3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Zitat:
@Manu780 schrieb am 21. November 2018 um 20:21:12 Uhr:
Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden... habe meinen ja noch nicht lange und beim Kauf habe ich gefragt, ob die Nockenwellen geprüft werden können. Am Tag der Übergabe wurde mir mitgeteilt, dass alles in Ordnung ist. Motornummer ist 042015, würde also zu den betroffenen gehören !?Was sagt ihr zum angehängten Video ? Ich höre da kein Hämmern raus, nur das typische Nageln, aber vielleicht hör ich auch schlecht 😉
ich kann dich beruhigen deine Ohren sind noch Top in Schuss, alles ok.
Zitat:
@sniffer schrieb am 21. November 2018 um 09:33:48 Uhr:
Zitat:
@sniffer schrieb am 20. November 2018 um 14:03:34 Uhr:
hallo,ich bin der meinung, dass mein BJ17 keines dieser geräusche macht und stelle natürlich gerne so ein soundfile / video hier zur verfügung.
wie genau muss das gemacht werden? innen / außen, warm / kalt, ......?BJ17, 3.0TDI, 272PS, keine 30k km, aufgenommen in einer einzelgarage - deshalb wahrscheinlich auch etwas lauter.
was sagen die expterten?
Auweia. Das ja mehr als eindeutig. Traurig bei der Laufleistung!
Lass Dich nicht vom freundlichen abwimmeln.
Zitat:
@manni580 schrieb am 21. November 2018 um 21:26:11 Uhr:
ja, der klingt doch mal ganz gut
wie viel km hat er runter?
125k km
Ähnliche Themen
Ich glaube ich kann mir die Frage fast selbst beantworten nachdem ich mir fast alle Videos angehört haben... der muss gemacht werden oder???
So klingt meiner auch, gestern wurden die Nockenwellen bestellt, war aber jetzt auch der dritte Anlauf.
Zitat:
@elkiV schrieb am 22. November 2018 um 17:20:01 Uhr:
Das habe ich mir schon fast gedacht... naja mal schauen was da denn so raus kommt!!!:-)
der ist hin, also volles Programm, würde mich nicht wundern wenn es wieder Rückstand in Kassel gibt.
welcher sound sind denn die nockenwellen, welcher die steuerkette und welcher die injektoren? das helle würde ich sagen sind die injektoren. das leisere, dumpfere schleifgeräusch die nockenwellen?
Zitat:
@elkiV schrieb am 22. November 2018 um 12:37:09 Uhr:
Gerade auf Probefahrt... was meint ihr???
in den ersten Sekunden hört man deutlich die dumpfen Geräusche aus dem Zylinderkopf, das sind die Nockenwellen die fröhlich klöppeln.
Ja ok, das Wummern ist eindeutig. Nur wenn man das nicht kennt und schon seit Kauf vorhanden ist, könnte es auch ein Nebenaggregat sein.
Ich habe jetzt nochmal mit meiner Werkstatt wegen einem Termin für den Nockenwellentausch telefoniert und in diesem Zuge nochmal nachgefragt, wie das jetzt ist mit dem Tausch, warum da noch nicht klar ist, ob 2 oder 4 getauscht werden. Ich war ja eigentlich der Meinung, dass noch nicht klar ist, ob jetzt jeweils nur die Auslassnockenwellen getauscht werden, oder beide pro Bank, also alle 4.
Mir hat aber jetzt der Freundliche erklärt, dass er erstmal nur beide Nockenwellen auf der in Fahrtrichtung rechten Seite tauschen wird, weil dort das Geräusch zu hören ist und die linke Seite nicht getauscht wird. Wenn dann alles wieder zusammengebaut ist, wird nochmal auf Geräusche geprüft und wenn alles ruhig ist, wird die linke Seite nicht getauscht.
Ich finde die Vorgehensweise allerdings nicht in Ordnung und möchte auf beiden Seiten alle 4 Nockenwellen getauscht haben. Der Freundliche sagt allerdings, dass ihm die Vorgehensweise so vorgegeben ist.
@Arni 1984 kannst Du mir vielleicht sagen, ob das so stimmt? Mir kommt das auf Grund der ganzen Berichte hier im Forum sehr komisch vor. Ich möchte nicht auf einer tickenden Zeitbombe sitzen, wo dann vielleicht in ein paar Monaten die linke Seite anfängt zu klappern und dann wird nochmal alles zerlegt....
Ich freue mich auf Antwort
Gruß Baumi