würdest du weiter vorgehen?
Hast du eine Möglichkeit bei der Diagnose zu helfen?
VG
Zitat:
@JSPR schrieb am 21. Juli 2021 um 08:55:43 Uhr:
Moin Moin Cepheid1,Ich habe grad meinen 3.2 Cala in Hamburg die Werkstatt gefahren, da die Motorkontrolleuchte anfing zu blinken: Ergebnis - Zündaussetzer Zylinder 3, obwohl Zündkerzen & Spulen (OEM) neu sind.
Wie würdest du weiter vorgehen?
Hast du eine Möglichkeit bei der Diagnose zu helfen?
VG
Verkokung Ansaugweg prüfen/reinigen
Einspritzdüse(n) quer tauschen/ersetzen
Kraftstoffdruck prüfen
Kompression messen
Wenn Du aus der Region HH kommst, kann ich Dir anbieten, dass Du mich besucht und wir schauen bei einem kühlen Getränk mal nach und diskutieren.
Hi cepheid, danke für dein Angebot und die schnelle Antwort.
Wir haben erstmal die neue Zündspule und Zündkerze auf andere Zylinder verteilt.
Noch hatte ich keinen weiteren Zündaussetzer.
Was mir aber auffällt: im Kaltstart läuft er etwas „unruhig“. Drehzahlschwankungen sind auf jeden Fall vorhanden, bis er ein minütchen wärmer gelaufen ist. Fehlermeldungen aber keine. Hilft dir das evtl den Fehler einzugrenzen?
Wohne nördlich von HH, wo müsste ich hinkommen?
Viele Grüße