1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3,0 TFSI - Öldruckschalter

3,0 TFSI - Öldruckschalter

Audi A5 8T Coupe

Servus liebe Gemeinde, es handel sich um mein Fahrzeug Audi S5 3,0 Tfsi mit 82000 km

Seit kurzem wenn ich auf volllast bin leuchtet die EPC Lampe + max. 4000 rpm auf.

Diagnose= Öldruckschalter. Habe jetzt den Öldruckschalter beim Ölfilter gewechselt doch der Fehler ist immer noch vorhanden. Weiß evtl einer wo der 2te sitzt?

Und noch ne andere Frage hängt der Nockenwellensensor damit zusammen? Vermute das der NWS evtl defekt ist und somit den Fehler auf den Öldruckschalter schiebt.

Und angenommen beides sind defekt kann es das auslösen das meine Steuerkette rasselt?

Danke und Grüße

76 Antworten

Du mußt schon wissen welchen du erneuern möchtest.
Der F22 sitzt hinten am Motor sehr versteckt und der F378 für reduzierten Öldruck unten am Ölfiltergehäuse.

@ Nick-Nickel
Wie hat er zwei? Mir haben die drei Firmen gesagt das es nur einen hat. Hier mal ein Auszug von VCDS. Er geht halt beim Vollgas in den notlauf.

Unter A6 CGWD fand ich;

Öldruckschalter 0.75-1.05BAR Grau 1 Polig - 038 919 081 P ca. 20€

Öldruckschalter 2.3-2.8BAR Violett 2 polig - 06E 919 081 G ca. 25€
Daneben auch 06E 919 081 C mit 2.5-3.2BAR Aufgeführt, ca. 20€

Unter A4/A5;
Öldruckschalter 0.75-1.05BAR Grau 1 Polig - 038 919 081 P oder 06E 919 081 D

Öldruckschalter 2.3-2.8BAR Violett 2 polig - 06E 919 081 G / Öldruckschalter 2.5-3.2BAR 06E 919 081 C

oder

Öldruckschalter 2.3-2.8BAR Schwarz 2 polig - 06E 919 081 F

edit

Hier ein Ausdruck

Img

Ein Abwasch wäre es wenn man gleich beide Ersetzt,...Bleibt der Fehler müsste man man den Öldruck mal Messen, die werte für den 3.0 weiß ich nicht, hab nur anbei für den 1.8:
https://www.motor-talk.de/.../...teuert-den-oeldruck-t7415814.html?...

@opaaudi
ja werde auch beide ersetzen. Jetzt wo ich eben anderes Öl rein gemacht habe ist es jetzt weg. Hab ihn jetzt viel mal richtig getreten

Habe genau das selbe Problem. Die beiden Öldruckschalter/Sensoren habe ich getauscht. Einmal den grauen und den grünen. Problem besteht weiterhin.
Irgendwo hatte mal jemand geschrieben es kann am Stecker liegen. Finde den Thread aber nicht mehr. Bei ihm war das Problem dann weg, aber er hat nicht gesagt was er am Schalter gemacht hat.
Habe mal beide Schalter mit Kontaktspray behandelt, keine Besserung.
Hat jemand noch eine Idee? Masseproblem?

Gruß
Nils

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P164B00 - Öldruckschalter Fehlfunktion' überführt.]

Kann man die einzeln in den Messwerteblöcken im MSG anwählen? Falls ja mal gucken was wann wo passiert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P164B00 - Öldruckschalter Fehlfunktion' überführt.]

Ich kann leider im MSG keine MSB anwählen. Hatte aber über die erweiterten MSB mal nach Öldruck gesucht und nichts gefunden.

Das ist normal, geht nur über die erweiterten Messwerte. Dort kannst in dem Text bei VCDS nach Öldruckschalter suchen. Ich würde tatsächlich nur nach dem Stichwort „Öl“ und auch noch mal „Druck“ gucken. Gibt es nix was dazu passt, Pech gehabt.

Zitat:

@@work

Die beiden Öldruckschalter/Sensoren habe ich getauscht. Einmal den grauen und den grünen. Problem besteht weiterhin.

Welcher Motor eigentlich ?
Beim TE geht es um einen 3.0TFSI, in deinem Profil steht ein 3.2FSI !?

Hast Du die anhand der FIN beim :-) Bestellt, oder Zubehör ?
Sind es die richtigen ?
Zubehör soll wohl ab und an mal Probleme bereiten !?

Sollten folgende am 3.2ér sein;

038 919 081 M - 0.75-1.05BAR 1 polig grau
059 919 081 G - 2.0-2.5BAR 2 polig grün

Jeweils ca. 20€

______

Zitat:

@Thomas-Ull

Gibt es nix was dazu passt, Pech gehabt.

Genau, es gibt keinen MWB zum Öldruck auslesen weil die Öldruckschalter als Schwellwertschalter fungieren.
Ist der Druck über oder unter dem Schwellwert gibt es entsprechend den hinweis im KI, Motor-Notlauf, etc.usw.

Öldruck Messen geht halt nur mit einem Manometer;
https://www.motor-talk.de/.../...teuert-den-oeldruck-t7415814.html?...

Es handelt sich um einen 3.0 TDI CDUC Motor.
Im Profil steht noch mein altre A5.
Öldruckschalter sind original von Audi. Das es wirklich am Öldruck liegt glaube ich nicht. Weil erstens keine Meldung im KI kommt und zweitens der Motor sonst schon weitere Defekte hätte. Fahre damit schon eine ganze Weile. Genau bei 2500 u/min geht er in den Notlauf. Wenn ich aber zB Kickdown mache und der Motor durch runter schalten 3500 - 4000 u/min dreht kommt kein Notlauf. Wenn ich das Auto dann rollen lasse und die Drehzahl sinkt, geht dann auch beim abtouren bei 2500 der Notlauf an.

Zitat:

@Rene051984 schrieb am 31. Mai 2023 um 17:38:28 Uhr:

@opaaudi
ja werde auch beide ersetzen. Jetzt wo ich eben anderes Öl rein gemacht habe ist es jetzt weg. Hab ihn jetzt viel mal richtig getreten
Deine Antwort