ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 BiTDI - Motorprobleme

3.0 BiTDI - Motorprobleme

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:49

Die ersten Probleme nach 8500 km. Mein Leihwagen mit 245PS zieht bedeutend besser als der eigene mit 313 PS .

Bin ja mal gespannt was der freundliche findet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

Man muss aber auch dazu sagen das ein Frontkratzer meiner Meinung nach immer brutal anzieht, dass liegt dann aber am fehlenden Quattro. Sobald man mit dem Quattro unterwegs ist ist die Beschleunigung viel angenehmer und gleichmäßiger.

Selten so gelacht:

ein Frontkratzer bekommt nur sehr begrenzt Drehmoment auf den Boden.

Von Brutal kann da keine rede sein. Brutal ist eher wie die Räder verzweifelt versuchen Haftung zu finden.

Von ALLEN Antriebskonzepten ist der Frontantrieb der, welcher beim Beschleunigen den kürzesten zieht.

952 weitere Antworten
Ähnliche Themen
952 Antworten

Das freut mich wenn das von jemanden kommt der hier richtig gut involviert ist:-))).

Danke

am 13. Januar 2018 um 14:42

...ich habe nie gesagt, das mir das alles passiert ist :D

 

Ich hab meinen gebraucht gekauft mit neuem ATM aufgrund von Haarrissen im Block. Kosten der Reparatur auf der Rechnung lag bei 14,9k. Bis auf den E steller am turbo fahre ICH seit 120 tkm ohne nennenswerte Probleme. Die Frage lautete aber: welche Probleme sind bekannt und nicht welche hattet ihr.

am 13. Januar 2018 um 18:17

Zitat:

@A.M.Schwarz schrieb am 13. Januar 2018 um 15:42:41 Uhr:

...ich habe nie gesagt, das mir das alles passiert ist :D

 

Ich hab meinen gebraucht gekauft mit neuem ATM aufgrund von Haarrissen im Block. Kosten der Reparatur auf der Rechnung lag bei 14,9k. Bis auf den E steller am turbo fahre ICH seit 120 tkm ohne nennenswerte Probleme. Die Frage lautete aber: welche Probleme sind bekannt und nicht welche hattet ihr.

Krass bis jetzt war Volvo für Harrisse bekannt im Motor Block ! Hatte im xc60 D5 nen Austauschmotor und in beiden ein Haarriss im Motorblock !

 

Wirft ein kaputter E-Steller einen Fehler in VCDS?

am 13. Januar 2018 um 22:30

Was müsstet ihr bis jetzt am € in euren Biturbo investieren für Reparaturen ?

Vg

Zitat:

@ferratino schrieb am 13. Januar 2018 um 21:08:23 Uhr:

Wirft ein kaputter E-Steller einen Fehler in VCDS?

Das würde mich auch interessieren, und auch ob es Möglichkeiten gibt den Steller zu prüfen?

am 13. Januar 2018 um 23:57

Ich bin damit vor kurzem auf der Bahn liegengeblieben. Also ja, Motor geht sofort in den Notlauf und der VCDS Fehler heißt: „E steller Turbolader“. Beim BiTu gibt es aber ein Reparaturkit, hat mich also knapp 900€ gekostet. In Summe über 2,5 Jahre und 120 tkm habe ich in Reparaturen (Verschleiß wie Bremsen etc. ausgenommen) knapp 2000€ bezahlt. Also m.M.n. ein absolut zuverlässiges Auto...ich steige jeden Tag gerne ein ;)

Bei meinem war jetzt in 5 Jahren und 180.000km ein Getriebeschaden (bei 60.000km auf Garantie, Druckschalter von der Klimaanlage und Kühlwasserverlust im V.

Allerdings habe ich im Moment ein leichtes Ruckeln beim beschleunigen bei ca. 1200-1400 Umdrehungen, da weiß ich leider noch nicht woran es liegt. Im Fehlerspeicher ist nichts abgespeichert, ich hoffe es ist auch nur eine Kleinigkeit...

