ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2018 um 16:52

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

 

CRT 000001 BIS 073951

CZV 000001 BIS 003450

 

 

(für B9 A4 gilt auch CRT

Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6744 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6744 Antworten

Zitat:

@Hinnag schrieb am 4. Oktober 2021 um 19:55:18 Uhr:

Frag mal ganz freundlich bei deinem Audi Partner, ob in der Service Historie die Ursache für den Motorschaden zu finden ist.

Mein 272PS ging bei 51tkm bei 200 auf der Autobahn beim Vorbesitzer aus. Motor fest und voll Späne. Einmal Motor und Turbo neu. Steht alles in der Historie.

Passiert wohl mal bei diesen Scheissdingern.

Motorkennbuchstabe auf dem Ventildeckel lautet RV6 statt CRT und Baudatum des Motors liegt nach Erstzulassung des Autos.

Habe gerade nach dem Motorkennbuchstaben geschaut. RV6 069922. Was mich etwas verwirrt ist das Datum neben dem Motorkennbuchstaben 18.01.08. Kann mir jemand sagen was dieses Datum bedeuten soll, kann ja nicht das Produktionsdatum sein. Laut Serviceheft wurde der Motor bei Audi am 13.03.19 ersetzt.

Zitat:

@Coacoa schrieb am 4. Oktober 2021 um 21:30:11 Uhr:

Zitat:

@Hinnag schrieb am 4. Oktober 2021 um 19:55:18 Uhr:

Frag mal ganz freundlich bei deinem Audi Partner, ob in der Service Historie die Ursache für den Motorschaden zu finden ist.

Mein 272PS ging bei 51tkm bei 200 auf der Autobahn beim Vorbesitzer aus. Motor fest und voll Späne. Einmal Motor und Turbo neu. Steht alles in der Historie.

Passiert wohl mal bei diesen Scheissdingern.

Motorkennbuchstabe auf dem Ventildeckel lautet RV6 statt CRT und Baudatum des Motors liegt nach Erstzulassung des Autos.

Habe gerade nach dem Motorkennbuchstaben geschaut. RV6 069922. Was mich etwas verwirrt ist das Datum neben dem Motorkennbuchstaben 18.01.08. Kann mir jemand sagen was dieses Datum bedeuten soll, kann ja nicht das Produktionsdatum sein. Laut Serviceheft wurde der Motor bei Audi am 13.03.19 ersetzt.

MKB
MKB

Produktionsdatum 08.01.18 passt doch.

Das Datum ist rückwärts zu lesen. Dein Austauschmotor wurde am 08.01.19 gebaut.

Wenn er im März 2019 bei dir eingebaut wurde, passt ja alles.

Es gibt aber auch einen separaten Thread zu Motortotalschäden beim 3.0 TDI hier im Forum. Stichwort Motorschaden 3.0 TDI (Pleuellager)

Zitat:

@audimann schrieb am 26. September 2021 um 13:24:33 Uhr:

Stand der Technik nach 10 Monate Recherche:

AH Nr.1 : der Motor klingt ganz normal, wie anderen V6 , keine Reparatur notwendig.

AH Nr. 2 3 Monate später:

die Nockenwellen sind hinfällig, wir machen den Termin zum Wechseln. Auto stand dort 5 Tage und letztendlich kein Nockenwellen Tausch. Audi Ingolstadt hat die Reparatur nicht genehmigt- der Motor klingt normal (schriftlich bestätigt).

AH Nr.3 diese Woche:

die Geräusche wurden laut gültigen TPI überprüft- alles in Ordnung, keine Reparatur notwendig.

Sind die Fehlersuche und die Aufnahmen berechnet worden?

Nein, noch nicht mal der Ersatzwagen für die 5 Tage wurde berechnet. Aber ich habe noch Garantie.

