3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
@A5Sportback also warm klingt er schön aber kalt klingt die Beifahrerseite merkwürdig
Dieses metallische tatatt tatatt tatatt ( kanns grad nicht besser beschreiben 😉 ) ist nicht das typische Nockenwellenrattern
Das Geräusch im kalten Zustand hab ich auch schon öfters angemerkt aber das scheint normal zu sein laut beiden Werkstätten
Der Meister hat den Motor kalt gehört
Wenn der Wagen warm ist macht er manchmal ein paar dezente Klackergeräusche die aber mehr so aus der Mitte des Motors kommen konnte es leider bisher nicht auf Kamera festhalten .. @Arni 1984
Ansonsten Leistung hat er 0-100 Zeit stimmt auch, ich fahre den Hobel jetzt mal ne Zeit hoffentlich ohne Probleme
Kette kannste testen wenn du zw 1400 und 1800 Umdrehungen durch ein Parkhaus fährst, oder Häuserschlucht Abends oder ne steile Einfahrt hoch. Wenn man da kein rasseln und rascheln hört ist alles i.o.
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen wie sich der Wagen anhört ? A4 b9 3.0 Diesel mit 272ps BJ 08.2016
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
Zitat:
@Viktor... schrieb am 16. September 2021 um 22:15:43 Uhr:
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen wie sich der Wagen anhört ? A4 b9 3.0 Diesel mit 272ps BJ 08.2016
Danke im Voraus
Video ist privat
Zitat:
@monymax schrieb am 16. September 2021 um 23:39:52 Uhr:
Zitat:
@Viktor... schrieb am 16. September 2021 um 22:15:43 Uhr:
Hallo zusammen,
Danke im Voraus
Video ist privat
Sorry,
jetzt müsste es gehen.
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 17. September 2021 um 06:06:16 Uhr:
Der klingt in Ordnung, ich denke da wurden die Wellen schonmal gemacht
Danke
Guten Tag, ich fahre Audi a4 272ps 3.0 TDI bj Anfang 2017 CTR Nr leider auch betroffen. Mein Abschlussgarsntie geht bis 2022.
Ich hab viel gelesen und ich weiß nich ob ich mir Sorgen machen soll.
Beifahrer Seite klingt anders wie Fahrerseite
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 17. September 2021 um 22:14:02 Uhr:
Gut erkannt.....Beifahrerseite Auslasswelle ist defekt
Danke. Achso kann ich das Auto auf Garantie abgeben?
Kannst du, da die Repatatur länger als 1 Std dauert steht dir in der Garantiezeit ein kostenloser Ersatzwagen zu ( AfA.... Audi für Audi)
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 17. September 2021 um 22:29:37 Uhr:
Kannst du, da die Repatatur länger als 1 Std dauert steht dir in der Garantiezeit ein kostenloser Ersatzwagen zu ( AfA.... Audi für Audi)
Hoffentlich wird das auf Garantie reperiert, danke für Antwort.
Zitat:
@Hronos schrieb am 11. September 2021 um 18:25:55 Uhr:
Was könnte dieses Tackern/Klackern aus dem Motorraum Fahrerseite sein? Besonders gut hörbar ab der 20 Sekunde.
https://youtu.be/uQE1z8wNGJYDieses Geräusch ist nicht immer vorhanden. Meistens kommt das Geräusch nachdem das Auto nach einer Fahrt eine Weile stand und dann nach 10-15 min. wieder gestartet wird.
Wenn ja, dann ist das die Öl-/Vakuumpumpe. Die sitzt stirnseitig auf der Fahrerseite unten im Motor.
Gibt eine TPI dazu. Der darin beschriebene Prüfablauf, der den Schaden bestätigen soll, hat bei mir nichts gebracht. Pumpe war dennoch Defekt und wurde getauscht. Geräusch danach weg.
@Arni 1984 ich hab mal eine Aufnahme durch den Tunnel gemacht auf deine Empfehlung
Übrigens dieses komische klackern auf der Beifahrerseite was denkst du was es sein könnte? Wenn der Motor warm ist hört man echt kaum was von
@Hinnag kannst es dir auch gerne anhören meiner Macht im kalten Zustand auch dieses Ch Ch Geräusch im Bereich des Kettentriebs aber rasseln tut meine Kette denke ich nicht
Meine ölpumpe klackert auch vor sich hin jetzt..