3,0 TFSI - Öldruckschalter
Servus liebe Gemeinde, es handel sich um mein Fahrzeug Audi S5 3,0 Tfsi mit 82000 km
Seit kurzem wenn ich auf volllast bin leuchtet die EPC Lampe + max. 4000 rpm auf.
Diagnose= Öldruckschalter. Habe jetzt den Öldruckschalter beim Ölfilter gewechselt doch der Fehler ist immer noch vorhanden. Weiß evtl einer wo der 2te sitzt?
Und noch ne andere Frage hängt der Nockenwellensensor damit zusammen? Vermute das der NWS evtl defekt ist und somit den Fehler auf den Öldruckschalter schiebt.
Und angenommen beides sind defekt kann es das auslösen das meine Steuerkette rasselt?
Danke und Grüße
76 Antworten
Ja ich beide bei Audi gekauft, passend zu meiner VIN.
Ist denn ein Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät?
Die Öldruckschalter schalten mit unterschiedlichen Drücken und sind beim einbau nicht vertauscht worden?
Ich habe bei meinem 3.0TFSI (CGWC) leider auch den Fehler:
6410 - Öldruckschalter P164B 00 [032] - Fehlfunktion
Ich habe mir bei Audi einen neuen F378 gekauft. Der alte Öldruckschalter war grau, der neue ist auch grau. Laut Rechnung 038919081P. Leider kommt der Fehler wieder.
D.h. jetzt F22 tauschen oder?
Kann ich ich den Öldruckschalter irgendwie vorab prüfen?
Ja den F22 tauschen.
Ähnliche Themen
Nochmals als Rückmeldung es war der F22 defekt. Hatte jedoch zur Sicherheit die Ölwanne abgenommen um das Ölsieb zu prüfen, war aber sauber.
Audi hat anscheinend den Druckbereich gesenkt siehe Bild. Eingebaut war Endung C, aktuelle Version hat Endung G.
Dann schau dir auf dem Schalter die unterschiedlichen Drücke an.
Hallo,
kann man mit diesem Fehler nun eindeutig auf F22 oder F378 rückschließen, oder sind da immer beide möglich?
Zitat:
6410 - Oil Pressure Switch
P164B 00 [032] - Malfunction
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Mit Odis wird angezeigt um welchen Schalter es sich handelt.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 6. Juli 2020 um 13:50:40 Uhr:
Mit Odis wird angezeigt um welchen Schalter es sich handelt.
Danke, dann bestell ich auf Verdacht mal den F22 (Hochdruckschalter, violett, 2-polig, ca. 2.5 bar, 06E 919 081 G) 🙂
Hallo Leute,
vor ein Tagen bekam ich das erste mal beim Starken Beschleunigen im zweiten Gang den Drehzahlbegrenzer angezeigt, wusste aber nichts damit anzufangen (um die Infomeldung zu lesen war ich leider zu langsam) und ich dachte durch irgendeine besondere Konstellation hat vielleicht der Motor etwas überdeht. Nachdem ich den Motor neu gestartet hatte, war der Fehler auch wieder verschwunden und bis heute lief alles super.
Heute Morgen habe ich ca. 170km auf der BAB zurückgelegt und auch immer mal wieder stark beschleunigt, kein Problem. Die Rückfahrt war aufgrund viel Verkerkehr dann eher gemächlich. Als ich dann aber doch mal freie Bahn hatte und beschleunigen wollte, trat der Fehler erneut auf und laut Info-Text wurde die Drehzahl auf 4.000 U/min. limitiert. Bei der nächsten Raststätte raus, Motor neu gestartet, Beschleunigungstest und gleich wieder den Drehzahlbegrenzer gesehen.
Gleiches Spiel nochmal, und wieder der Drehzahlbegrenzer... Immer so knapp vor den 4.000 U/min.
Also mit mulmigem Gefühl weiter gemächlich nach Hause gefahren und Fehler ausgelesen: P164B00 - Öldruckschalter Fehlfunktion.
