ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quattro 211PS TFSI bricht im Schnee im Kreisverkehr aus

Quattro 211PS TFSI bricht im Schnee im Kreisverkehr aus

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 20:29

Hallo zusammen,

ist das normal?

Ich fahre bei Neuschnee. Die Stadt hat nicht geräumt. Ich muss 3/4 des Kreisverkehrs durchfahren um die Ausfahrt zu nehmen. Bei 2/4 merke ich, dass das Fahrzeug ausbricht. Die ESP-Taste wurde nicht deaktiviert.

Das Fahrzeug kann ich zwar einfangen - kein Problem - jedoch frage ich mich, ob das normal ist?

Es handelt sich um einen permanenten Allradantrieb, S-Tronic, EZ 2013.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zu viel Gas, schlechte Reifen, oder Eis unterm Schnee. Quattro kann zwar viel, aber nicht alles.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu viel Gas, schlechte Reifen, oder Eis unterm Schnee. Quattro kann zwar viel, aber nicht alles.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 20:34

Am Gas kann es nicht liegen. Sehr feinfühlig Gas gegeben.

Reifen, hmm, sind drei oder vier Jahre alt. Profil ist aber noch ausreichend vorhanden.

Eis weiß ich nicht... Ich kann ja schlecht aussteige und nach Eis suchen :-D

Das ist Physik und nennt sich Zentrifugalkraft ..

Auch ein Quattro mit S-tronic und ESP (und sonstigem Schnickschnack) kann physikalische Gesetze nicht aushebeln. Also immer schön "mit Gehirn" fahren.

Es gibt auch Neureifen, die schlecht sind. ;)

Hat wohl weniger mit dem Alter zu tun, als mit der Marke.

Übrigens bin ich mit meinem S6 auch im Winter regelmäßig durch den Kreisverkehr gedriftet.:D

Nachdem ich die vier Jahre alten Conti gegen neue Dunlop getauscht habe, war Ruhe im Heck.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 20:42

Naja, was heißt "mit Gehirn" fahren? Ich wusste ja, dass das passieren kann. Darum bin ich schon sehr langsam und mit sehr wenig Gas durch gefahren. Passiert aber immer wieder bei Neuschnee. Also wenn ich noch langsamer fahre, dann kann ich auch schieben *g*

Zitat:

@Peterleweb schrieb am 6. Januar 2018 um 21:42:34 Uhr:

Naja, was heißt "mit Gehirn" fahren? Ich wusste ja, dass das passieren kann. Darum bin ich schon sehr langsam und mit sehr wenig Gas durch gefahren. Passiert aber immer wieder bei Neuschnee. Also wenn ich noch langsamer fahre, dann kann ich auch schieben *g*

Was für Reifen hast du drauf und welche DOT Nr haben die?

Zitat:

@Peterleweb schrieb am 6. Januar 2018 um 21:42:34 Uhr:

Naja, was heißt "mit Gehirn" fahren? Ich wusste ja, dass das passieren kann. Darum bin ich schon sehr langsam und mit sehr wenig Gas durch gefahren. Passiert aber immer wieder bei Neuschnee. Also wenn ich noch langsamer fahre, dann kann ich auch schieben *g*

Naja, "mit Gehirn" fahren hab ich ja in " gesetzt. Aber ich gebe zu., dass das auch nicht immer hilft. Dasselbe ist mir bei starkem Schneefall in einer Autobahnausfahrt bei SCHRITTGESCHWINDIGKEIT auch schon passiert

Vermutlich hängt der Zeitpunkt des Ausbrechens auch stark von der Konsistenz und der Feuchtigkeit des Schnees ab.

Das ESP sollte aber schon auch mal regeln! Wenn du auf S fährst regelt es später, also bei Schnee und Eis besser im normalen Modus fahren. Probiers auf einem großen Parkplatz einfach mal aus. Ansonsten, 4 Jahre alte Winterreifen kommen an ihre Grenze bzgl. Grip durch Erhärtende Gummimischungen. Auch wichtig, neuere Reifen auf die Hinterachse, besser immer 4 gleiche Reifen fahren (Alter, Marke usw. )

Wie schon gesagt wurde, hängt das Ausbrechen des FZs auch sehr stark vom montierten Reifen ab. Es gibt Reifen, die im Schnee verhältnismäßig wenig Grip haben, dafür aber bei regennasser Fahrbahn sehr gut sind - und umgekehrt. Schnee kann nass oder trocken sein - je nach Temperatur. Unter dem Schnee kann eine nasse Fahrbahn sein oder auch eine vereiste. Es gibt also viele Unwägbarkeiten, die schwer zu beurteilen sind.

Was bedeutet denn " Ausbrechen" ? Untersteuern oder Übersteuern?

Bei sehr engen Kurven ist das beim quattro normal, das der Wagen etwas über die

Vorderräder schiebt.

Beim Rangieren und Nässe spürt man ein leichtes Rubbeln und Schieben über die Vorderachse.

Das machen bei mir beide "Quattros" A5-3.0Tdi Cabrio und T2-3.0Tdi.

Ein Ölwechsel im vorderen Diff. verbessert dass etwas.

Bei neuen Reifen ist es etwas schwächer, bei angefahrenen Reifen etwas ausgeprägter.

Ich denke es liegt an einer gewissen Verspannung des Allrades in sehr engen Kurven und auch an der Achsgeometrie. Die Räder stehen, bei starkem Lenkeinschlag, sehr schräg und man fährt quasi auf der Aussenkante des Reifens.

Schlag mal auf einem Parkplatz die Räder ganz ein und schaue mal, was von den vorderen Reifen noch den Bosen berührt. max. 30% der Lauffläche.

Mit Ausbrechen ist sicher ein Übersteuern gemeint. Der A5 mit Quattro und aktiviertem ESP bricht bei Schnee gerne mal mit dem Heck weg, allerdings nur so ca. 50-80cm aus der Mittelachse, dann greift ESP ein. Das ist für mich bekannt und normal, und wird bei Schnee gerne mal für die Kurvenfahrt genutzt (natürlich nur solange um mich rum keiner weiter ist). Das funktioniert mit ganz neuen wie auch mit älteren Winterreifen, einfach durch die Hecklastigkeit des Antriebes. Auf sicherer Fläche (Parkplatz o.ä.) kann man im Winter auch gerne mal ESP ganz ausschalten (Taste länger als drei Sek. drücken), dann gehen auf Schnee auch sehr gut Donuts.

Frage an den TE, greift denn das ESP irgendwann ein?

Der derzeitige Quattro ist nicht mehr wie früher 50:50 ausgelegt sondern 40:60 nach hinten.

Diese 10% merkt man deutlich bei der Fahrdynamik, man merkt das das Heck etwas mitlenken will.

Das ist aber in meinen augen norman, gewollt und spaßig.

Mir ist was ganz ähnliches passiert. Ich denke unter der Schneedecke ist eine halbhohe Bordsteinkante in dem Kreisel dafür verantwortlich das mein Quattro einen Schubs bekommen hat und ausgebrochen ist. Schon mal daran gedacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quattro 211PS TFSI bricht im Schnee im Kreisverkehr aus