3.16i Motor tunen

BMW 3er E36

Hey Leute,
Ich wollte mal was wissen. Und zwar fahr ich nen 3.16ner E36 mit 73kw. Ich habe jetz folgendes vor.
- 276er Nockenwelle
- Fächerkrümmer
- leichteres Schwungrad
- Zylinderkopf planen

Wollte da mal wissen, wie viel ich ungefähr duch diese Teile rausholen kann.
Und was auch noch interssant wäre ist wenn damit einer Erfahrungen gemacht hat, und mir vielleicht davon abraten will.
mfg

35 Antworten

Re: 3.16i Motor tunen

Zitat:

Original geschrieben von E36-Tuner

Hey Leute,
Ich wollte mal was wissen. Und zwar fahr ich nen 3.16ner E36 mit 73kw. Ich habe jetz folgendes vor.
- 276er Nockenwelle
- Fächerkrümmer
- leichteres Schwungrad
- Zylinderkopf planen

Wollte da mal wissen, wie viel ich ungefähr duch diese Teile rausholen kann.
Und was auch noch interssant wäre ist wenn damit einer Erfahrungen gemacht hat, und mir vielleicht davon abraten will.
mfg

das hier sollte das richtige für dich sein!! 😉

Leck mich fett...

vercheck deine kiste und für das zubehör was du wolltest bekommst nen alten 325er.

tz... 74kw Pimpen was soll dabei rauskommen?

15ps?

Der Hammer und dafür 1000 ocken abgedrückt.

Re: Re: 3.16i Motor tunen

Zitat:

Original geschrieben von bmw-berlin

das hier sollte das richtige für dich sein!! 😉

bist ein bisschen spät dran meinst du nicht? 😉

Also irgendwie war ja wohl noch keine brauchbare Antwort dabei nur dummes Gerede.

Ich würd Dir ne Schrick Nockenwelle empfehlen, bringt ca. 10 %. Und dann einen Chip z. B. von Wenning.

Dürftest dann isgesamt so ca. bei 600 bis 800 € liegen (wenn Du mit Rabatt einkaufst 😉 ) und einigermaßen Leistung haben.

Ähnliche Themen

Und wer baut das zeug ein?

Nockenwelle wechseln ist a bissl mehr als ein Ölwechsel...

Re: Re: Re: 3.16i Motor tunen

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

bist ein bisschen spät dran meinst du nicht? 😉

ach isses der, den du auch gebracht hast, naja, weisst doch, doppelt hält besser!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von e36powerde

Also irgendwie war ja wohl noch keine brauchbare Antwort dabei nur dummes Gerede.

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

ich könnte wetten, du wirst die frage gleich bereuhen. 😁
die werden die gleich alle sagen, motor ist dafür net ausgelegt, mach lieber einen umbau auf 6 Zylinder, oder das wird teuer für dich. klare antworten wirst du kaum bekommen, hat bis jetzt kaum einer gemacht 😁

😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Desposaufkopf

Und wer baut das zeug ein?

Nockenwelle wechseln ist a bissl mehr als ein Ölwechsel...

Normal kann das eine gute freie Werkstatt.

Hab bei uns in der Gegend für 2 Bekannte Nockenwellen besorgt (318 M40 und M43).

Der Einbau bei der freien hat glaub ich an die 120 oder 150 € gekostet.

Ja aber so ein Aufwand für sooooo viel Geld?

Und wenn du die Kompression erhöhst musst du zwangsläufig die Lager der Kurbelwelle erneuern sonst kackt dir der Motor wirklich bald ab.

Hab ich auch schon hinter mir.

Das war ein 318er,hab ich Kopf max Planen lassen mit 180tsd km und bin dann noch 20tsd km gekommen.

Und so wird es bei dir auch laufen.

Meine Lagerschalen waren wie Alufolien beim ausbau 😉

Ich würd entweder nocken oder Planen, beides zusammen ist glaub ich nicht so gut!

was kostet eigentlich sone nockenwelle?

Müsst ich mal schaun ob ich die Rechnung von den Beiden noch habe.

Plant man einen Zylinderkopf nicht,wenn man einen Haarriss im Z-Kopf oder ähnliches hat??

Wie ist das planen hier gemeint?

Danach ist die Oberfläche wieder Richtig Glatt und eben.Das stellt sicher das das ganze wieder dicht wird.

Man kann aber auch mehr Material abnehmen und somit die Kompression erhöhen.

Danach musst aber mit Super Benzin fahren weil das Normal Benzin zu einer Klopfenden ( unkontrollierten ) Verbrennung führt.

Das das ganze wieder dicht wird????Wenn man es jetzt bei einen KFZ macht,wo keine Mängel sind (also nichts mit ZKD oder ZK) dann bringt es doch nix,oder?

Ich meine es ist ja alles eben und dicht,sonst würde er ja nicht richtig laufen...

Versteh ich nicht ganz!!!

Deine Antwort