Hallo liebe Community,

bin seit zwei Wochen Besitzer meines zweiten A6; diesmal das FL (A6 4G Allroad | 3.0 TDI 272PS | EZ 01.19 | 37000km | CRT 169433). Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass im Innenraum (bei ausgeschaltetem Radio) ein klackern/tackern wahrnehmbar ist, welches aus dem Motorraum kommt. Eine kurze Internetrecherche hat mich zu euch hierher geführt. Ich habe auch ein Video vom Motor gemacht. Dürfte ich euch bitten zu beurteilen ob hier auch ein Defekt (z.B. Nockenwellen) vorliegt. Zwischen Sekunde 10 und 20 meine ich ein etwas befremdliches "tackern" wahrzunehmen :-/

https://my.hidrive.com/lnk/aKCGFi9v

Vielen Dank an euch.

ich würde sagen nein ..hört sich normal an..zumal das problem bei deinem baujahr nicht mehr auftreten sollte. aber anhand deiner crt 169433 wäre es möglich... betroffen sein können die nummern bis 175973

Danke für deine schnelle Antwort @Wichtel98. Dieses klopfen/tackern/klackern zwischen Sekunde 10 und 20 ist also normal? Mein alter A6 4G 3.0 TDI VFL mit 204 PS hat sich deutlich "sauberer" angehört; nachdem der Kettenspanner getauscht wurde :-)

wenn dann ist das kloppen immer... und glaubs mir das hörst du.

Zitat:

@j-o-e schrieb am 15. Oktober 2021 um 18:00:56 Uhr:

Hallo liebe Community,

bin seit zwei Wochen Besitzer meines zweiten A6; diesmal das FL (A6 4G Allroad | 3.0 TDI 272PS | EZ 01.19 | 37000km | CRT 169433). Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass im Innenraum (bei ausgeschaltetem Radio) ein klackern/tackern wahrnehmbar ist, welches aus dem Motorraum kommt. Eine kurze Internetrecherche hat mich zu euch hierher geführt. Ich habe auch ein Video vom Motor gemacht. Dürfte ich euch bitten zu beurteilen ob hier auch ein Defekt (z.B. Nockenwellen) vorliegt. Zwischen Sekunde 10 und 20 meine ich ein etwas befremdliches "tackern" wahrzunehmen :-/

https://my.hidrive.com/lnk/aKCGFi9v

Vielen Dank an euch.

Habe mir das Video soeben angehört und möchte dir sagen dass sich meiner komplett identisch anhört( Bj. 2017, 218Ps). War letzte Woche erst beim Audi genau wegen diesem hämmern bzw. klopfen. Der Cheftechniker hat sich die ganze Sache höchstpersönlich angeschaut und festgestellt das absolut alles in Ordnung ist. Bisschen hat es mich beruhigt aber nichts desto trotz finde ich das hämmern schon etwas irritierend, denke aber dass sich alle Sechszylinder von Audi so anhören. Mach dir also keinen Kopf wobei deiner ja ohnehin Bj. 2019 ist und somit von den fehlerhaften Nockenwellen bis Bj. 2017 ausgeschlossen ist.

Danke für deine Nachricht @Coacoa. Das beruhigt mich schon mal, dass es normal ist. Aber wie du sagst, etwas irritierend ist es auf jeden Fall. Werd ihn aber wahrscheinlich noch im Audi Zentrum - dort wo ich ihn gekauft habe - vorführen und mal deren Meinung dazu anhören :-) Melde mich dann wieder.

Vielen Dank nochmals für eure Antworten.

Hallo zusammen,

Vor gut 35t km - bei Motorlaufleistung 30t km - wurden erst zwei Nockenwellen bei mir getauscht und dann der komplette Rumpfmotor.

Nun habe ich im Innenraum ein leichtes Dröhnen vernommen und Mal unter die Motorhaube geschaut.

Ich meine, dass im nachstehenden Video ab Sekunde 12 ein Hämmern zu vernehmen ist - wenn mich meine Paranoia nicht täuscht.

Über eine kurze Beurteilung, sehr gerne wieder durch @"Arni 1984", aber natürlich auch jeder andere wäre ich sehr dankbar.

https://youtube.com/shorts/87SrKBROFl4?feature=share

Gruß Thorsten

@netsroht: Motorkennbuchstaben?

Zitat:

@Bugs.2 schrieb am 17. Oktober 2021 um 08:35:03 Uhr:

@netsroht: Motorkennbuchstaben?

Kann ich raussuchen? Hat sich glaub geändert, als der Rumpfmotor getauscht wurde. Nockenwelle wurden aber nur zwei getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?