3.0 TDI ABT oder S5???

Audi A5

Ich stehe kurz davor mir einen A5/S5 zuzulegen. Leider stehe ich vor einer sehr schwierigen Entscheidung was die Motorisierung betrifft.....
Ich war bisher kein Freund von tuning Maßnahmen, jedoch hat das geplante 3.0 TDI tuning von ABT schon mein Aufsehen erregt. Mit dem Power S Programm wären es dann 300 PS, 600 nm, 5.3 s. 0-100. Na ja, dagegen steht der S5 mit den Bekannten Leistungsdaten. Preislich schenken sie sich mit entsprechender Ausstattung nicht viel, wenn man das tuning berücksichtigt.
Nun bin ich am schwanken: Der souveräne V8 mit seinem super sound und ausgeprägten Trinksitten, oder der 3.0 TDI von ABT mit sicherlich ordentlich Pfeffer unter der Haube, jedoch von der Charakteristik weit von einem V8 entfernt.

Würd mich über eure Meinungen freuen

P.S.: Klar das solche Sachen wie Garantiebedingungen auch noch mit in die Überlegung einfliessen müssen, aber mich interessiert in erster Linie eure Meinung zum Fahrverhalten der beiden.

Grübel, grübel.....

Beste Antwort im Thema

HI,

dein Auto ist nicht abgeregelt, sondern er schafft einfach nicht mehr!

Tachowerte kann man nicht als Referenzwerte nehmen, der eine zeigt weniger an, ein anderer hingegen mehr.

Das du ab ~250 ihm davon fährst liegt halt daran, dass der S5 nur ca. echte 250 fährt 😉

Viel Spaß mit deinem Gefährt!

LG

184 weitere Antworten
184 Antworten

Den v6 gabs aber nur im sportback und cabrio. coupe war bis fl 4.2

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Zitat:

Quatsch !!

2010 gab es bereits den V6 Komprssor mit 3l Hubraum !!

Mit dem MJ10 kam der 3.0 TFSI !!
Die ersten gibts ab 07/09 !

... Aber nicht im Coupé. Alle VFL S5 Coupé haben den V8 so wie alle S5 SB den 3,0KFSI haben egal ob FL oder VFL.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

Das S5 Coupe wurde doch bis August 2011 gebaut..
Wie lange gint es das Facelift? Seit Oktober letztes Jahr meine ich.
Bis dahin gab es den V8 FSI:-)
Gruß Tobias.
Quatsch !!

2010 gab es bereits den V6 Komprssor mit 3l Hubraum !!

Solltest dich erstmal schlau machen,bevor du hier "Quatsch" schreibst.

Halbwissen frist Hirn sag ich nur.

Du musst mal lesen,was man schreibt.

Ich hab gesagt im Coupe!!!!!

Sportback und Cabrio gabs nur in 3l

Unglaublich was manche hier für ein Wissen haben..., aber wie schon gesagt, gab es den V8 natürlich bis zum FL.

Außerdem hätte ich fast dem yasinino mit seinem Beitrag und seinem Vergleich fast ein "Danke" gegeben. War toll mal wieder was zum lachen zu haben 😁