Prinzipiell würde ich den Wagen jetzt einfach in die Werkstatt bringen (mach ich natürlich auch), aber der Fehler scheint doch breit gefächerte Ursachen haben zu können. Angefangen vom einfachen Defekt des Öldruckschalters (welcher auch immer), über Nockenwellenversteller bis hin zur Öldruckpumpe und leider kann ich das gerade so gar nicht greifen. Aus guter Erfahrung heraus würde ich das Problem daher gerne im Vorfeld etwas beleuchten, kenne mich aber mit der Öldrucksteuerung nicht aus.
Ich wäre jetzt vom besten Fall ausgegangen und hätte den Öldruckschalter verdächtigt. Allerdings bin ich gerade nochmal zur Tanke gefahren (Sprit war gerade günstig) und habe den Wagen nochmals kurz über 5.000 U/min. gedreht (Kalt! - AUTSCH!) - kam aber kein Fehler!
Ich frage mich also nun, ob es dann überhaupt der Schalter sein kann, weiß aber nicht wann genau der schalten sollte... Oder ob nicht doch vielleicht einfach zu wenig Öldruck anliegt und der Fehler doch eher auf die Pumpe hindeutet... Oder vielleicht was ganz anderes?
Wie gesagt geht es mir eigentlich nun erstmal um ein paar Überlegungen, da ich nicht ganz naiv zum 🙂 rennen möchte.
Somit wäre ich um jeden Hinweis oder jede Überlegung dankbar!
Kilometerstand: 105310 KM
---------------------------------------------------------------
01 Motorelektronik
Systembeschreibung: 3.0l V6 TFSI
Fehlercodes:
P164B00 - Öldruckschalter Fehlfunktion
statisch
Date: 2022-11-06 19:17:19
Mileage: 104839 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 4
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 3722.00 1/min
Normierter Lastwert: 76.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 183 km/h
Kühlmitteltemperatur: 96 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 930 mbar
Spannung Klemme 30: 12.593 V
VG
Q
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P164B00 - Öldruckschalter Fehlfunktion' überführt.]
Sorry, wenn ich das Thema nochmal raushole, aber es ist immer noch altuell. Wenn ich einmal voll durchbeschleunige (klappt noch bis zum 4. Gang) springt mir der Drehzahlbegrenzer rein.
Fehler Öldruckschalter.
Laut meiner Werkstatt gibt es drei Öldruckschalter und in einem Protokoll sieht man wohl, dass einer ne Sekunde zu spät schaltet - nur nicht welcher.
Angeblich gibt es drei Öldruckschalter, wovon zwei leichter zugänglich seien, welche auch bereits gewechselt wurden.
Der Dritte jedoch solle sich IM Motor befinden und man müsse dazu Ölwanne, etc. ausbauen und den Motor aufmachen.
Kann das jemand bestätigen?! Hört sich nämlich nicht ganz ohne an.
Zudem solle ich bei dem großen Eingriff dann auch gleich noch Öldruckpompe, Kette, Spanner, etc. tauschen lassen, wenn man da eh schon dran ist.
Das Fahrzeug hat jetzt knapp 107t km und wurde immer pflegsam behandelt.
Ich vertraue meinem KFZler grundsätzlich schon, aber in dem Fall würde ich die Aussagen gerne nochmals validiert wissen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P164B00 - Öldruckschalter Fehlfunktion' überführt.]
Hallo Zusammen
habe ein Problem. Bei mir ist der Öldruckschalter kaputt. Es ist ein A6 4G 3.0 TFSI BJ 10/13 CGWD weiß einer von euch wo der sitzt? War in drei Werkstätten die finden den nicht und Audi sagt nix die Reparatur kostet bei denen 480€ ????? . Danke im Voraus
Hallo Zusammen
habe ein Problem. Bei mir ist der Öldruckschalter kaputt. Es ist ein A6 4G 3.0 TFSI BJ 10/13 CGWD weiß einer von euch wo der sitzt? War in drei Werkstätten die finden den nicht und Audi sagt nix die Reparatur kostet bei denen 480€ ????? . Danke im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckschalter A6 4G 3.0 TFSI CGWD' überführt.]
Hab Dir dort zwar auch schon Geantwortet, anbei nochmal und auch 2 Beiträge drunter Gelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...si-oeldruckschalter-t6346066.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckschalter A6 4G 3.0 TFSI CGWD' überführt.]