ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2018 um 16:52

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

 

CRT 000001 BIS 073951

CZV 000001 BIS 003450

 

 

(für B9 A4 gilt auch CRT

Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6704 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6704 Antworten

Jap, beide Auslasswellen also rechts und links je 1 machen Geräusche

am 22. Januar 2020 um 17:54

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 22. Januar 2020 um 18:42:40 Uhr:

Jap, beide Auslasswellen also rechts und links je 1 machen Geräusche

Danke Arni , Gottseidank ich habe den Audi vor kurzem gekauft (vielleicht 2.Wochen her von Audi) dann wird wohl hier die Gewährleistung greifen danke dir nochmals.

am 22. Januar 2020 um 18:16

Zitat:

@Agi42 schrieb am 22. Januar 2020 um 18:54:25 Uhr:

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 22. Januar 2020 um 18:42:40 Uhr:

Jap, beide Auslasswellen also rechts und links je 1 machen Geräusche

Danke Arni , Gottseidank ich habe den Audi vor kurzem gekauft (vielleicht 2.Wochen her von Audi) dann wird wohl hier die Gewährleistung greifen danke dir nochmals.

Sind die bei Aufi stumpf oder unwissend, dass die so ein Auto mit diesen Mängel verkaufen?

Ist doch echt ein Graus...

am 22. Januar 2020 um 18:26

Zitat:

@QuarterbackJennings schrieb am 22. Januar 2020 um 19:16:09 Uhr:

Zitat:

@Agi42 schrieb am 22. Januar 2020 um 18:54:25 Uhr:

 

Danke Arni , Gottseidank ich habe den Audi vor kurzem gekauft (vielleicht 2.Wochen her von Audi) dann wird wohl hier die Gewährleistung greifen danke dir nochmals.

Sind die bei Aufi stumpf oder unwissend, dass die so ein Auto mit diesen Mängel verkaufen?

Ist doch echt ein Graus...

Ich hatte extra mit dem Verkäufer vereinbart das die einen komplett CHECK machen haben sie angeblich gemacht und alles für i.O. befunden . Werde morgen fruh zu Audi fahren und es reklamieren . Achso mann erzählte mir beim Kauf des Fahrzeuges das den so ein Problem bei den 3.0 TDI 272 PS Motor nicht bekannt wäre . Ich habe die TPI diese werde ich mir ausdrucken und dem Servicemeister vorliegen mal gucken was passieren wird.

@QuarterbackJennings

mein Tip: die Verkäufer sind meist unwissend ........

Ich denke mal, nicht jedes FZg wird da beim Ankauf und Aufbereitung auch einer ausgiebigen Testfahrt unterzogen.

... und die Nockenwellen waren bei mir zB. auch nur bei warmen Motor hörbar. (Arni hat dafür auch brav das Danke erhalten)

Den darauf folgenden Abgassensor-Tausch hat das AZ binnen 6h auch auf Gewährleistung erledigt.

(Da hatte ich meinen ersten Kontakt mit ´nem Service-Annahme-Meister eines großen AZ in B.

....war Alles sehr förmlich, das kannte ich bisher bei der anderen Marke nicht......da war´s richtig familiär )

am 22. Januar 2020 um 21:55

Leute ich bin in der Branche drin und sage euch die audi Autohäuser tangiert das alles nicht. Ein auto kommt wird vom Subunternehmer der wiederum auch ein Subunternehmer beschäftigt schnell auf Hochglanz gebracht und weg damit...

Zitat:

@Technikeer schrieb am 22. Januar 2020 um 22:55:41 Uhr:

Leute ich bin in der Branche drin und sage euch die audi Autohäuser tangiert das alles nicht. Ein auto kommt wird vom Subunternehmer der wiederum auch ein Subunternehmer beschäftigt schnell auf Hochglanz gebracht und weg damit...

Das Gefühl habe ich als Kunde auch. Passt wunderbar hierzu:

https://www.motor-talk.de/.../...e-unfassbare-geschichte-t6730069.html

Schöne neue Welt...

Moin,

habe mir gestern auch einen A6 mit 272 PS angeschaut. TOP Ausstattung bisschen älter als 3 Jahre 90.000 km gelaufen. Dann hatte ich aber im Motorraum auch komische Geräusche gehört. Der Händler lässt es klären. Habe zum Glück mal ein Video davon gemacht. @Arni 1984 könntest du mir eine PN schicken, dann würde ich dir den iCloud Link zum Video schicken. Danke

https://www.youtube.com/watch?v=zaFEBA6bx1c&feature=youtu.be

Setz es bitte hier mit youtube link rein, dann hör ichs mir an

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 23. Januar 2020 um 07:38:35 Uhr:

Setz es bitte hier mit youtube link rein, dann hör ichs mir an

https://www.youtube.com/watch?v=zaFEBA6bx1c&feature=youtu.be

Hallo Arni 1984,

ich würde gern deine Meinung zu meinen Nockenwellen hören. Es handelt sich hier um ein A6 mit 272 Ps. Die Aufnahme von mir ist im kalten Zustand des Motors bei ca. 950 U/min.

https://youtu.be/W5P3-5syCSk

Vielen Dank.

@vic1988 Beifahrerseite leichte Geräusche

 

@Crit1001 mal bitte im Leerlauf und warmem Motor

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 23. Januar 2020 um 18:15:58 Uhr:

@vic1988 Beifahrerseite leichte Geräusche

 

@Crit1001 mal bitte im Leerlauf und warmem Motor

Ja hatte sich an der Seite auch anders (schlimmer) angehört.

Dann lass ich es wohl lieber -.- dann suche ich mir ein 2,0 tdi

 

Vielen Dank ;)

am 23. Januar 2020 um 17:41

War heute morgen bei Audi . Mann wollte mir klar machen das es über die Garantie läuft mit Selbstbeteiligung als ich dann die TPI auf dem Tisch gelegt habe hat der Serviveberater komisch geguckt dann fing er an iregndwas von Kulanz zu erzählen . Ich habe ihm klar gemacht das ich nichts bezahlen werde ob er es über Kulanz Gewährleistung/Garantie abwickelt kann mir egal sein .

Achso zuerst hat er behauptet das das die Injektoren sind wäre vollkommen normal erst wo ich druck gemacht habe mit der TPI hat er eingelenkt. Bekomme nächst Woche bescheid mal gucken was passieren wird.

Ein Großteil der Kundschaft ist eben nicht informiert, denen kann man natürlich die Story vom Pferd erzählen und sie glauben es einem. Und dann kommt eines Tages der bestens informierte Motor-Talker durch die Tür und der Serviceberater fällt vom Glauben ab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?