ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2018 um 16:52

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

 

CRT 000001 BIS 073951

CZV 000001 BIS 003450

 

 

(für B9 A4 gilt auch CRT

Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6772 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6772 Antworten

Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, hier mein CSWB aus'm A4...

Vor 10TKm war er meines Erachtens ruhiger...und jetzt dieses "Grummeln" vor allem auf der Fahrerseite:eek:

@Arni 1984: Ich bräuchte mal deine Fachexpertise...

https://www.youtube.com/watch?v=0ATv11MRvTA&feature=youtu.be

Das Geklopfe ist nicht normal, das klingt aber nicht typisch nach Nockenwellen. Würde hier eher die Ölpumpe verdächtigen ( gibts auch eine TPi zu)

Ich möchte dir keine Angst machen, vielleicht liege ich total daneben, aber für mich hört sich das nach einem Pleuellagerschaden an.

Viele Grüße

Du meinst die TPI 2053095?

"Geräuschbeanstandung aus Bereich Kurbelwelle/Ölwanne"

@spuerer jap

scheint auch nur da zu sein wenn der Motor warm ist. Die Vakkuumpumpe ist es wohl auch nicht, hab nach der TPI den Unterdruckschlauch abwechselt auf/zu - Geräusch ändert sich nicht.

Zitat:

@730dmaster schrieb am 13. Januar 2020 um 18:11:02 Uhr:

Ich möchte dir keine Angst machen, vielleicht liege ich total daneben, aber für mich hört sich das nach einem Pleuellagerschaden an.

Viele Grüße

Ich denke das wäre deutlich lauter und würde sich auch andres anhören..

@amschulze,

wie gesagt, hört sich für mich so an. Ich kann nur für mich sprechen. Sowas ist aber immer nicht so einfach. Evtl. ist es wirklich nur die Geschichte worüber es schon die TPI gibt.

Hast du noch Garantie / GW Garantie ?

leider nicht mehr, der A4 ist etwas über 3 Jahre alt und hab ihn als Leasingrückläufer vor einem Jahr gekauft. Anschlussgarantie ging nicht mehr, da damals knapp über die 2 Jahre drüber:(

Kann also nur auf Kulanz hoffen.

Wenn er kalt ist, hört er sich recht normal an - mache heute abend nach Feierabend nochmal ne Aufnahme...

GW- Garantie hätte man dir aber anbieten können! ;)

Ich denke je nach km Leistung wird Audi bei den Nockenwellen schon kulant sein.. gab glaube einige hier, bei denen das so war.

Bzw bei der Ölpumpe

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 8. Januar 2020 um 21:30:40 Uhr:

Unter jedem Stehbolzen mit einer M6er Mutter ist ein Mini Dichtring.... die drücken sich mal gern weg. Ventildeckel wird wohl runter müssen.

Wie immer hast du recht gehabt.

Jetzt kam mir der Meister aber erstmal blöd und meinte das wäre kein Garantiefall bla bla(was ja richtig ist).

Man muss dazu sagen die Reparatur hat ein anderes Audi Autohaus gemacht als das was bei mir am dichtesten ist wo ich Service machen lasse(die wollten mir kein Leihwagen stellen für die Woche).

Naja als erstes hat der meister gesagt ich solle doch die Rechnung tragen als ich gefragt habe ob das sein Ernst wäre und das so und so war will er nun Kontakt zum Autohaus aufnehmen wo die Nockenwellen gemacht wurden. 924€ hat der Spaß gekostet steht in der email an das „Nockenwellen-Autohaus“ wo ich im cc bin

Asset.JPG

Zitat:

@spuerer schrieb am 14. Januar 2020 um 09:24:08 Uhr:

 

Wenn er kalt ist, hört er sich recht normal an - mache heute abend nach Feierabend nochmal ne Aufnahme...

Zwar nochmal Aufnhamen gemacht aber sind nicht wirklich vergleichbar, da der Motor im kalten Zustand mit knapp 1000 1/min dreht - und dann hört man das Geräusch nicht.

Vorgestern, als es nicht so kalt war, nochmal probiert, Motor läuft dann mit normaler Standdrehzahl, aber da ist das Geräusch dann auch hörbar, vielleicht nicht so laut.

Ich war heute bei meinem Freundlichen und der meinte auch, dass es wohl an der Vakuum/Ölpumpe liegt, da es dem Geräusch was bei der TPI mit dabei ist, zumindest sehr stark ähnelt. Kostenvoranschlag um die 1700€ - er versucht es über Kulanz bei Audi zu machen und ist da auch guter Dinge...

Ich hab' dann auch im ETKA mal geguckt bezüglich der Nockenwellen:

Die Einlass-Nockenwellen sind die gleichen wie beim CRTC, gibt es keine neue Teilenummer seit 12/2015

Die Auslass-Nockenwellen haben andere Teilenummern als beim CRTC, wurden beim CSWB aber seit 12/2015 auch nicht mehr verändert. Beim CRTC dagegen gibt es 3 Änderungen, die letzte seit 07/2018.

Also gehe ich eigentlich davon aus, dass der CSWB seit 2016 nicht von der Nockenwellenproblematik betroffen ist.

am 22. Januar 2020 um 14:57

@Arni 1984

Ist bei mir auch was defekt habe heute extra ein Video gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=JvytYQhFzAA&feature=youtu.be

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?