3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 12. September 2021 um 21:56:17 Uhr:

@Stevienator beide Seiten auffällig, Beifahrer ist schlimmer

Danke Arni, ich werd mal zum freundlichen schauen.

bei mir wird jetzt auch die Fahrerseite getauscht, aber die Steuerzeiten lassen sich nicht einstellen, da Kette gelängt. Also wird die jetzt auch erneuert. Habe jetzt 55k runter.

Ist das mit der Kette nicht etwas ungewöhnlich nach nur 55000km?

Nicht unbedingt. Mein CRT bekam bei knapp 60k die ersten neuen Nocken...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. September 2021 um 08:41:48 Uhr:

Auch inklusive Steuerkette?

Wohl eher nicht Ketten und Spanner ist mega Aufwand

Die kamen später, aber dann inklusive dem zweiten Satz neuer Nocken,bei 133k, glaube ich....
Und ja, war ein Megaufwand... 😁

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 14. September 2021 um 10:50:35 Uhr:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. September 2021 um 08:41:48 Uhr:

Auch inklusive Steuerkette?

Hey,
wie schon letztens geschrieben mache ich mir die letzten Tage auch etwas sorgen um die Motorgeräusche. Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet. Das ist ein A4 b9 bj. 04.2016 3.0 TDI 272 PS 130.000 km gelaufen. Inspektion und Ölwechsel wurde ganz frisch gemacht.
https://youtu.be/touxZZUaAPM

Zwischen Sekunde 4-10 sind meine ich leichte Windgeräusche zu hören bzw. ich habe die beim Filmen nicht gehört. Aber auch gerne dazu eure Meinung.

Auf der Beifahrerseite hämmern die Nockenwellen am Ende des Videos. Windgeräusche sind das leider nicht ...

@Lucky_Luke der klingt wie ein Sack Muscheln, die Beifahrerseite ist richtig platt, Fahrerseite macht auch Krach. Das die Werkstatt dir nichts gesagt finde ich merkwürdig

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 14. September 2021 um 18:48:47 Uhr:

@Lucky_Luke der klingt wie ein Sack Muscheln, die Beifahrerseite ist richtig platt, Fahrerseite macht auch Krach. Das die Werkstatt dir nichts gesagt finde ich merkwürdig

Oh das hört sich ja nicht so toll an, vielen Dank für eure Einschätzung. Was meint ihr wie weit kann man damit noch fahren? (kann man wahrscheinlich gar nichts zu sagen oder? 😁) Wie viel meint ihr kostet so eine Reperatur in etwa?

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 14. September 2021 um 08:40:41 Uhr:

Ist das mit der Kette nicht etwas ungewöhnlich nach nur 55000km?

das darfst Du mich nicht fragen;-)

@Arni 1984 kannst du das bestätigen, dass am 3.0 TDI neben den Nockenwellen auch Steuerketten gebraucht werden?

.

Meine nockenwelle auf der Auslass Seite wurde gewechselt so hört sich meiner nun kalt an:

https://youtube.com/shorts/L3dWhSaDyng?feature=share

Und so hier wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist:

https://youtube.com/shorts/QkYnCDmScoc?feature=share

@Arni 1984 du hattest ja nach Videos gefragt, jeder andere kann auch gerne seine Meinung dazu äußern

Laut einem weiteren unabhängigen Audi Meister alles im grünen Bereich
Das Tickern des Kettenantriebs im kalten Zustand ist etwas markant aber naja ..

Deine Antwort