Beim Scheibenreiniger nachfüllen ist mir neulich aufgefallen, dass der E-Steller ganz wild am zucken war, obwohl das Auto aus war. Ich weiß nicht, ob das normal ist.

am 14. Januar 2018 um 9:47

Zitat:

@audi-bjoern schrieb am 14. Januar 2018 um 10:36:24 Uhr:

Bei meinem war jetzt in 5 Jahren und 180.000km ein Getriebeschaden (bei 60.000km auf Garantie, Druckschalter von der Klimaanlage und Kühlwasserverlust im V.

Allerdings habe ich im Moment ein leichtes Ruckeln beim beschleunigen bei ca. 1200-1400 Umdrehungen, da weiß ich leider noch nicht woran es liegt. Im Fehlerspeicher ist nichts abgespeichert, ich hoffe es ist auch nur eine Kleinigkeit...

Beim Scheibenreiniger nachfüllen ist mir neulich aufgefallen, dass der E-Steller ganz wild am zucken war, obwohl das Auto aus war. Ich weiß nicht, ob das normal ist.

Bei den Umdrehungen kann es die einspritzdüsse sein lass die schnell die Werte auslessen beim freundlichen dann sollte der fehler gleich auf den Werten angezeigt werden und ausgetauscht werden bevor Größerer schaden entsteht .

So war es bei mein nähmlich und musste gleich den Kopf mit machen !

Ok danke für den Tipp.

War bei dir auch nichts im Fehlerspeicher?

am 14. Januar 2018 um 14:40

Zitat:

@audi-bjoern schrieb am 14. Januar 2018 um 10:57:10 Uhr:

Ok danke für den Tipp.

War bei dir auch nichts im Fehlerspeicher?

Hast du den Kühlwasser Verlusts immer noch ?

Ich hoffe nicht, ich hab gestern den Wasserflansch und Regler ersetzt, so wie es hier im Forum Anleitungen gibt. Sah so aus, als wäre der Regler leicht undicht gewesen

Das sind meine Injektorwerte, kann da jemand was dazu sagen?

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@MM1987 schrieb am 14. Januar 2018 um 10:47:07 Uhr:

Zitat:

@audi-bjoern schrieb am 14. Januar 2018 um 10:36:24 Uhr:

Bei meinem war jetzt in 5 Jahren und 180.000km ein Getriebeschaden (bei 60.000km auf Garantie, Druckschalter von der Klimaanlage und Kühlwasserverlust im V.

Allerdings habe ich im Moment ein leichtes Ruckeln beim beschleunigen bei ca. 1200-1400 Umdrehungen, da weiß ich leider noch nicht woran es liegt. Im Fehlerspeicher ist nichts abgespeichert, ich hoffe es ist auch nur eine Kleinigkeit...

Beim Scheibenreiniger nachfüllen ist mir neulich aufgefallen, dass der E-Steller ganz wild am zucken war, obwohl das Auto aus war. Ich weiß nicht, ob das normal ist.

Bei den Umdrehungen kann es die einspritzdüsse sein lass die schnell die Werte auslessen beim freundlichen dann sollte der fehler gleich auf den Werten angezeigt werden und ausgetauscht werden bevor Größerer schaden entsteht .

So war es bei mein nähmlich und musste gleich den Kopf mit machen !

Ist das hier der e-Steller? Habe nicht den Eindruck, dass sich da je was bewegt. Habe spasseshalber mal etwas Hochtemperaturfett (hellblau) drauf gegeben und das deutet nicht wirklich auf Bewegung hin. Was meint Ihr?

Kann man den E-Steller per VCDS stimulieren um zu sehen, dass da was geht?

Danke vorneweg!

Tino

E-Steller.jpeg

Das Ansteuern des E-Stellers sollte mit der VCDS Stellglieddiagnose gehen. Zumindest bei meinem alten 4F ging das. Es wurde aber das gangze Programm durchgefahren, also Unterdruckventile, Motorlager usw. E-Steller war in der Mitte des Programms dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 BiTDI - Motorprobleme