ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 BiTDI - Motorprobleme

3.0 BiTDI - Motorprobleme

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:49

Die ersten Probleme nach 8500 km. Mein Leihwagen mit 245PS zieht bedeutend besser als der eigene mit 313 PS .

Bin ja mal gespannt was der freundliche findet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

Man muss aber auch dazu sagen das ein Frontkratzer meiner Meinung nach immer brutal anzieht, dass liegt dann aber am fehlenden Quattro. Sobald man mit dem Quattro unterwegs ist ist die Beschleunigung viel angenehmer und gleichmäßiger.

Selten so gelacht:

ein Frontkratzer bekommt nur sehr begrenzt Drehmoment auf den Boden.

Von Brutal kann da keine rede sein. Brutal ist eher wie die Räder verzweifelt versuchen Haftung zu finden.

Von ALLEN Antriebskonzepten ist der Frontantrieb der, welcher beim Beschleunigen den kürzesten zieht.

952 weitere Antworten
Ähnliche Themen
952 Antworten

Das geht beim 4G auch ... zur not das Gestänge aushängen und den E Steller so testen. Bei mir war das Gestänge fest und nicht der E Steller

Code:
9126 - Verstelleinheit für Abgasturbolader 1
P00AF 00 [175] - Klemmt
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Kilometerstand: 117947 km
Datum: 2018.01.08
Zeit: 10:53:03
Motordrehzahl: 724.50 /min
Normierter Lastwert: 50.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 88 °C
Ansauglufttemperatur: 20 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 14.580 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Gaspedalweg: 0.00 %
Ladedrucksteller: Ansteuerung: 100.00 %
Ladedrucksteller: Rückmeldung: 86.94 %
Ladedrucksteller: Offset geschlossen: 0.00 %
Ladedrucksteller: Offset offen: 0.00 %
Steller für Turbolader Hochdruck: Istwert Rohspannung: 3783.8 mV

Das ist sehr hilfreich!

Stammt der Fehler aus dem VCDS Auto Scan oder hast Du den per direkter Abfrage des Steuergerätes (welches?) bekommen? Konntest Du das Gestänge wieder gängig machen (wenn ja, wie?), muss der Lader dazu raus oder musstest Du die Einheit tauschen?

Handelt es sich es um das Gestänge, welches ich etwas weiter oben per Foto hinterlegt habe?

Danke und Grüße, Tino

20180113_141756~3.jpg

War direkt aus dem Autoscan ... ne das Gestänge war fest weil wohl Teile aus dem Krümmer die VTG beschädigt haben. Neue BiTurbo Einheit und 2 Krümmer ....

Zitat:

@Ski_Andi schrieb am 15. Januar 2018 um 10:12:02 Uhr:

Das Ansteuern des E-Stellers sollte mit der VCDS Stellglieddiagnose gehen. Zumindest bei meinem alten 4F ging das. Es wurde aber das gangze Programm durchgefahren, also Unterdruckventile, Motorlager usw. E-Steller war in der Mitte des Programms dran.

Danke. Hast Du nen Tipp, wo ich unter 01-Motor in der VCDS Hierarchie der Steuergerätedialoge ansetzen muss? Leider funktioniert beim 4G ja die VTG-Trainingsfunktion nicht mehr :-(

Zitat:

@ferratino schrieb am 11. Januar 2018 um 23:32:26 Uhr:

Zitat:

@Unisolblade schrieb am 11. Januar 2018 um 18:50:00 Uhr:

Hey

mir hats am Montag bei 118tsd KM den Turbo 1 zerlegt. Ursache war der Krümmer der die VTG beschädigt hat. Das Problem ist seitens Audi bekannt. Nach langem hin und her habe ich auf die 8300€ Rechnung (BiTurbo Einheit, 2 Krümmer und Arbeitszeit) 70% Kulanz Seitens Audi bekommen.

Der Krümmer ist wohl in der Produktion auf einen neuen umgestellt worden wegen diesem Problem.

Hätte ich das gewusst hätte ich das im Vorfeld schon getauscht, da die 2 Krümmer nur ca 600€ ausmachen ....

