3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Gerade den Anruf aus der Werkstatt bekommen. Ich muss mich korrigieren. Das war ein NOx Sensor, der sich "von alleine gelöst hat"...

Der Sensor ist wahrscheinlich fake beim A4, verbraucht ja auch quasi kein Adblue 😁 Hoffentlich ist es das Einzige was sie verhudelt haben...
Ich finde der Motor hört sich auf jeden Fall sehr gut an...

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 10. September 2021 um 12:36:52 Uhr:

Der Sensor ist wahrscheinlich fake beim A4, verbraucht ja auch quasi kein Adblue 😁 Hoffentlich ist es das Einzige was sie verhudelt haben...

Das muss bei mir dann wohl auch der Fall sein. Trotz ca 5.000 km volle Kanne auf AB mit meinem A6, habe ich noch kein Adblue nachfüllen müssen. 21.000km insgesamt. Und dann sagt AUDI, mein Auto wäre o.k......

Wenigstens bis jetzt - 3 X Holzklopf - keine NW Problematik....

@Hronos alles gut, bis auf das Loch im DPF 😛

Ähnliche Themen

Hey,
ich mache mich auch seit Tagen verrückt. Ich habe den selben Klang wie Hronos und ihr sagt so hört sich ein gesunder Motor an?

Lad mal ein video hoch

@Arni 1984 Ich konnte das Geräusch lokalisieren, es ist ein Brummen/bollern aus dem Luftfilterkasten, hört sich bisschen wie die Sound Anlage vom 3,0 biTDI an ??

Ein Video muss ich noch hochladen ich Kriegs nicht hin derzeit bei YouTube.

Das Bollern/Brummen vor dem Wechseln war definitiv vorher nicht da, der Meister meinte aber angeblich alles im grünen Bereich ..

Was sagst du dazu?

Gibt ne Tpi von Audi dazu " Geräusche aus dem Luftfilterkasten .....ähnlich v6 bitu Sound...." = Steuerzeiten stimmen nicht

Was könnte dieses Tackern/Klackern aus dem Motorraum Fahrerseite sein? Besonders gut hörbar ab der 20 Sekunde.
https://youtu.be/uQE1z8wNGJY

Dieses Geräusch ist nicht immer vorhanden. Meistens kommt das Geräusch nachdem das Auto nach einer Fahrt eine Weile stand und dann nach 10-15 min. wieder gestartet wird.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 10. September 2021 um 17:46:25 Uhr:

@Hronos alles gut, bis auf das Loch im DPF 😛

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Dann bin ich erstmal beruhigt.
Muss bei diesem Vorfall dazu sagen, dass die Werkstatt extrem schnell reagiert hat und das Auto direkt am Morgen früh abgeschleppt und ihn wieder in 2 Std. vorbeigebracht hat.

@Hronos das Tackern ist vom Schwungrad

Ich hätte einfach jmd mit nem 24er Schlüssel vorbei geschickt der einfach die Lambdasonde bzw Nox Sensor einbaut 😉

@Arni 1984 hast du eine Nummer für mich? Und ist es schlimm so zu fahren bis es repariert wird? Ich werde es dem Händler nämlich jetzt kontaktieren aber es wird vermutlich nicht von jetzt auf gleich passieren …

Wie kann ich deine Paypal Adresse einsehen? 😁

@A5Sportback die Tpi Nummer hab ich leider nicht zur Hand aber der Wortlaut ist wie oben geschrieben. Wenn der Serviceberater "Brummen Biturbo oder nach Nockenwellentausch" eintippt findet er es.

Für paypal musst du mir ne pn schicken, die darf ich hier nicht nennen

Hallo, kann mir bitte jemand weiter helfen ? Wie sich mein 218 PS 4G anhört ? Hab jetzt 160K drauf.
Vielen Dank
https://youtube.com/shorts/NwqWR3-z9_g?feature=share

@Stevienator beide Seiten auffällig, Beifahrer ist schlimmer

Deine Antwort