3.0 BiTdi Bluppert / Geräusch über Luftfilter / Ladedruck im Leerlauf zu hoch
Hallo zusammen!
Brauche eure Hilfe!!
Im Prinzip ist das Problem, dass der Dicke im Stand scheinbar zu hohen Ladedruck aufbaut und über den Luftfilter abbaut. Führt dazu, dass wenn man an einer Ampel hält, der Druck in der Boost-Anzeige langsam steigt und das Auto anfängt zu "kaudern"
Fehler beim Auslesen gibt es keine, nichts auffälliges.
Geräusch kommt nur im Stand auf D und R, auf N und P hört man das Geräusch nicht. Das "Bluppern" verschwindet auch sofort, sobald das Gaspedal bestätigt wird.
Boost-Anzeige im Laptimer zeigt im Stand auf D mehrere Balken, dürfte so auch nicht sein.
Vom Gefühl her ist er auch sehr träge untenrum, kaum bums bis ca. 1800-2000 Umdrehungen. Fahre mit Werkssoftware.
Turbolader würde ich erstmal ausschließen, ist original und noch kein Jahr alt und optisch wie frisch eingebaut.
VTG ist laut Werkstatt scheinbar auch ok. Habe inzwischen in verschiedenen Werkstätten schauen lassen, aber alle sind ratlos.
Audi meinte zwar das Nockenwellen die Ursache sein könnten, aber eher unwahrscheinlich da das Auto wie ein Kätzchen schnurrt und weder Kett noch NW zu hören sind. Und da diese Geräuschentwicklung nicht Drehzahl abhängig sondern sehr unregelmäßig ist. Verschlissene Nockenwellen sollten wohl eher regelmäßige Geräusche entwickeln und auf die drehzahl reagieren bzw auch auf P und N bemerkbar sein.
Möchte wenn möglich das Problem eingrenzen und Audi und meinem Geldbeutel tagelange Fehlersuche ersparen. :/
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und konnte die Ursache finden? Wer hat eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen bevor ich den dicken in Einzelteile zerlegen lasse.
DANKE für die Hilfe
Allroad 3.0 bitdi 2016er 320 ps 200tkm auf m Tacho
33 Antworten
@TimoGolf6
Hier ist ein Video, das von einem Mitglied eines Forums in Frankreich erstellt wurde. Es testet das AGR-Ventil mit VCDS
Danke
Ja habe bei mir das AGR deaktiviert
Aber mein Geräusch hört sich anders an und nur im Kaltstart
Falls ihr noch immer nach der Ursache für das blubbern im stand auf Stellung D und R seid, das Problem liegt an dem stellmotor vom kleinen Lader. Im inneren vom stellmotor kriegen die Zahnräder Karies und somit lässt sich das Gestänge zu sehr bewegen, deshalb auch der zu hohe ladedruck im stand, und der Leistungsverlust im unteren drehzahlbereich. Man kann das ganze prüfen indem man versucht das Gestänge zu bewegen, es sollte kein spiel drinnen sein, nur ganz ein minimaler. Um das ganze nochmal zu bestätigen, kann man die ganzen Schrauben vom stellmotor etwas lösen, und den stellmotor dann so hoch wie möglich stellen und dann fixieren. Das ganze kann man dann auch nochmal mit dem Halter vom stellmotor machen. Falls es dann weg ist, oder zumindest weniger, dann ist der stellmotor zu 100% defekt
Zitat:
@Audi_a7bitdi schrieb am 16. August 2024 um 13:11:27 Uhr:
Falls ihr noch immer nach der Ursache für das blubbern im stand auf Stellung D und R seid, das Problem liegt an dem stellmotor vom kleinen Lader. Im inneren vom stellmotor kriegen die Zahnräder Karies und somit lässt sich das Gestänge zu sehr bewegen, deshalb auch der zu hohe ladedruck im stand, und der Leistungsverlust im unteren drehzahlbereich. Man kann das ganze prüfen indem man versucht das Gestänge zu bewegen, es sollte kein spiel drinnen sein, nur ganz ein minimaler. Um das ganze nochmal zu bestätigen, kann man die ganzen Schrauben vom stellmotor etwas lösen, und den stellmotor dann so hoch wie möglich stellen und dann fixieren. Das ganze kann man dann auch nochmal mit dem Halter vom stellmotor machen. Falls es dann weg ist, oder zumindest weniger, dann ist der stellmotor zu 100% defekt
Ich glaub meiner hat auch einen weg, der bluppert aber immer nur wenn der regeneriert. Das Gestänge hat minimal spiel bei meinem. Und die Leistung im unteren Drehzahl ist spürbar weg. Der kommt also langsam in die Gänge bis der große lader das übernimmt.