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung an alle BiTurbo Fahrer' überführt.]

Gab es Anzeichen für das Ausfallen des VTG-Laders? Meiner pfeift/heult zunehmend lauter...

Achja: und wie zerstört der Krümmer den Lader? Innere Korrosion die abblättert und die Schaufeln killt?

Der Krümmer ist Doppelwandig wegen der großen Hitzeentwicklung.

Das innere Rohr bricht, ist ein ganz sprödes Material und die Kleinteile werden in den kleinen Turbolader befördert. Bei mir verklemmte es sogar das VTG-Gestänge und der Elektrosteller ging auf Störung.

na Prost Mahlzeit! das könnte erklären, wieso bei mir der kleine Lader so heult und nicht mehr den gewohnten Druck von unten heraus produziert. letztlich heisst das wohl, neue Ladereinheit und zwei neue Krümmer, wenn man keinen Motorschaden durch abfliegende Turbinenschaufeln riskieren möchte. Stand der Technik ist schon was Feines. Ich könnte k....n

btw: Ladereinheit und Krümmer lassen sich bestimmt nur bei ausgebautem Motor tauschen. korrekt?

Ich habe den kompletten Turbolader in eingebautem Zustand herausbekommen. Der rechte Krümmer geht auch, nur den linken habe ich nicht herausbekommen. Zum Glück war der linke Krümmer noch ganz.

Respekt! Hast Du die Krümmer endoskopiert um den Zustand festzustellen?

Ja, mit so einem günstigen Endoskop, siehe Foto!

Kruemmer

alter das ist ja Krass!!!!

Genau das is bei mir passiert laut :) ... auf der Ansaugseite war alles erste Sahne nur die VTG und Turbine hats erwischt.

Zitat:

@andi.spider schrieb am 15. Januar 2018 um 17:00:54 Uhr:

Ich habe den kompletten Turbolader in eingebautem Zustand herausbekommen. Der rechte Krümmer geht auch, nur den linken habe ich nicht herausbekommen. Zum Glück war der linke Krümmer noch ganz.

Würde aber trotzdem beide tauschen sicher ist sicher ...

Ach Du heilige Sch...

Zitat:

@ferratino schrieb am 15. Januar 2018 um 14:19:50 Uhr:

btw: Ladereinheit und Krümmer lassen sich bestimmt nur bei ausgebautem Motor tauschen. korrekt?

Also Motor wurde bei mir nicht ausgebaut.

Zitat:

@andi.spider schrieb am 15. Januar 2018 um 17:00:54 Uhr:

Ich habe den kompletten Turbolader in eingebautem Zustand herausbekommen. Der rechte Krümmer geht auch, nur den linken habe ich nicht herausbekommen. Zum Glück war der linke Krümmer noch ganz.

Würdest du uns verraten wie du vorgegangen bist bzw. was alles weg musste und ob du irgendwelches Spezialwerkzeug gebraucht hast?

 

 

 

Die luftspaltisolierten Krümmer haben das Problem, dass die Innenrohre heißer werden und sich stärker ausdehnen als die Außenhaut. Deshalb sind die Innenrohre nur einseitig verschweißt, die andere Seite ist nur ineinander gesteckt damit die Rohre ineinander schieben können. Wenn diese Steckungen haken oder zu viel spiel haben, sei es durch Fehler in der Fertigung oder einfach hohe Belastung im Betrieb (viel Vollast, Chiptuning usw.) brechen gerne mal Stücke aus und zerstören den Lader. Generell sind die Bauteile so berechnet und ausgelegt, dass sie mit der Serienleistung halten, große Sicherheiten gibt es aber nicht. Sobald so ein Fahrzeug gechippt wird (und die Leistung dann auch öfter mal tatsächlich abgerufen wird) ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, dass solche Teile wie Krümmer, Turbolader usw. kaputt gehen.

Bei mir war nix gechippt, getreten wird erst ab 80° Öl, bewege das Fahrzeug artgerecht. 12 Liter Durchschnitt auf 89tsd km. Würde auch erklären warum die Produktion auf einen anderen Krümmer umgestellt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 BiTDI - Motorprobleme