3.0 TDI ABT oder S5???
Ich stehe kurz davor mir einen A5/S5 zuzulegen. Leider stehe ich vor einer sehr schwierigen Entscheidung was die Motorisierung betrifft.....
Ich war bisher kein Freund von tuning Maßnahmen, jedoch hat das geplante 3.0 TDI tuning von ABT schon mein Aufsehen erregt. Mit dem Power S Programm wären es dann 300 PS, 600 nm, 5.3 s. 0-100. Na ja, dagegen steht der S5 mit den Bekannten Leistungsdaten. Preislich schenken sie sich mit entsprechender Ausstattung nicht viel, wenn man das tuning berücksichtigt.
Nun bin ich am schwanken: Der souveräne V8 mit seinem super sound und ausgeprägten Trinksitten, oder der 3.0 TDI von ABT mit sicherlich ordentlich Pfeffer unter der Haube, jedoch von der Charakteristik weit von einem V8 entfernt.
Würd mich über eure Meinungen freuen
P.S.: Klar das solche Sachen wie Garantiebedingungen auch noch mit in die Überlegung einfliessen müssen, aber mich interessiert in erster Linie eure Meinung zum Fahrverhalten der beiden.
Grübel, grübel.....
Beste Antwort im Thema
HI,
dein Auto ist nicht abgeregelt, sondern er schafft einfach nicht mehr!
Tachowerte kann man nicht als Referenzwerte nehmen, der eine zeigt weniger an, ein anderer hingegen mehr.
Das du ab ~250 ihm davon fährst liegt halt daran, dass der S5 nur ca. echte 250 fährt 😉
Viel Spaß mit deinem Gefährt!
LG
184 Antworten
Von den 18 Litern bin ich noch weit entfernt - mein Durchschnitt liegt bei 12,1 Litern - aber ich darf im Moment ja auch nur 4000/min 🙂
Eben. Und wenn ich im Verhältnis so mit meinem TDI "rumeiere", dann brauch ich weit weniger als 12,1.
Fahr ich auch bis 4000, sieht das dann aber schon ganz anders aus.
Sind die 12,1 aus dem FIS, oder hast Du mal nachgerechnet. Schummelt das FIS beim S5 auch mal gerne?
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
Eben. Und wenn ich im Verhältnis so mit meinem TDI "rumeiere", dann brauch ich weit weniger als 12,1.
Fahr ich auch bis 4000, sieht das dann aber schon ganz anders aus.Sind die 12,1 aus dem FIS, oder hast Du mal nachgerechnet. Schummelt das FIS beim S5 auch mal gerne?
Rumgeeiert? 🙂 Die 4000/min entsprechen 165 km/h - das meiste von den 650 km bin ich damit gefahren. Nee, aber is schon klar - bei mir wird der Verbrauch in Kürze wohl ansteigen 🙂
Die Daten sind aus dem FIS. Rechnen lohnt kaum, da ich erst einmal nachgetankt habe...
Keine Sorge, wirst bald reichlich Möglichkeiten zum Nachrechnen bekommen... 😎
Neid 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von welTT
Von den 18 Litern bin ich noch weit entfernt - mein Durchschnitt liegt bei 12,1 Litern - aber ich darf im Moment ja auch nur 4000/min 🙂
Empfehlen die immer noch das Einfahren?? Dachte immer das sei bei modernen Motoren völluge Humbug?? Jeder erzählt was anderes......
Zitat:
Original geschrieben von crazydoc6
Empfehlen die immer noch das Einfahren?? Dachte immer das sei bei modernen Motoren völluge Humbug?? Jeder erzählt was anderes......
Das steht heute noch in den Bedienungsanleitungen der meisten Fahrzeuge. Sicher ist sicher.
1500km??
Zitat:
Original geschrieben von crazydoc6
Was ich bei der Werksführung gelernt habe ist:
Die R8 und andere Hochleistungsmodelle werden gefahren und getestet, aber bei den ganzen Volumenmodellen wird nur ein geringer Prozentsatz überhaupt gefahren.
Die Motoren werden nicht getestet. Bei der Endkontrolle wird der Motor überhaupt das erste Mal gestartet (kein Prüfstand vorher). Wenn dann alles in Ordnung ist, kommt das Fahrzeug zum Kunden.
Wenn das Fahrzeug dann ein paar KM auf dem Tacho hat, kommen die von den Leuten, die die Autos rangieren, auf den Zug fahren, vom Händler etc. Wenn ihr ein Auto bekommt, das 25 oder mehr km auf dem Tacho hat könnt ihr davon ausgehen, dass er einer der wenigen war, die auch mal auf der Teststrecke waren.
Was man mir bei der Übergabe gesagt hat: Bis 1000 km nicht höher als 4000/min, danach bis 1500 km langsam steigern. (Wobei ich das "langsam" am schwierigsten finde 😁
Und nach Möglichkeit kein starkes Beschleunigen. Außerdem wird empfohlen, die Drehzahl immer ein wenig variieren zu lassen.
Zwischen 1000 und 1500 km soll man dann die Drehzahl erhöhen, sich das brutale Beschleunigen aber immer noch verkneifen.
Absolut deprimierend, auf einer Saturn V-Rakete zu sitzen, aber nicht alle Stufen ausbrennen zu dürfen.
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
Und nach Möglichkeit kein starkes Beschleunigen. Außerdem wird empfohlen, die Drehzahl immer ein wenig variieren zu lassen.
Zwischen 1000 und 1500 km soll man dann die Drehzahl erhöhen, sich das brutale Beschleunigen aber immer noch verkneifen.Absolut deprimierend, auf einer Saturn V-Rakete zu sitzen, aber nicht alle Stufen ausbrennen zu dürfen.
Beim Sex kommt der Spass ja auch nicht davon, nach 3 Minuten beim Höhepunkt zu sein, oder?
Ich liebe verfehlte Vergleiche 😉
Grüsse
Azza
Zitat:
Original geschrieben von Meteor542
@baastschoKannst den BMW 330d / 335d ruhig zur Probe fahren. Ich war ja auch bis zu meinem A5 BMW Fahrer, hatte einiger 3er und zuletzt den X5. Dann wollte ich aber unbedingt ein Coupe. Und habe mir natürlich den 3er angeschaut und den 330Xd (das wäre ja der einzige Vergleich) zur Probe gefahren. Der 330Xd kann nach meiner heutigen Feststellung, und das sind immerhin 11.000Vergleichs Km, dem A5 von der Fahrleistung her nicht das Wasser reichen. Den 335Xd habe ich nicht zur Probe gefahren. Gehe aber davon aus, dass die Fahrleistungen einen Tcik besser sind als die des A5, denn der 330XD war ja nicht schlecht, eben nur schlechter als der A5 3.0. Habe den 335Xd (der hätte es dann sein sollen) aber trotzdem nicht genommen, weil ich ihn einfach zu langweilig fand.
Leider gibt es keinen 335xd nur d nur Heckantrieb möglich.Und einen Tick besser geht er wirklich! Hier mal ein Test ! Könnt ihr ja mal mit Test A5 3.0TDI/S5 vergleichen habe ich auf Seite 3 oder 4 schon gepostet!
Aber in Verbindung mit der Rakete nicht ganz falsch.
Nur dann sitzt nicht, sondern reitest... 😎
Nee, aber von Höhepunkt zu Höhepunkt 😁
Und wem das noch nicht reicht vielleicht dieser Happen!(grins)
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Und wem das noch nicht reicht vielleicht dieser Happen!(grins)
Ich liebe ihn 😁😁😁
Willst bei mir anfangen? Suche immer gute Vertriebler.