3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 12. November 2018 um 17:18:26 Uhr:
@baumi2909Rasseln bei Starten hat er nicht aber man hört Unterschwällig das Nockenwellengehämmere durch. Falls du im Video von einer zur anderen Zylinderbank schwenken solltest (man sieht nix) dann höre ich es auf einer Seite, die andere klingt ruhiger
Mal ein Update von meiner Seite:
Ich habe letzte Woche von Montag bis Mittwoch den A6 bei Händler gehabt, ich habe ihm auch meine zwei Videos geschickt, die ich hier auch gepostet habe. Am Mittwoch habe ich mein Auto zurück bekommen mit der Diagnose: Von der Kette kommen keine Geräusche (das hat Arnie auch schon gesagt), meiner soll da auch nicht unter die TPI fallen.
Von der in Fahrtrichtung rechten Bank hört man Geräusche aus dem Zylinderkopf. Die Injektoren wurden geprüft, die sind es nicht, die haben ganz tolle Werte. Meine Videos wurden daher an Audi geschickt und es wird auf eine Antwort gewartet. Daher habe ich meinen Dicken dann auch am Mittwoch Vormittag ohne Reparaturarbeiten abgeholt.
Gestern habe ich einen Anruf vom Autohaus erhalten. Laut Audi sollen die Nockenwellen getauscht werden. Ob zwei oder vier können sie noch nicht sagen, das hängt davon ab, welche verbaut sind. Da habe ich das erste Mal gestutzt - Audi muss doch bitte wissen, was bei welchem Motor verbaut ist...
Weil die das nicht wissen, brauchen die meinen A6 jetzt für zwei Wochen, weil erst muss zerlegt werden, dann kann geschaut werden, was zu tauschen ist. Und je nachdem, welche Nockenwellen zu tauschen sind, gibt es auch noch Lieferprobleme oder nicht. Zwei der 4 sind nicht so schnell lieferbar....
Also ich finde das grundsätzlich gut, dass die Wellen getauscht werden, bin aber über die Herangehensweise recht verwundert. Ich würde halt zuerst alle 4 Nockenwellen bestellen, und dann zerlegen. Man kann doch sicher Ersatzteile auch wieder zurück schicken, oder? Und warum man nicht weiß, was zu tauschen ist, verstehe ich ja mal überhaupt nicht.....
Nochmal eine Frage: Sind die defekten Nockenwellen im Innenraum zu hören? Oder anders gefragt: wird der Motor subjektiv leiser, wenn die getauscht sind? Ich finde nämlich meinen Motorlauf derzeit recht rauh, ein wenig so, wie früher klassisches Pumpe-Düse Nageln... Ändert sich da was?
Soweit von mir
Gruß Baumi
Danke für die Infos. Meiner hört sich ja ähnlich an. (Video)
Bin auch der Meinung, dass er in letzter Zeit rauer wurde.
Mein 🙂 meinte, dass ich mich an Audi wenden soll.
Zitat:
P.S.: Die Aufforderung geht natürlich auch an alle anderen die hier Hilfe gefunden haben und nach einer Reparatur nun hoffentlich ein normalen Motorsound haben, sprich positive Sound Rückmeldungen sind immer gern gesehen.
hallo,
ich bin der meinung, dass mein BJ17 keines dieser geräusche macht und stelle natürlich gerne so ein soundfile / video hier zur verfügung.
wie genau muss das gemacht werden? innen / außen, warm / kalt, ......?
einfach mal warmfahren, Motorhaube auf (ggf. Motorabdeckung runter) und im Leerlauf mit der Kamera von der linken zur rechten Bank schwenken