ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2018 um 16:52

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

 

CRT 000001 BIS 073951

CZV 000001 BIS 003450

 

 

(für B9 A4 gilt auch CRT

Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6744 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6744 Antworten
am 23. Januar 2020 um 17:52

Zitat:

@Manu780 schrieb am 23. Januar 2020 um 18:49:01 Uhr:

Ein Großteil der Kundschaft ist eben nicht informiert, denen kann man natürlich die Story vom Pferd erzählen und sie glauben es einem. Und dann kommt eines Tages der bestens informierte Motor-Talker durch die Tür und der Serviceberater fällt vom Glauben ab...

Wo ich ihm die TPI auf em Tisch gelegt habe wie er mich angeguckt hat das hättet ihr sehen müssen. Das erste was er mich gefragt hat " Woher haben sie das den her " .

Hallo Arni 1984 ,

das war meine Leerlaufdrehzahl. Auto stand ca. 2 Tage draußen. Eine Aufnahme mit warmen Motor mache ich nachher nochmal. Trotzdem schon mal vielen Dank.

Hallo Arni1984 ,

hier wäre eine Aufnahme im Betriebswarmen Zustand.

https://youtu.be/Oo8H65YJl5s

Danke.

Auslasswelle Beifahrerseite rattert

Ich hab mir mal eine Nockenwelle mit Zahnflankenspielausgleich vom 2,5 V6TDI angeschaut. Die Vorspannung der Feder ist eigentlich minimal und da sind mir keine Rattergeräusche bekannt.

@Arni: Hast Du evtl. einen defekten Nockenwellensatz vom 3.0 V6 TDI (z. B. CRTD) gegen Portoersatz? Würde mir das gerne mal anschauen.

Hallo Allerseits,

nachdem ich immer etwas überempfindlich bin, was Geräusche im Auto angeht,

bilde ich mir auch hier ein, dass etwas nicht passt - beim Beschleunigen höre ich oft ein leichtes "Dieseln".

Das Geräusch das die alten Diesel immer hatte, kanns aber nicht zuordnen, was es wirklich ist.

Um sicher zu gehen würde ich mich über kurzes Feedback freuen.

Hier ein Video vom Motorraum (wo mich übrigens wundert dass das normale Klackern so laut ist - das soll aber scheinbar so)

https://youtu.be/-Zdv83s2qCA

DANKE!

am 24. Januar 2020 um 8:52

Zitat:

@Cyruz schrieb am 24. Januar 2020 um 09:43:24 Uhr:

Hallo Allerseits,

nachdem ich immer etwas überempfindlich bin, was Geräusche im Auto angeht,

bilde ich mir auch hier ein, dass etwas nicht passt - beim Beschleunigen höre ich oft ein leichtes "Dieseln".

Das Geräusch das die alten Diesel immer hatte, kanns aber nicht zuordnen, was es wirklich ist.

Um sicher zu gehen würde ich mich über kurzes Feedback freuen.

Hier ein Video vom Motorraum (wo mich übrigens wundert dass das normale Klackern so laut ist - das soll aber scheinbar so)

https://youtu.be/-Zdv83s2qCA

DANKE!

Bin zwar kein Fachmann wurde aber sagen das auf der Beifarerseite deine Auslassnockenwelle klappert dazu kann dir Arni mehr sagen

Zitat:

@Agi42 schrieb am 24. Januar 2020 um 09:52:57 Uhr:

Zitat:

@Cyruz schrieb am 24. Januar 2020 um 09:43:24 Uhr:

Hallo Allerseits,

nachdem ich immer etwas überempfindlich bin, was Geräusche im Auto angeht,

bilde ich mir auch hier ein, dass etwas nicht passt - beim Beschleunigen höre ich oft ein leichtes "Dieseln".

Das Geräusch das die alten Diesel immer hatte, kanns aber nicht zuordnen, was es wirklich ist.

Um sicher zu gehen würde ich mich über kurzes Feedback freuen.

Hier ein Video vom Motorraum (wo mich übrigens wundert dass das normale Klackern so laut ist - das soll aber scheinbar so)

https://youtu.be/-Zdv83s2qCA

DANKE!

Bin zwar kein Fachmann wurde aber sagen das auf der Beifarerseite deine Auslassnockenwelle klappert dazu kann dir Arni mehr sagen

Also ich höre da nichts, nach meiner Meinung ist das ein sehr ruhig laufender Motor. Aber Arni ist ja hier der mit der größten Erfahrung.

@Cyruz klingt alles gut

So bei mir wurde jetzt nochmal der Kettenspanner getauscht, ist jetzt also der 3. in 46.000km... Teilenummer hat sich seit Februar 2019 anscheinend geändert, damals wurde 059109467AM eingebaut, jetzt 059109467AP...

Ich hatte nach dem Nockenwellentausch im Februar ja dieses sporadische(!) Wummern aus dem Luftfilterkasten (Steuerzeiten nicht i.O.), diese wurden überprüft und die Steuerzeiten waren wohl ok! Allerdings waren 6 von den 24 Hydros platt, vielleicht bekommen die was ab wenn die Nockenwellen fehlerhaft sind? Auf jeden Fall hab ich jetzt 24 neue drin, mal sehen wie es weitergeht...

am 24. Januar 2020 um 22:15

Viel Spaß mit dem bastelmotor

Kann hier jemand bestätigen, dass nach 2018 nochmals eine neue Generation Kettenspanner verbaut wird?

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. Januar 2020 um 17:43:55 Uhr:

Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, hier mein CSWB aus'm A4...

Vor 10TKm war er meines Erachtens ruhiger...und jetzt dieses "Grummeln" vor allem auf der Fahrerseite:eek:

@Arni 1984: Ich bräuchte mal deine Fachexpertise...

https://www.youtube.com/watch?v=0ATv11MRvTA&feature=youtu.be

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 13. Januar 2020 um 18:05:08 Uhr:

Das Geklopfe ist nicht normal, das klingt aber nicht typisch nach Nockenwellen. Würde hier eher die Ölpumpe verdächtigen ( gibts auch eine TPi zu)

Nach der 60000er Inspektion und Ölwechsel mit dem neuen 0W20 (VW:50800, vorher 5W30) ist das Geräusch verschwunden...

https://www.youtube.com/watch?v=PqByxTt_hqw&feature=youtu.be

@Arni 1984: Was meinst Du dazu? Hört sich doch ok an, oder?

Ja klingt gut

Das Geräusch scheint dann doch von der Ölpumpe gekommen zu sein - muss das jetzt mal im Auge behalten...durch das dünnere Öl läuft sie vielleicht leichter...

@jansen75: seit 06.08.2018 werden 059109467AP Kettenspanner verbaut, vorher Index AM

Quelle: online-teile.com

Kettenspanner
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?