ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1,8 TFSI - Wasserpumpe undicht? Welches Teil ist das auf dem Foto?

1,8 TFSI - Wasserpumpe undicht? Welches Teil ist das auf dem Foto?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 18:13

Guten Abend zusammen,

bei meinem A5 kommt Kühlflüssigkeit aus richtung der Wasserpumpe.

Könnt ihr mir sagen was das genau für ein Teil ist, welches man auf dem Foto sieht?

Und welche Funktion hat dieses Gelbe teil, wo das Wasser vermutlich auch raus kommt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Img-0762
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein 1,8 bzw. 2,0 TFSI?

Gleicher Fall wie hier?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 18:21

Oh tut mir leid.

Ist ein 1.8 TFSI von 2008

Da muss eine neue Wasserpumpe mitsamt Thermomanagement Gehäuse rein wie es aussieht.

P.S. Threadtitel ergänzt

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 18:29

Okay, wie teuer sind die Teile Original von Audi?

Kommt man von unten besser ran als von oben?

Dazu einfach mal das Video hier ansehen:

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 18:42

Wenn ich nach der Teilenummer suche, sehe ich auf den Abbildungen dieses Gelbe teil garnicht.

Wofür ist das gedacht? Meine Wasserpumpe ist ja aus Plastik, die anderen nicht, ist das richtig?

Auf meiner Wasserpumpe / Thermomanagement Gehäuse steht die Teilenummer 06H 121 026 N.

Wäre folgender Link das richtige Teil? Brauch ich sonst noch irgentwelche Dichtungen / Spezialwerkzeug? https://www.myparto.com/.../TFSI-06H121026DN_VW495T013L?...

Ist noch die Alte version der Wasserpumpe... Die neue sieht ein bisschen anders aus und hat diesen notablauf glaube ich nicht mehr so. Zu den Kosten liegst da wohl so bei 230 Euro. Der wechsel ist nicht ganz so einfach... Würde den kleinen Zahnriemen gleich mit machen... falls er beim Ausbau beschädigt wird.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 29. Januar 2018 um 19:34:36 Uhr:

Dazu einfach mal das Video hier ansehen:

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Kostenpunkt? Gab es einen fehlereintrag in Fehlerspeicher ??

Lg

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:04

Okay, Danke für die Antwort!

Brauche ich Spezialwerkzeug um den Zahnriemen abzubekommen? Habe davon in dem hier verlinkten Thread gelesen.

Wie bekomme ich den neuen drauf? Erst die neue Wapu einbauen - und dannach kann ich den neuen Zahnriemen aufschieben oder gibts da eine andere Technik?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:05

Zitat:

@gturka36 schrieb am 29. Januar 2018 um 21:02:45 Uhr:

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 29. Januar 2018 um 19:34:36 Uhr:

Dazu einfach mal das Video hier ansehen:

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Kostenpunkt? Gab es einen fehlereintrag in Fehlerspeicher ??

Lg

Bei mir gab es keinen Eintrag. Es geht nur Kühlwasser verloren, welches wohl von der Fotografierten Stelle kommt.

Bei meinem FL 1.8 ist folgender Fehler

Wasserpumpe Unterbrechung Kurzschluss nach Plus , Lösche ich den Fehler taucht er bei nächsten start wieder auf .

Lg

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:14

Weiss jemand was das für ein Teil ist?

Ist unterhalb der Wasserpumpe. Ich denke, dass das Kühlwasser von oben runter tropft, allerdings sieht das Teil auch mitgenommen aus.

Img-0768

Normal muss man das kleine Antriebsrad abschrauben (Linksgewinde). Dafür braucht man glaube ich ein Werkzeug. Wenn man vorsichtig ist bekommt man das auch so geregelt. Man muss nur auf die Luftleitschaufeln an der Wasserpumpe achten das der Zahnriehmen damit nicht beschädigt wird.

Zum Thema Spezialwerkzeug siehe den bereits verlinkten Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...asserpumpe-ersetzen-t6255442.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1,8 TFSI - Wasserpumpe undicht? Welches Teil ist das auf dem Foto?