3.16i Motor tunen
Hey Leute,
Ich wollte mal was wissen. Und zwar fahr ich nen 3.16ner E36 mit 73kw. Ich habe jetz folgendes vor.
- 276er Nockenwelle
- Fächerkrümmer
- leichteres Schwungrad
- Zylinderkopf planen
Wollte da mal wissen, wie viel ich ungefähr duch diese Teile rausholen kann.
Und was auch noch interssant wäre ist wenn damit einer Erfahrungen gemacht hat, und mir vielleicht davon abraten will.
mfg
35 Antworten
Das 1. Argument was kommt, ist wohl das Finanzielle, dieses Vorhaben ist sicherlich nicht billig, was du sicher schon festgestellt hast, ich weiß zwar net was du dir da an Leistung rausholen kannst, aber der finanzielle Aufwand ist es eigentlich nicht wert, wobei ich sagen muss, dass es schon ein Reiz für mich wäre, nen getunten 1.6er zu haben, gibt es sicherlich net so viele 😉
ich könnte wetten, du wirst die frage gleich bereuhen. 😁
die werden die gleich alle sagen, motor ist dafür net ausgelegt, mach lieber einen umbau auf 6 Zylinder, oder das wird teuer für dich. klare antworten wirst du kaum bekommen, hat bis jetzt kaum einer gemacht 😁
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
ned schon wieder 🙄
du holst 12 PS raus und dein motor wird sich nach 20tkm verabschieden 😁
Das mit dem verabschieden würde ich nicht zwingend sagen, wenn es vernünftig und fachmännisch verbaut wird sind 20 tkm keine Hürde. Vorausgesetzt das der Momentanzustand des Motors die Umbauten abkann.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Streetracer575
Wieder Ferien??
Oder ist die Frage ernst gemeint?
dito das meinte ich 🙂
warum kauft man sich den ned gleich ein 320i 325i 328i oder so dan hast etwas power 😁
Moin !
Du solltest mit deinem Zeugs ne Leistungssteigerung von ~15% erziehlen, ob sich das lohnt musst du selber ausrechnen ....
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
Moin !
Du solltest mit deinem Zeugs ne Leistungssteigerung von ~15% erziehlen, ob sich das lohnt musst du selber ausrechnen ....
mfg Jan
dan lag ich mit den 12 geschätzten PS ned mal so falsch 😁
Re: 3.16i Motor tunen
Zitat:
Original geschrieben von E36-Tuner
Hey Leute,
Ich wollte mal was wissen. Und zwar fahr ich nen 3.16ner E36 mit 73kw. Ich habe jetz folgendes vor.
- 276er Nockenwelle
- Fächerkrümmer
- leichteres Schwungrad
- Zylinderkopf planenWollte da mal wissen, wie viel ich ungefähr duch diese Teile rausholen kann.
Und was auch noch interssant wäre ist wenn damit einer Erfahrungen gemacht hat, und mir vielleicht davon abraten will.
mfg
12 ps sind schon machbar,vieleicht auch mehr,je nach nockenwelle,und zylinderkopf planung.
aber auch nur das schwungrad mit ein leichtes zu tauschen,wirst du ein wesentlich grossen unterschied im durchzug und in den kleinen gängen spüren.
ich schätze mal je nach erleichterung,bis zu 15 ps mehr.
aber nicht wirklich,nur spürbar als 15ps mehr.
Re: Re: 3.16i Motor tunen
Zitat:
Original geschrieben von tdriver
ich schätze mal je nach erleichterung,bis zu 15 ps mehr.
aber nicht wirklich,nur spürbar als 15ps mehr.
*ROFL* ist das geil😁😁😁
Re: Re: Re: 3.16i Motor tunen
Zitat:
Original geschrieben von M3_M30_Steff
*ROFL* ist das geil😁😁😁
hehe